PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Showrooms
Arbeit mit dem Umkehrring
Beitrag
<blockquote data-quote="steinmannn" data-source="post: 1986352" data-attributes="member: 46278"><p><strong>AW: Arbeit mit dem Umkehrring</strong></p><p></p><p>Grundschärfe ist wirklich nicht vorhanden, liegt aber am Kitobjektiv. Habe es mit anderen versucht - klappt besser. CA ist Objektiv bedingt. Die größte Vergrößerung liegt bei Retro im Weitwinkelbereich, also dort wo die meißten Objektive am geringsten korrigiert wurden. </p><p>Hatte mir ein KIT 18-55 geliehen, die Ergebnisse waren besser. Die Unschärfe ist echt Objektiv abhängig.</p><p>Je nach Aufnahme wähle ich Zwischenringe (Balgen ist mir zu schwer), Vorsatzlinsen (Achromate) oder die Retrostellung. Ein Makroobjektiv wäre optimal, aber soviel mache ich nicht in diesem Bereich.</p><p>Wenn ich das Weitwinkel in Stellung 10mm habe stößt das Objekt bereits am vorderen Zwischenring an. Die besten Ergebnisse liegen bei mir im Brennweiten-Bereich etwa 35...60mm. Über 60mm bringen dann Zwischenringe bessere Resultate.</p><p>Es ist nicht nur der Retroring und der 13mm Zwischenring vor dem Sensor, sondern je nach Filtergröße des Objektives auch noch Stepup-Ringe.</p><p></p><p>Die Abbildungsverhältnisse habe ich nie berechnet oder festgestellt. Ich schätze mal mit dem Retroadapter und dem 10-20mm Objektiv kommt eine max. Abbildung etwa von 15 bis 10:1, wobei man die 10mm nicht ausschöpfen kann.</p><p></p><p>Die Stechfliege lebte und versuchte mich immer wieder im Arm zu stechen. Bevor sie zustach, schnippte ich sie weg. Sie mußte mich aber sehr mögen, denn sie kam stets wieder. Hatte dazu 3 Blitzgeräte freipositioniert und etwa 100 Aufnahmen gemacht, davon etwa 5 Bilder brauchbar.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="steinmannn, post: 1986352, member: 46278"] [b]AW: Arbeit mit dem Umkehrring[/b] Grundschärfe ist wirklich nicht vorhanden, liegt aber am Kitobjektiv. Habe es mit anderen versucht - klappt besser. CA ist Objektiv bedingt. Die größte Vergrößerung liegt bei Retro im Weitwinkelbereich, also dort wo die meißten Objektive am geringsten korrigiert wurden. Hatte mir ein KIT 18-55 geliehen, die Ergebnisse waren besser. Die Unschärfe ist echt Objektiv abhängig. Je nach Aufnahme wähle ich Zwischenringe (Balgen ist mir zu schwer), Vorsatzlinsen (Achromate) oder die Retrostellung. Ein Makroobjektiv wäre optimal, aber soviel mache ich nicht in diesem Bereich. Wenn ich das Weitwinkel in Stellung 10mm habe stößt das Objekt bereits am vorderen Zwischenring an. Die besten Ergebnisse liegen bei mir im Brennweiten-Bereich etwa 35...60mm. Über 60mm bringen dann Zwischenringe bessere Resultate. Es ist nicht nur der Retroring und der 13mm Zwischenring vor dem Sensor, sondern je nach Filtergröße des Objektives auch noch Stepup-Ringe. Die Abbildungsverhältnisse habe ich nie berechnet oder festgestellt. Ich schätze mal mit dem Retroadapter und dem 10-20mm Objektiv kommt eine max. Abbildung etwa von 15 bis 10:1, wobei man die 10mm nicht ausschöpfen kann. Die Stechfliege lebte und versuchte mich immer wieder im Arm zu stechen. Bevor sie zustach, schnippte ich sie weg. Sie mußte mich aber sehr mögen, denn sie kam stets wieder. Hatte dazu 3 Blitzgeräte freipositioniert und etwa 100 Aufnahmen gemacht, davon etwa 5 Bilder brauchbar. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Showrooms
Arbeit mit dem Umkehrring
Oben