PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Auswahl Fotoapparart
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2444626"><p>Also, ganz ehrlich, ich habe mit dem Begriff "Einsteigermodell" so meine Probleme. Du kannst heutzutage z.B. mit Handys fotografieren, Du kannst Kameras mit irrwitzigen Brennweitenbereichen, Du kannst spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven und Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen nehmen. Landschafts- und Tierfotos unterscheiden sich ganz gewaltig. Bei Landschaften benötigst Du eher kleine Brennweiten (Weitwinkel), bei Tieren (je nach Größe) entweder längere Brennweiten (Tele) oder für kleine Tiere, z.B. Insekten, Objektive mit besonders geringer Naheinstellgrenze (Makro), die Abbildungsmaßstäbe bis gegen 1:1 und noch mehr erlauben. Außerdem bewgen sich Tiere manchmal recht rasch, so dass eine leistungsfähigere Ausrüstung vorteilhaft ist.</p><p>Wahrscheinlich wirst Du mit geringstem finanziellen Aufwand eher mit Landschaftsaufnahmen beginnen. Wenn Du auf möglichst gute Bildqualität Wert legst, kannst Du eine Kamera mit APS-C-Sensor und ein Objektiv mit einem maßvollen Zoombereich nehmen. Solche kriegst Du bei einem seriösen Händler auch gebraucht. Allerdings ist die Breite des Angebots so, dass es eher schwierig (und Geschmackssache) ist, ein Modell hervorzuheben.</p><p>Solltest Du nur mal für Dich versuchen herauszufinden, was Du in Dir hast, könntest Du z.B. eine gebrauchte Fuji X100 mit einem APS-C-Sensor und einer Festbrennweite suchen. Die liefert sehr gute Bildqualität und ist für Landschaften recht gut geeignet.</p><p>Weniger würde ich Dir raten, Dich durch den Kauf mehrerer Objektive auf ein bestimmtes Fabrikat zu fixieren. Da kann es dann passieren, dass Du später nur wegen ein paar Objektiven ein Gehäuse kaufst, mit dem Du dann nicht glücklich wirst.</p><p>Natürlich sind Brennweitenbereiche toll, doch ich finde es oft sehr interessant, mit einem Festbrennweitenobjektiv eben dessen Fähigkeiten auszuloten.</p><p>Wenig ist oft mehr, und Du lernst damit Stärken und Schwächen kennen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2444626"] Also, ganz ehrlich, ich habe mit dem Begriff "Einsteigermodell" so meine Probleme. Du kannst heutzutage z.B. mit Handys fotografieren, Du kannst Kameras mit irrwitzigen Brennweitenbereichen, Du kannst spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven und Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen nehmen. Landschafts- und Tierfotos unterscheiden sich ganz gewaltig. Bei Landschaften benötigst Du eher kleine Brennweiten (Weitwinkel), bei Tieren (je nach Größe) entweder längere Brennweiten (Tele) oder für kleine Tiere, z.B. Insekten, Objektive mit besonders geringer Naheinstellgrenze (Makro), die Abbildungsmaßstäbe bis gegen 1:1 und noch mehr erlauben. Außerdem bewgen sich Tiere manchmal recht rasch, so dass eine leistungsfähigere Ausrüstung vorteilhaft ist. Wahrscheinlich wirst Du mit geringstem finanziellen Aufwand eher mit Landschaftsaufnahmen beginnen. Wenn Du auf möglichst gute Bildqualität Wert legst, kannst Du eine Kamera mit APS-C-Sensor und ein Objektiv mit einem maßvollen Zoombereich nehmen. Solche kriegst Du bei einem seriösen Händler auch gebraucht. Allerdings ist die Breite des Angebots so, dass es eher schwierig (und Geschmackssache) ist, ein Modell hervorzuheben. Solltest Du nur mal für Dich versuchen herauszufinden, was Du in Dir hast, könntest Du z.B. eine gebrauchte Fuji X100 mit einem APS-C-Sensor und einer Festbrennweite suchen. Die liefert sehr gute Bildqualität und ist für Landschaften recht gut geeignet. Weniger würde ich Dir raten, Dich durch den Kauf mehrerer Objektive auf ein bestimmtes Fabrikat zu fixieren. Da kann es dann passieren, dass Du später nur wegen ein paar Objektiven ein Gehäuse kaufst, mit dem Du dann nicht glücklich wirst. Natürlich sind Brennweitenbereiche toll, doch ich finde es oft sehr interessant, mit einem Festbrennweitenobjektiv eben dessen Fähigkeiten auszuloten. Wenig ist oft mehr, und Du lernst damit Stärken und Schwächen kennen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Auswahl Fotoapparart
Oben