PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Alternative Software für Adobe Lightroom?
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 633957" data-source="post: 2676807"><p>Das glaube und hoffe ich nicht!</p><p>Wer nicht im Team oder an verschiedenen Rechnern und/oder Standorten arbeitet, für den ist "die Cloud" uninteressant und wird die entsprechenden Funktionen nicht nutzen, vermutlich nicht einmal als erweiterten Speicher. Die Cloud an sich sollte jedoch deswegen nicht negativ bewertet werden.</p><p></p><p>Auch mir hat das Abomodell anfangs nicht gefallen, doch mein Taschenrechner hat mich letztlich eines besseren belehrt.</p><p></p><p>Am Preis gibt es nämlich nichts zu meckern. Adobe hat etwa alle 2 Jahre eine neue CS herausgebracht und wenn ich mich recht entsinne lag der Preis für eine Master Collection bei ca. 3.500 Euro - als Upgrade noch immer über 2.000 Euro. Wählt man das Alle-Apps-Monats-Abo, kommt man ziemlich genau auf den gleichen Preis, nur dass jetzt die neuen Versionen jährlich kommen. Bindet man sich für ein Jahr ans Abo, sind sogar über 30% Ersparnis drin! (Der Cloudspeicher kommt in dieser Rechnung übrigends noch kostenlos dazu!)</p><p>Der Preis kann es also auch nicht sein und auch nicht die "Zwangsehe". Man kann ein monatliches Abo wählen und beim jährlichen Abo ist es möglich dieses zu unterbrechen, sogar eine Zahlpause einzulegen und die Apps trotzdem weiter zu nutzen, oder sich zum halben Preis der Restlaufzeit aus dem Abo herauszukaufen!</p><p></p><p>Bei den Abietern der Alternativen geht man übrigens ebenfalls eine Art "Zwangsehe" ein. Auch hier kommen regelmäßig neue Versionen die bezahlt werden wollen!</p><p>Das was die Alternativen aber bieten und Adobe mit dem Abo nicht mehr, ist die Möglichkeit zu entscheiden, ob man die Features der neuen Version benötigt um sie dann zu kaufen oder eben nicht. Doch diese Option haben die vielen, vielen Nutzer von illegalen Kopien der Adobe Software nun verbaut, denn so wie ich es verstanden habe, ist das Abomodell ein direktes Resultat aus diesem Umstand.</p><p>Wer übrigens seine CS Apps anstelle des Abos nutzen will, der kann dieses doch problemlos tun. Das diese nicht mehr weiterentwickelt werden und auch neue Kameramodelle bei den entsprechenden Apps möglicherweise nicht mehr erkannt werden, ist doch nichts Ungewöhnliches. Sämtliche Softwarehersteller stellen die Entwicklung an alten Programmversionen irgendwann ein, da neue Versionen verkauft werden müssen um die Entwicklung zu finanzieren!</p><p></p><p>Nun bin ich kein Adobe Vertriebler, vielmehr einer derjenigen die sich aus der Adobe Cloud verabschieden werden und das auch wegen des Abos. Nicht weil es schlecht oder unfair ist, sondern weil ich Foto-, Bild- und Videobearbeitung nur noch gelegentlich als Hobby betreibe und ich Alternativen gefunden habe, die mir genügen und mit denen ich im Jahresmittel kostengünstiger als mit dem Adobe Abo arbeiten kann.</p><p>Wer meint es geht ihm ebenso, der soll sich gerne nach Alternativen zu den Adobe Produkten umschauen. Wenn nicht, dann soll gerne mit dem Adobe Abo gearbeitet werden, denn etwas Unfaires kann ich am aktuellen Abomodell von Adobe nicht erkennen. Und wenn die Alternativen noch attraktiver werden und/oder ein größeres Publikum anziehen, dann wird sich das vielleicht auch auf das Preismodell von Adobe auswirken und es kann in ein paar Jahren (für mich) sinnvoll sein, wieder in die Adobe Cloud einzusteigen.</p><p></p><p><span style="font-size: 12px">[USER=56143]@Pauline[/USER] ich habe das Zitat von Dir als Ausgangspunkt für diesen Post genutzt und z.B. die "Zwangsehe" genutzt. Tatsächlich sind es aber generelle Gedanken von mir und keine direkte Antwort auf Deinen Beitrag.