Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufnahmezeiten um 5 Minuten ändern

S

smaXx

Guest

Guten Abend!
Meine beiden Kameras hatten leider unterschiedliche Uhrzeiten eingestellt.
Und zwar um wenige Minuten versetzt. Wie kann ich die Zeiten in Lightroom ändern, ohne jedes Bild einzeln aufrufen zu müssen?
Gibt es da vielleicht ein externes Tool?
MFG
Smaxx

:cool:

Wie kann ich die Zeiten in Lightroom ändern ...

Gar nicht. Eine Möglichkeit wäre .

PS: Von der Kommandozeile ändert das ExifTool mit:

exiftool -Date TimeOriginal +='0:0:0 0:5:0' Bilderordner

die Aufnahmezeit um +5 Minuten. Datums-/Zeitformat: YYYY:mm:dd H H :MM:SS

Zuletzt bearbeitet:
Laut (Lr 4) soll das möglich sein, wenn die entsprechenden Dateien in der Rasteransicht ausgewählt sind!

Kinders!

1.) Unter welchem OS? :confused:
2.) Raw oder JPG? Ersteres ist schwieriger, in Lr selbst AFAIK unmöglich, letzteres recht easy.

Am tauglichsten ist definitiv für solche Angelegenheiten: man kann den ganzen Haufen an Bildern einfach nach dem passenden Befehl in das Terminal-Fenster werfen (Mac® OS).

Anders (!) als von @buerzel angegeben lautet der korrekte (!) Befehl aber:

exiftool "-DateTimeOriginal+=0:00:0 00:00:0"

Dahinter kommt ein Leerzeichen, dann die Bilder dort hinter ziehen.
Genaue Formatierung — wie von mir angegeben, also mit Anführungszeichen — ist wichtig, sonst klappt das nicht.

Lieber Gruß
Rata

Elender „Apple-Gläubiger“, der du meinst, die Wahrheit für dich gepachtet zu haben ... :p Aber eben NUR beim Mac!

Siehe:
(Abschnitt: Aufnahmezeit verschieben)

Zuletzt bearbeitet:
Der Bundesgesundheitsminister warnt vor einem neuen Ausbruch von Bürzelismus :ironie:

Elender „Apple-Gläubiger“, der du meinst, die Wahrheit für dich gepachtet zu haben ... :p Aber eben NUR beim Mac!

Siehe:
(Abschnitt: Aufnahmezeit verschieben)

Ach Bürzelino, alter, hilfsbereiter Halb- und Ungefährwissenverbreiter und Link-zum-Handbuch-Poster, ;)

lies Deinen eigenen Quatsch doch noch mal durch und versuch' mal, mit altersschwachen Äuglein Deine Fehler selbst zu erspähen :p

Ich mach's Dir einfacher, drei entscheidende (!) sind's, erst Deine Version, dann meine, die Fehlerstellen sind rot, „janz“ wie in der Schule:
exiftool -Date_TimeOriginal +='0:0:0 0:5:0'
exiftool "-DateTimeOriginal+=0:00:0 00:00:0"
Das erste Anführungszeichen kann auch an der von Dir vorgeschlagenen Stelle stehen, es grenzt grundsätzlich einfach nur die "Daten" ein.

Es gibt für die Datumsangaben noch einen ganzen Haufen weiterer (nutzbringender!) Befehle. Geh mal auf der von mir verlinkten Seite gucken, da sollten die gelistet sein oder etwas dazu stehen.

Mit Äppeln oder Fenstern zur Hölle hat das übrigens genau so wenig zu tun, wie mit Pinguinen :neee:
Einfach nur mit „Wissen“ :cool: und Heise darf man auch nicht alles glauben, die arbeiten viel mit freien Autoren...

Lieber Gruß
Rata

Edit & PS: Hab grade mal bei Heise nachgeschaut. Zur Ehrenrettung des Redakteurkollegen bzw. „Freien“: Er hat es richtig gemacht, Du bist der Tuppes, @buerzel
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's Dir einfacher, drei entscheidende (!) sind's, ...

Außer dem überflüssigen Leerzeichen (zugegebenermaßen ein Kopierfehler), kann ich bei mir KEINEN erkennen. Lesen kann das ja jeder selber in dem verlinkten c't-Artikel. Ansonsten schaff dir mal ne neue Brille an. Herr „Besserwisser“ ... :D

PS: Im Übrigen wird jedes vernünftig programmierte Tool wohl einen Syntaxfehler melden - evtl. sogar mit Ausgabe des korrekten Gebrauchs.

PPS: Habe jetzt durch try & error meinen Fehler erkannt. Die von mir verwendete Syntax gilt nur für Mac und Linux.
Zitat ( ):
„Unter Mac und Linux müssen Sie die doppelten durch einfache Anführungszeichen ersetzen und die Pfadangabe anpassen.“
Dachte, nur der Mac benötige die doppelten Anführungszeichen ... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Außer dem überflüssigen Leerzeichen (zugegebenermaßen ein Kopierfehler), kann ich bei mir KEINEN erkennen. Lesen kann das ja jeder selber in dem verlinkten c't-Artikel. Ansonsten schaff dir mal ne neue Brille an. Herr „Besserwisser“ ... :D

[...]*
Ob Du da „Kopierfehler“ produziert hast oder ob's Dir einfach nur egal ist, wenn Syntax-Fehler unweigerlich dazu führen werden, daß Dein [...]* Ratschlag nicht funktionieren kann, dann ist mir das schnuppe. Dem Hilfesuchenden wird es nicht so gleichgültig sein.
[...]* Ich bitte um Kenntnisnahme.

• die funktionierende Syntax lautet -DateTimeOriginal, die nicht funktionierende -Date_TimeOriginal
  • die funktionierende Syntax für Daten lautet "abc...xyz", die nicht funktionierende 'abc...xyz'
  • zwischen " und ' sollte [...]* ein Unterschied kognitiv erfassbar sein!

So, gut jetzt.

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun noch einmal zur „eigentlichen“ Frage, denn es ging ja vorrangig um Lightroom:
Natürlich lassen sich alle Bilder, die Metadaten vorhalten, also auch Raws, mit „Aufnahmezeit bearbeiten“ Lightroom-intern ändern. Dies zeitigt jedoch nach außen (für andere Programme) keinerlei Wirkung. Erst durch den Export aus Lightroom wird diese Änderung wirksam.
Heißt also im Umkehrschluß: Mit Lightroom lassen sich an den Ursprungsdateien (Originalen) keine Aufnahmedaten ändern. Insofern war meine erste spontane Antwort gestern gar nicht mal soo verkehrt. :)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Im Übrigen wird jedes vernünftig programmierte Tool wohl einen Syntaxfehler melden - evtl. sogar mit Ausgabe des korrekten Gebrauchs.

Aber doch kein Kommandozeilen-Tool :confused:
Steht auch sinngemäß im „Beipackzettel“.

PPS: Habe jetzt durch try & error meinen Fehler erkannt. Die von mir verwendete Syntax gilt nur für Mac und Linux.
Zitat ( ):
„Unter Mac und Linux müssen Sie die doppelten durch einfache Anführungszeichen ersetzen und die Pfadangabe anpassen.“
Dachte, nur der Mac benötige die doppelten Anführungszeichen ... :eek:

Du hattest eben nicht die doppelten Anführungszeichen verwendet ;)
Wenn ich das bei YT richtig nachgeguckt habe, werden die "abc...xyz" auch unter Win verwendet.

@Lindhane
Vorbildliche Moderation, hab keine Einwände :cool:...:D

Nun noch einmal zur „eigentlichen“ Frage, denn es ging ja vorrangig um Lightroom:
Natürlich lassen sich alle Bilder, die Metadaten vorhalten, also auch Raws, mit „Aufnahmezeit bearbeiten“ Lightroom-intern ändern. Dies zeitigt jedoch nach außen (für andere Programme) keinerlei Wirkung. Erst durch den Export aus Lightroom wird diese Änderung wirksam.
Heißt also im Umkehrschluß: Mit Lightroom lassen sich an den Ursprungsdateien (Originalen) keine Aufnahmedaten ändern. Insofern war meine erste spontane Antwort gestern gar nicht mal soo verkehrt. :)

Stimmt :nick:

AFAIR lassen sich in Lr nur die IPTC-Daten ändern, jedenfalls am Mac®; kann mich aber auch täuschen und es mag in Versionen nach Lr5 anders geworden sein.
Ich hatte damals zwei Erweiterungen für die EXIF-Daten im Einsatz, die hießen lt. meinen Installationsdateien
  • metadata-viewer-jfriedl.lrplugin
  • metadatawrangler-jfriedl.lrplugin

Sucht mal danach. Mit denen konnte man dann einiges mehr anstellen, an das wahre, echte Erstellungsdatum kamen die aber (natürlich) auch nicht dran.

Wegen seiner „kecken“ Größe habe ich Lr gegen darktable ausgetauscht ;) Das benötigt mal gerade 15% und liefert mehr, weshalb ich nur begrenzt mitreden kann.

Lieber Gruß
Rata

Schön mit der Zeit ist ja jetzt klar.
Aber
bekomme ich auch meine GPS Daten dadurch korrigiert? Oder irwie anders?
hatte vergessen die Zeit richtig einzustellen (1Stunde)
Jetzt lande ich im Atlantik auf ca 28m Höhe
ist ein wenig doof für ein Strandbild. (Madeira, Ponta do Sol
32,40.77N
17,6.30W
28,10 Höhe
MfG

Edit: da gehts ja um Sekunden
Ich denke mittlerweile das liegt an den Schrott-GPS der Kamera

vielleicht hat ja trotzdem einer eine Idee

Zuletzt bearbeitet:
Aber
bekomme ich auch meine GPS Daten dadurch korrigiert?

Mit exiftool auf jeden Fall, trägst Du einfach mit der passenden Syntax in das Photo ein. Die falschen Daten werden einfach überschrieben, eine Kopie des Originals erhält den Anhang _original.
Meiner dunklen Erinnerung nach ging das aber auch mit Lr, nur babei nicht mit BackUp ;)

Lieber Gruß
Rata

PS: Lies doch einfach mal die Seite durch, die ich oben verlinkte.

Danke erst mal
@buerzel Lightroom ist nicht mein und manuell will ich die nicht zuweisen, das könnte ich auch in der Bridge machen.
Edit in Lightroom scheint das gut zu gehen. Cooles Tut.
@Rata bin ich hier richtig (muss mich erst durchs englisch wühlen)
MfG

Nicht auch - NUR! Das war ja gerade mein Irrtum ... :D

Ich hau Dich gleich!
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
:D
Nu' glaub's mir doch endlich. Wie kann ein Mensch nur so stur sein? :confused:

Ich arbeite mindestens 4-5 mal in der Woche mit exiftool und wie Du weißt arbeite ich nur mit Äpfelchen und ab und zu mit Ubuntu.
Mit exiftool trage ich die obskuren Daten meiner vielen Altglasscherben in die Originalfiles und die Bearbeitungen ein — und für die Daten muß (!) ich "abc...xyz" verwenden.
Nichts anderes sagt auch die Entwicklerseite, geh selbst gucken:
Oder frag' in einem der Foren.
Oder lies die vielfältige Literatur.

@liselotte

Der Link sieht gut aus.
GPS hat mich nie interessiert, schlag mich tot: ich hab nicht mal ein GPS-fähiges Gerät :D

Lieber Gruß
Rata,
des Kartenlesens noch fähig :cool:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden