Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl von Affinity Photo Ausschneiden oder Verschieben?

Mthunder83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Ich habe per Auswahlwerkzeug auf einer Pixelebene einen Bereich ausgewählt. Diesen Bereich möchte ich nun weiter nach unten verschieben.
Wenn ich STRG+X für Ausschneiden drücke entferne ich damit die ganze Pixelebene (nicht nur den Auswahlbereich). Gleiches wenn ich im Verschieben Werkzeug etwas verschiebe.
Habt ihr einen Tipp für mich? Irgendwie komme ich mit der Hilfe an diesem Punkt nicht weiter. Vielen Dank!

Update: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich die Ebene rastern musste. Kann mir jemand erklären warum dieser zusätzliche Schritt notwendig ist?

Update 2: Hier wurde ich fündig und habe es etwas besser verstanden:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mthunder83,

ich hoffe, deine Frage richtig verstanden zu haben. Mit deinem Update 2 kann ich nicht viel anfangen, das ist mir einfach zu englisch. ;-)

Also hier meine Vorgehensweise: Ich erstelle eine Auswahl, kopiere diese ("Apfel-C") und füge sie wieder ein ("Apfel -V"). Dabei wird über der ursprünglichen Pixelebene eine weitere Pixelebene erstellt, die lediglich den Inhalt deiner Auswahl enthält und problemlos verschoben werden kann. Dabei bleibt die ursprüngliche Ebene unverändert.

Wenn du den zu verschiebenden Inhalt ausschneiden, also aus der ursprünglichen Ebene löschen möchtest, dann musstdu statt "Apfel-C" "Apfel-X" eingeben und ansonsten wie oben beschrieben fortfahren.

Den Schritt "Rastern" benötige ich nicht. Wozu ist der überhaupt gut? Ich habe den noch nie angewendet.

Hoffentlich konnte ich die helfen.

Ach so, ich habe das für Mac beschrieben. Für Windows musst du wohl statt "Apfel" STRG benutzen.

Als alter Macuser benutze ich immer noch den Begriff "Apfel", obwohl schon seit Ewigkeiten kein Apfel mehr auf der Tastatur abgebildet ist. Inzwischen ist die Taste mit "cmd" und ⌘ beschriftet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden