PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Analogfotorafie im Aufwind!?
Beitrag
<blockquote data-quote="GaMbIt_" data-source="post: 1865684" data-attributes="member: 416638"><p><strong>AW: Analogfotorafie im Aufwind!?</strong></p><p></p><p>Ich fotografiere auf einer Mamiya 645... und habe mich so auch tiefer in die Fotografie eingearbeitet. Durch das Licht Messen, Blende und Zeit einstellen, Bildausschnitt und Aufbau wählen bekommt man eine ganz andere Betrachtungsweise.</p><p>Man fotografiert wesentlich entschleunigter und bedachter. Ich freue mich dass die analoge Fotografie wieder im Aufkommen ist.</p><p></p><p>@Digicam</p><p>Es kommt auf den Scan an, beim Scannen ist Auflösung alles.</p><p>Beim Kleinbild Film sollten mindestens 20 - 24 Megapixel rauskommen um die Körnung zu sehen, bei höherer Auflösung wird das noch besser. Leider gibts solche Scanner nur eher selten, bzw. auch nur für viel Geld und die angegebenen Auflösungszahlen der Scannerhersteller sind oft sehr sehr optimistisch. Was an Auflösung in der Datei ausgegeben wird ist noch lange nicht das selbe was auch optisch vorhanden ist.</p><p></p><p>@Bastelbude</p><p>Deinen uralten S/W Film kannst Du getrost noch verwenden.</p><p>Mach was besonderes aus ihm .. den solltest Du aber selbst entwickeln und am ehesten mit einem erfahrenen Laborexperten über die Chemie reden. Ich würde den Entwickler verdünnen und dementsprechend länger entwickeln um stärkeren Kontrast zu erhalten.</p><p><a href="http://www.flickr.com/photos/impigra/sets/72157627358003099/with/6064950242/" target="_blank">http://www.flickr.com/photos/impigra/sets/72157627358003099/with/6064950242/</a></p><p>Diese Strecke wurde mit einer Mamiya 645, dem 80mm f/1.9 aufgenommen.</p><p>Der OrWo NP20 ISO80 (originaler uralt Ost-Film) wurde in Ultrafin plus, 1+8, 16,5 Minuten entwickelt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GaMbIt_, post: 1865684, member: 416638"] [b]AW: Analogfotorafie im Aufwind!?[/b] Ich fotografiere auf einer Mamiya 645... und habe mich so auch tiefer in die Fotografie eingearbeitet. Durch das Licht Messen, Blende und Zeit einstellen, Bildausschnitt und Aufbau wählen bekommt man eine ganz andere Betrachtungsweise. Man fotografiert wesentlich entschleunigter und bedachter. Ich freue mich dass die analoge Fotografie wieder im Aufkommen ist. @Digicam Es kommt auf den Scan an, beim Scannen ist Auflösung alles. Beim Kleinbild Film sollten mindestens 20 - 24 Megapixel rauskommen um die Körnung zu sehen, bei höherer Auflösung wird das noch besser. Leider gibts solche Scanner nur eher selten, bzw. auch nur für viel Geld und die angegebenen Auflösungszahlen der Scannerhersteller sind oft sehr sehr optimistisch. Was an Auflösung in der Datei ausgegeben wird ist noch lange nicht das selbe was auch optisch vorhanden ist. @Bastelbude Deinen uralten S/W Film kannst Du getrost noch verwenden. Mach was besonderes aus ihm .. den solltest Du aber selbst entwickeln und am ehesten mit einem erfahrenen Laborexperten über die Chemie reden. Ich würde den Entwickler verdünnen und dementsprechend länger entwickeln um stärkeren Kontrast zu erhalten. [URL]http://www.flickr.com/photos/impigra/sets/72157627358003099/with/6064950242/[/URL] Diese Strecke wurde mit einer Mamiya 645, dem 80mm f/1.9 aufgenommen. Der OrWo NP20 ISO80 (originaler uralt Ost-Film) wurde in Ultrafin plus, 1+8, 16,5 Minuten entwickelt. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Analogfotorafie im Aufwind!?
Oben