PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Anfängerfrage: Raumfotografie welches Objektiv?
Beitrag
<blockquote data-quote="Mirco1502" data-source="post: 2523942" data-attributes="member: 572784"><p>Ich denke ich verstehe was du meinst.</p><p></p><p>Unabhängig davon vertrete ich die Meinung das man zwar Alles lernen kann, aber etwas gelernt zu haben kein Garant dafür ist, es auch zu beherrschen. Einfach allein deswegen weil in meinen Augen Talent, Gespür und Freude am Tun sehr wichtige und unlernbare Faktoren sind.</p><p></p><p>Umgekehrt sind Talent, Gespür und Freude am Tun kein garant dafür etwas professionell zu beherrschen, aber es ermöglicht durchaus eine Leistung an den Tag zu legen die der einer Person die diesen Beruf gelernt hat gleich kommt, wenn auch das technische Know How nicht vorhanden ist.</p><p></p><p>Hier gerne zwei Beispiele:</p><p></p><p>Ich selbst habe 5 Jahre Klavierunterricht genossen und besitze neben einem musikalischem Gehör auch eine gute Fingerfertigkeit. Eines Tages traf ich auf einer Party einen jungen Mann, der sich dann an mein Klavier setzte und Stücke vorgespielt hat von denen ich sehr beeindruckt war. Es stellte sich jedoch heraus das dieser Mann nie auch nur eine Stunde Unterricht hatte. Das was er spielt, lernt er, indem er anderen zuschaut beim Spielen. Unter anderem auf Youtube. Ein unglaubliches Talent. Er konnte weder Noten lesen, noch etwas mit Fachbegriffen anfangen. Und wenn er sich verspielt hat, musste er von vorne anfangen.</p><p>Aber unabhängig davon war das was er spielen konnte, sehr schön und von einem gelernten Pianisten kaum zu unterscheiden.</p><p></p><p>Das zweite Beispiel betrifft einen Raumausstatter den ich Kenne. Er hat damals seine Ausbildung nach nur einem Jahr abgebrochen, mit der Begründung: Zu blöd. Zu Langweilig. Heute ist er selbstständig und kann sich vor Aufträgen kaum retten. Zu seinen Auftraggebern gehören auch viele Menschen mit großen Grundstücken und Villen, also besonders anspruchsvolle Kunden.</p><p></p><p>Der Grund warum er so gut ist, ist das er es einfach im Blut hat. Er hat ein Gespür für das was er tut, etwas das er nicht durch das Lesen von einem Lehrbuch erhält. Natürlich besitzt er heute auch Fachwissen, weil er mit den Jahren seiner Arbeit natürlich auch gezwungen war sich das ein oder andere Wissen anzueignen. Aber das Wissen an sich, ist nicht die grundvorraussetzung um etwas Gut zu machen. Das ist es worauf ich hinaus will.</p><p></p><p>Wenn du also davon schreibst, das ich wahrscheinlich nur Kunden bedienen könnte die keine Erfahrung haben außer mit einer Handykamera zu fotografieren, oder deren Ansprüche sehr gering sind, dann sage ich: Nein. Weil der richtige Blick und ein Gefühl für das Motiv etwas sind das dir fehlen kann auch wenn du noch soviele Jahre studiert hast.</p><p></p><p>Mann kan mit Fachwissen gute Bilder produzieren, aber auch durch reine Leidenschaft. Wenn beides vereint wird, erreichst du die Top Liga. Aber nur weil eines von beiden fehlt, ist nicht automatisch jedes Foto das man macht schlecht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mirco1502, post: 2523942, member: 572784"] Ich denke ich verstehe was du meinst. Unabhängig davon vertrete ich die Meinung das man zwar Alles lernen kann, aber etwas gelernt zu haben kein Garant dafür ist, es auch zu beherrschen. Einfach allein deswegen weil in meinen Augen Talent, Gespür und Freude am Tun sehr wichtige und unlernbare Faktoren sind. Umgekehrt sind Talent, Gespür und Freude am Tun kein garant dafür etwas professionell zu beherrschen, aber es ermöglicht durchaus eine Leistung an den Tag zu legen die der einer Person die diesen Beruf gelernt hat gleich kommt, wenn auch das technische Know How nicht vorhanden ist. Hier gerne zwei Beispiele: Ich selbst habe 5 Jahre Klavierunterricht genossen und besitze neben einem musikalischem Gehör auch eine gute Fingerfertigkeit. Eines Tages traf ich auf einer Party einen jungen Mann, der sich dann an mein Klavier setzte und Stücke vorgespielt hat von denen ich sehr beeindruckt war. Es stellte sich jedoch heraus das dieser Mann nie auch nur eine Stunde Unterricht hatte. Das was er spielt, lernt er, indem er anderen zuschaut beim Spielen. Unter anderem auf Youtube. Ein unglaubliches Talent. Er konnte weder Noten lesen, noch etwas mit Fachbegriffen anfangen. Und wenn er sich verspielt hat, musste er von vorne anfangen. Aber unabhängig davon war das was er spielen konnte, sehr schön und von einem gelernten Pianisten kaum zu unterscheiden. Das zweite Beispiel betrifft einen Raumausstatter den ich Kenne. Er hat damals seine Ausbildung nach nur einem Jahr abgebrochen, mit der Begründung: Zu blöd. Zu Langweilig. Heute ist er selbstständig und kann sich vor Aufträgen kaum retten. Zu seinen Auftraggebern gehören auch viele Menschen mit großen Grundstücken und Villen, also besonders anspruchsvolle Kunden. Der Grund warum er so gut ist, ist das er es einfach im Blut hat. Er hat ein Gespür für das was er tut, etwas das er nicht durch das Lesen von einem Lehrbuch erhält. Natürlich besitzt er heute auch Fachwissen, weil er mit den Jahren seiner Arbeit natürlich auch gezwungen war sich das ein oder andere Wissen anzueignen. Aber das Wissen an sich, ist nicht die grundvorraussetzung um etwas Gut zu machen. Das ist es worauf ich hinaus will. Wenn du also davon schreibst, das ich wahrscheinlich nur Kunden bedienen könnte die keine Erfahrung haben außer mit einer Handykamera zu fotografieren, oder deren Ansprüche sehr gering sind, dann sage ich: Nein. Weil der richtige Blick und ein Gefühl für das Motiv etwas sind das dir fehlen kann auch wenn du noch soviele Jahre studiert hast. Mann kan mit Fachwissen gute Bilder produzieren, aber auch durch reine Leidenschaft. Wenn beides vereint wird, erreichst du die Top Liga. Aber nur weil eines von beiden fehlt, ist nicht automatisch jedes Foto das man macht schlecht. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Anfängerfrage: Raumfotografie welches Objektiv?
Oben