PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Anfängerfrage, thema Flyer
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 2564923" data-attributes="member: 84253"><p>Dateiformat: Die beste Qualität bleibt als Tiff oder PSD erhalten. JPG verliert an Qualität, ist aber bei normalguten Fotos kein Problem, dass man sie nach der fertigen Bearbeitung EINMAL als jpg abspeichert, zu Weitergabe. Aber ich steh’ auf nicht komprimierte Bilder zur Verarbeitung im Layoutprogramm, weil das Programm sie dann nicht jedes Mal entfalten muss, das läuft flüssiger.</p><p></p><p>Auflösung: Bei Qiffset im 80er raster geht man von 300 pixel pro inch bei einer Ausgabe von 100% aus. Parktisch finde ich es, wenn die Bilder deswegen schon in 300ppi angelegt sind, weil man dann im Layoutprogramm eine gute Kontrolle über das Skalierungsverhalten hat. Man KANN aber die effektiven ppi normalerweise auch ablesen, dann weiß man auch, ob man skalierungstechnisch im grünen Bereich liegt. Bis 256 ppi sollte das 80er Rast locker verkraften, niedrigere Auflösungen sind dann Erfahrungssache, Druckerei/Papier/Motivabhängig.</p><p></p><p>Arbeitest du im Digitaldruck, wird wohl nur ein 60er Raster zum Einsatz kommen, da reichen dann auch geringere Auflösungen. Geht es ins 144er Feinraster, sollte man die Auflösung schon ernst nehmen.</p><p></p><p>Musst du nicht layouten, sondern nur die Bilder bearbeiten, nimm die Vollauflösung zur Grundlage und einen Farbraum Adobe RGB oder ECI RGB, je nachdem. Wenn deine Hardware nicht darauf eingerichtet ist, nimm sRGB. Sollten dir das alles böhmische Dörfer sein, worüber ich rede, dann nimm den Job nicht an.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 2564923, member: 84253"] Dateiformat: Die beste Qualität bleibt als Tiff oder PSD erhalten. JPG verliert an Qualität, ist aber bei normalguten Fotos kein Problem, dass man sie nach der fertigen Bearbeitung EINMAL als jpg abspeichert, zu Weitergabe. Aber ich steh’ auf nicht komprimierte Bilder zur Verarbeitung im Layoutprogramm, weil das Programm sie dann nicht jedes Mal entfalten muss, das läuft flüssiger. Auflösung: Bei Qiffset im 80er raster geht man von 300 pixel pro inch bei einer Ausgabe von 100% aus. Parktisch finde ich es, wenn die Bilder deswegen schon in 300ppi angelegt sind, weil man dann im Layoutprogramm eine gute Kontrolle über das Skalierungsverhalten hat. Man KANN aber die effektiven ppi normalerweise auch ablesen, dann weiß man auch, ob man skalierungstechnisch im grünen Bereich liegt. Bis 256 ppi sollte das 80er Rast locker verkraften, niedrigere Auflösungen sind dann Erfahrungssache, Druckerei/Papier/Motivabhängig. Arbeitest du im Digitaldruck, wird wohl nur ein 60er Raster zum Einsatz kommen, da reichen dann auch geringere Auflösungen. Geht es ins 144er Feinraster, sollte man die Auflösung schon ernst nehmen. Musst du nicht layouten, sondern nur die Bilder bearbeiten, nimm die Vollauflösung zur Grundlage und einen Farbraum Adobe RGB oder ECI RGB, je nachdem. Wenn deine Hardware nicht darauf eingerichtet ist, nimm sRGB. Sollten dir das alles böhmische Dörfer sein, worüber ich rede, dann nimm den Job nicht an. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Anfängerfrage, thema Flyer
Oben