PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Anerkannte und Zukunftsfördernde Fotoworkshops oder langfristige Fotokurse
Beitrag
<blockquote data-quote="Djaktalamie" data-source="post: 2123823"><p><strong>AW: Anerkannte und Zukunftsfördernde Fotoworkshops oder langfristige Fotokurse</strong></p><p></p><p>Hallo, </p><p>vorweg muss ich diesen Thread mal loben. Hier wird sachlich diskutiert und keine persönlichen oder fachlich falschen Angriffe gestartet. </p><p>Das Thema Fernstudium ist nämlich immer heiß umstritten und entgleist sehr schnell. Ich persönlich fotografiere seit rund 25Jahren und habe leider nie eine Berufsausbildung als Fotograf gemacht. Mein Wissen kommt im ersten Step durch viel Üben, Lesen und halt Fehler machen. Seit der Beruf des Fotografen quasi freigegeben wurde, bin ich als freier Fotograf tätig und auch recht erfolgreich, aber.... das Erste was ich bei einem Kundengespräch zu hören bekomme, ist die Frage ob ich den Beruf als Ausbildung oder in irgendeiner abgenommenen Weise erlernt habe? Wer die Chance hat den Beruf innerhalb einer Berufsausbildung erlernen zu können sollte dies auf alle Fälle machen. Leider gibt es nur noch wenige Fotografen die ausbilden und leider ist kein einziger Onlinelehrgang in Deutschland offiziell anerkannt. Aber, auf Grund der immer wiederkehrenden Frage habe ich eine ordentliche Anzahl an Lehrgängen mitgemacht und viele Teilnahme-Urkunden (Diplome) gesammelt. Diese natürlich nicht anerkannten Zettel sind aber oft bei Kunden ausreichend um seine theoretische Kompetenz darlegen zu können. Ich selbst habe den online Lehrgang beim Fotografieinstitut auch gemacht. Ist schon eine zeitlang her und ich habe damals rund 350,-€ bezahlt. Die durchgenommenen Themen waren sehr umfangreich und habe mein Grundwissen aufgefrischt. Wer richtig Tief einsteigen will ist bei der Hamburg technischen Kunsthochschule aufgehoben:</p><p></p><p><a href="http://www.htk-online.de/studium.html" target="_blank">http://www.htk-online.de/studium.html</a></p><p></p><p>Aber auch hier sind die Lehrgänge nicht offiziell anerkannt. Wer einen anerkannten Abschluss anstrebt kommt wie angesprochen um eine Handwerkslehre oder ein Uni Studium nicht drumrum:</p><p></p><p>Hier hätten wir als Beispiel den Master im Kommunikationsdesign:</p><p>an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig</p><p></p><p></p><p></p><p>Wer dann wirklich seine Brötchen mit dem Fotografieren verdienen will sei gewarnt. Es gibt sehr viele gute Fotografen auf einem sehr kleinen Schlachtfeld. Der Druck und die finanziellen Belastungen eines Berufsfotografen sind enorm. Das ist alles gut zu überlegen um das Hobby nicht zur Hölle mutieren zu lassen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Djaktalamie, post: 2123823"] [b]AW: Anerkannte und Zukunftsfördernde Fotoworkshops oder langfristige Fotokurse[/b] Hallo, vorweg muss ich diesen Thread mal loben. Hier wird sachlich diskutiert und keine persönlichen oder fachlich falschen Angriffe gestartet. Das Thema Fernstudium ist nämlich immer heiß umstritten und entgleist sehr schnell. Ich persönlich fotografiere seit rund 25Jahren und habe leider nie eine Berufsausbildung als Fotograf gemacht. Mein Wissen kommt im ersten Step durch viel Üben, Lesen und halt Fehler machen. Seit der Beruf des Fotografen quasi freigegeben wurde, bin ich als freier Fotograf tätig und auch recht erfolgreich, aber.... das Erste was ich bei einem Kundengespräch zu hören bekomme, ist die Frage ob ich den Beruf als Ausbildung oder in irgendeiner abgenommenen Weise erlernt habe? Wer die Chance hat den Beruf innerhalb einer Berufsausbildung erlernen zu können sollte dies auf alle Fälle machen. Leider gibt es nur noch wenige Fotografen die ausbilden und leider ist kein einziger Onlinelehrgang in Deutschland offiziell anerkannt. Aber, auf Grund der immer wiederkehrenden Frage habe ich eine ordentliche Anzahl an Lehrgängen mitgemacht und viele Teilnahme-Urkunden (Diplome) gesammelt. Diese natürlich nicht anerkannten Zettel sind aber oft bei Kunden ausreichend um seine theoretische Kompetenz darlegen zu können. Ich selbst habe den online Lehrgang beim Fotografieinstitut auch gemacht. Ist schon eine zeitlang her und ich habe damals rund 350,-€ bezahlt. Die durchgenommenen Themen waren sehr umfangreich und habe mein Grundwissen aufgefrischt. Wer richtig Tief einsteigen will ist bei der Hamburg technischen Kunsthochschule aufgehoben: [URL]http://www.htk-online.de/studium.html[/URL] Aber auch hier sind die Lehrgänge nicht offiziell anerkannt. Wer einen anerkannten Abschluss anstrebt kommt wie angesprochen um eine Handwerkslehre oder ein Uni Studium nicht drumrum: Hier hätten wir als Beispiel den Master im Kommunikationsdesign: an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig Wer dann wirklich seine Brötchen mit dem Fotografieren verdienen will sei gewarnt. Es gibt sehr viele gute Fotografen auf einem sehr kleinen Schlachtfeld. Der Druck und die finanziellen Belastungen eines Berufsfotografen sind enorm. Das ist alles gut zu überlegen um das Hobby nicht zur Hölle mutieren zu lassen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Anerkannte und Zukunftsfördernde Fotoworkshops oder langfristige Fotokurse
Oben