PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?
Beitrag
<blockquote data-quote="steinmannn" data-source="post: 1882795" data-attributes="member: 46278"><p><strong>AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?</strong></p><p></p><p>Jedes Herunterrechnen ist eine Interpolation der Farbwerte und wirkt sich auf Kontrast, Farbe und Zeichnung aus.</p><p>Wenn es auf feine kleine Details ankommt, dann setze ich das Bild in den 32Bit/Kanal Modus, rechne herunter (hier: Interpolation Bilinear) und kehre mit HDR-Tonungsmethode Belichtung (0) und Gamma (1) zurück.</p><p></p><p>300DpI ist eine Geisterstandardauflösung, die stets dann zur Anwendung kommt, wenn man nicht weiß, wie gedruckt wird. Ursprung war die max. Auflösung der Trommelscanner Ende der 80-ziger Jahre mit 304DpI. Gedruckt wurde mit niedrigerer Auflösung. Sollte nur ein Bildausschnitt gedruckt werden, es stand jedoch nicht fest wie groß, so wurde das Bild in höchster Auflösung vom Trommeloperator bestellt (War der bestbezahlteste Job). Die Reserven waren damit ausreichend.</p><p>Je nach Material und Papieroberfläche reichen für einen Druck Auflösungen aus:</p><p>- Tintenstrahl A4 150 ... 220/240 PpI</p><p>- Fotopapier (Laserstrahl) 300 ... 400 PpI</p><p></p><p>Der Unterschied, ob ein Labor automatisch herunterechnet oder man selbst, ist eine Frage der Kontrolle. Wenn ich keine Kontrolle über das Bild haben möchte, ziehe ich es von der Karte direkt ins Labor, dann brauche ich auch kein Ps!</p><p></p><p>PS: Die Ursache des Verkleinerns in mehreren kleinen Schritten oder das schrittweise Schärfen wurde zur Vermeidung des Moire-Effektes genutzt. Irgendwann stand in der Literatur dies als NonPlusUltra oder die 300DpI Auflösung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="steinmannn, post: 1882795, member: 46278"] [b]AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?[/b] Jedes Herunterrechnen ist eine Interpolation der Farbwerte und wirkt sich auf Kontrast, Farbe und Zeichnung aus. Wenn es auf feine kleine Details ankommt, dann setze ich das Bild in den 32Bit/Kanal Modus, rechne herunter (hier: Interpolation Bilinear) und kehre mit HDR-Tonungsmethode Belichtung (0) und Gamma (1) zurück. 300DpI ist eine Geisterstandardauflösung, die stets dann zur Anwendung kommt, wenn man nicht weiß, wie gedruckt wird. Ursprung war die max. Auflösung der Trommelscanner Ende der 80-ziger Jahre mit 304DpI. Gedruckt wurde mit niedrigerer Auflösung. Sollte nur ein Bildausschnitt gedruckt werden, es stand jedoch nicht fest wie groß, so wurde das Bild in höchster Auflösung vom Trommeloperator bestellt (War der bestbezahlteste Job). Die Reserven waren damit ausreichend. Je nach Material und Papieroberfläche reichen für einen Druck Auflösungen aus: - Tintenstrahl A4 150 ... 220/240 PpI - Fotopapier (Laserstrahl) 300 ... 400 PpI Der Unterschied, ob ein Labor automatisch herunterechnet oder man selbst, ist eine Frage der Kontrolle. Wenn ich keine Kontrolle über das Bild haben möchte, ziehe ich es von der Karte direkt ins Labor, dann brauche ich auch kein Ps! PS: Die Ursache des Verkleinerns in mehreren kleinen Schritten oder das schrittweise Schärfen wurde zur Vermeidung des Moire-Effektes genutzt. Irgendwann stand in der Literatur dies als NonPlusUltra oder die 300DpI Auflösung. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?
Oben