PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Analog: 6X6 Mittelformatkamera_Hilfe !
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 1729985" data-attributes="member: 84253"><p><strong>AW: Analog: 6X6 Mittelformatkamera_Hilfe !</strong></p><p></p><p>Also ich habe auch mit der Mamya 645 gerne gearbeitet – viel lieber als mit der Hasselblad. Ich MAG das 4,5 x 6 Format – Quadrat hemmt mich immer. 500€ sind nicht viel, wenn es keine 2-äugige wie z.B. die Seagull oder eine alte Rollei sein soll. Hassi ist wahnsinnig teuer, dafür relativ haltbar. Aber wenn was kaputt geht, wirds auch gleich teuer – ist wie bei Mercedes. Außerdem kannste bei Unvorsichtigkeit die Objektive gnadenlos verhaken, weil man immer nur ein Objektiv an eine gespanntes Gehäuse setzen darf – ich mochte die Hassi nie, weil ich sie immer unhandlich und altbacken fand. Dagegen war die Mamya eine Offenbarung.</p><p></p><p>Kannste sogar mit Prismensucher häufig bekommen, der kostete damals bei Hasselblad alleine so viel, dass sich unser Fotostudio nie einen geleistet hatte.</p><p></p><p>Schau mal da:</p><p></p><p></p><p>Da ist ein Normalobjektiv dabei – kann also für viele Dinge erstmal als Standard genommen werden.</p><p></p><p>Oder wie wäre es mit einer Zenza Bronica? Die hat 6x6 – habe ich selber zwar noch nie in der Hand gehabt, aber ich weiß, dass viele sie als Hasselbladersatz genutzt haben.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich glaube nicht, dass du eine Hasselblad für 500€ bekommen wirst. Dann lieber weniger Geld in die Hand nehmen und ein 2. Magazin zulegen oder auf eine 2. Linse sparen. Was ist mit Stativ? Wenn du bislang kein solides hast, musst du auch daran denken, es sei denn (was ich nicht glaube), dass du nur aus der Hand schießen willst. Mit so einem pillepalle-Stativ für 150€ wirst du bei einer Mittelformat nicht weit kommen …</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 1729985, member: 84253"] [b]AW: Analog: 6X6 Mittelformatkamera_Hilfe ![/b] Also ich habe auch mit der Mamya 645 gerne gearbeitet – viel lieber als mit der Hasselblad. Ich MAG das 4,5 x 6 Format – Quadrat hemmt mich immer. 500€ sind nicht viel, wenn es keine 2-äugige wie z.B. die Seagull oder eine alte Rollei sein soll. Hassi ist wahnsinnig teuer, dafür relativ haltbar. Aber wenn was kaputt geht, wirds auch gleich teuer – ist wie bei Mercedes. Außerdem kannste bei Unvorsichtigkeit die Objektive gnadenlos verhaken, weil man immer nur ein Objektiv an eine gespanntes Gehäuse setzen darf – ich mochte die Hassi nie, weil ich sie immer unhandlich und altbacken fand. Dagegen war die Mamya eine Offenbarung. Kannste sogar mit Prismensucher häufig bekommen, der kostete damals bei Hasselblad alleine so viel, dass sich unser Fotostudio nie einen geleistet hatte. Schau mal da: Da ist ein Normalobjektiv dabei – kann also für viele Dinge erstmal als Standard genommen werden. Oder wie wäre es mit einer Zenza Bronica? Die hat 6x6 – habe ich selber zwar noch nie in der Hand gehabt, aber ich weiß, dass viele sie als Hasselbladersatz genutzt haben. Ich glaube nicht, dass du eine Hasselblad für 500€ bekommen wirst. Dann lieber weniger Geld in die Hand nehmen und ein 2. Magazin zulegen oder auf eine 2. Linse sparen. Was ist mit Stativ? Wenn du bislang kein solides hast, musst du auch daran denken, es sei denn (was ich nicht glaube), dass du nur aus der Hand schießen willst. Mit so einem pillepalle-Stativ für 150€ wirst du bei einer Mittelformat nicht weit kommen … [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Analog: 6X6 Mittelformatkamera_Hilfe !
Oben