</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 633957, post: 2676807"] Das glaube und hoffe ich nicht! Wer nicht im Team oder an verschiedenen Rechnern und/oder Standorten arbeitet, für den ist "die Cloud" uninteressant und wird die entsprechenden Funktionen nicht nutzen, vermutlich nicht einmal als erweiterten Speicher. Die Cloud an sich sollte jedoch deswegen nicht negativ bewertet werden. Auch mir hat das Abomodell anfangs nicht gefallen, doch mein Taschenrechner hat mich letztlich eines besseren belehrt. Am Preis gibt es nämlich nichts zu meckern. Adobe hat etwa alle 2 Jahre eine neue CS herausgebracht und wenn ich mich recht entsinne lag der Preis für eine Master Collection bei ca. 3.500 Euro - als Upgrade noch immer über 2.000 Euro. Wählt man das Alle-Apps-Monats-Abo, kommt man ziemlich genau auf den gleichen Preis, nur dass jetzt die neuen Versionen jährlich kommen. Bindet man sich für ein Jahr ans Abo, sind sogar über 30% Ersparnis drin! (Der Cloudspeicher kommt in dieser Rechnung übrigends noch kostenlos dazu!) Der Preis kann es also auch nicht sein und auch nicht die "Zwangsehe". Man kann ein monatliches Abo wählen und beim jährlichen Abo ist es möglich dieses zu unterbrechen, sogar eine Zahlpause einzulegen und die Apps trotzdem weiter zu nutzen, oder sich zum halben Preis der Restlaufzeit aus dem Abo herauszukaufen! Bei den Abietern der Alternativen geht man übrigens ebenfalls eine Art "Zwangsehe" ein. Auch hier kommen regelmäßig neue Versionen die bezahlt werden wollen! Das was die Alternativen aber bieten und Adobe mit dem Abo nicht mehr, ist die Möglichkeit zu entscheiden, ob man die Features der neuen Version benötigt um sie dann zu kaufen oder eben nicht. Doch diese Option haben die vielen, vielen Nutzer von illegalen Kopien der Adobe Software nun verbaut, denn so wie ich es verstanden habe, ist das Abomodell ein direktes Resultat aus diesem Umstand. Wer übrigens seine CS Apps anstelle des Abos nutzen will, der kann dieses doch problemlos tun. Das diese nicht mehr weiterentwickelt werden und auch neue Kameramodelle bei den entsprechenden Apps möglicherweise nicht mehr erkannt werden, ist doch nichts Ungewöhnliches. Sämtliche Softwarehersteller stellen die Entwicklung an alten Programmversionen irgendwann ein, da neue Versionen verkauft werden müssen um die Entwicklung zu finanzieren! Nun bin ich kein Adobe Vertriebler, vielmehr einer derjenigen die sich aus der Adobe Cloud verabschieden werden und das auch wegen des Abos. Nicht weil es schlecht oder unfair ist, sondern weil ich Foto-, Bild- und Videobearbeitung nur noch gelegentlich als Hobby betreibe und ich Alternativen gefunden habe, die mir genügen und mit denen ich im Jahresmittel kostengünstiger als mit dem Adobe Abo arbeiten kann. Wer meint es geht ihm ebenso, der soll sich gerne nach Alternativen zu den Adobe Produkten umschauen. Wenn nicht, dann soll gerne mit dem Adobe Abo gearbeitet werden, denn etwas Unfaires kann ich am aktuellen Abomodell von Adobe nicht erkennen. Und wenn die Alternativen noch attraktiver werden und/oder ein größeres Publikum anziehen, dann wird sich das vielleicht auch auf das Preismodell von Adobe auswirken und es kann in ein paar Jahren (für mich) sinnvoll sein, wieder in die Adobe Cloud einzusteigen. [SIZE=3][USER=56143]@Pauline[/USER] ich habe das Zitat von Dir als Ausgangspunkt für diesen Post genutzt und z.B. die "Zwangsehe" genutzt. Tatsächlich sind es aber generelle Gedanken von mir und keine direkte Antwort auf Deinen Beitrag.[/SIZE] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Alternative Software für Adobe Lightroom?
Oben