PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
autodesk maya polygons verbiegen
Beitrag
<blockquote data-quote="Legion13" data-source="post: 1736853" data-attributes="member: 338634"><p><strong>AW: autodesk maya polygons verbiegen</strong></p><p></p><p>Oh man, da habe ich schon was geschrieben und der Browser schmiert ab.</p><p>Nochmal von vorn.</p><p></p><p>- RMB (right mouse button) auf den Circle (oder jede beliebige Curve) und klickst auf "Curve Point".</p><p></p><p></p><p></p><p>- nun LMB (left mouse button) auf die Curve und hälst gedrückt, so kannst du den Point auf der Curve verschieben. Hast du ihn an der gewollten Position, kannst du die Maustaste loslassen.</p><p>- jetzt klickst du auf "detach Curve" und fertig.</p><p></p><p></p><p>du kannst hier auch "rebuild curve" auf die Curve anwenden um die gewünschte Anzahl an CVs zu erhalten und die Curve ein wenig "smoothen".</p><p></p><p></p><p>Ich bin eben auch auf eine andere Variante gestoßen, ein offenes Circle zu erstellen.</p><p></p><p>Nach dem erstellen des Circles öffne den Attributeditor und geh auf diese Kartei:</p><p></p><p></p><p>spiel ein wenig mit dem Sweep-Wert herum und schau was passiert.</p><p>Das mit blau unterlegte, ist die Einstellung der Sections, also Unterteilungen falls es für dein Vorhaben zu viele oder zu wenige sind.</p><p></p><p>Vergiss nicht, dass diese Einstellungen vor allen anderen Modifikationen eingestellt werden sollen. Besonders Sweep. Denn wenn du danach CVs verschiebst, detach ausführst oder anderes und dann wieder hierher kommst und am Sweep oder Sections etwas änderst, wird es deine Geometrie zerschiessen. Kannst es ja mal testweise ausprobieren um zu sehen was ich meine.</p><p></p><p></p><p>Um auf dein zweites Problem zu kommen. Wähle deine Curve aus und geht in der Menüleiste auf "Edit Curve" -> "reverse curve direction", das müsste es lösen.</p><p>Der Grund:</p><p>Jede Curve hat einen bestimmten Anfang und ein Ende. Wenn du ein Face entlang einer Curve extrudierst, beginnt es am Anfang der Curve.</p><p>Sollte deine Curve mit dem Ende an dem Face positioniert sein, springt die Extrusion erstmal zum Anfang und läuft dann entlang der Curve zum Ende. Das siehst du bei dir.</p><p>Es ist wichtig, dass der Anfang der Curve senkrecht, mittig und direkt an dem Face positioniert ist. Am besten ist, wenn sich Face und Curve ganz knapp berühren bzw. sehr kurz davor sind.</p><p></p><p>Du darfst auch nicht vergessen, dass du später, wenn du die gewünschte Grundform hast, immer noch die einzelnen Verteces des pCube zur Not anpassen kannst.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Legion13, post: 1736853, member: 338634"] [b]AW: autodesk maya polygons verbiegen[/b] Oh man, da habe ich schon was geschrieben und der Browser schmiert ab. Nochmal von vorn. - RMB (right mouse button) auf den Circle (oder jede beliebige Curve) und klickst auf "Curve Point". - nun LMB (left mouse button) auf die Curve und hälst gedrückt, so kannst du den Point auf der Curve verschieben. Hast du ihn an der gewollten Position, kannst du die Maustaste loslassen. - jetzt klickst du auf "detach Curve" und fertig. du kannst hier auch "rebuild curve" auf die Curve anwenden um die gewünschte Anzahl an CVs zu erhalten und die Curve ein wenig "smoothen". Ich bin eben auch auf eine andere Variante gestoßen, ein offenes Circle zu erstellen. Nach dem erstellen des Circles öffne den Attributeditor und geh auf diese Kartei: spiel ein wenig mit dem Sweep-Wert herum und schau was passiert. Das mit blau unterlegte, ist die Einstellung der Sections, also Unterteilungen falls es für dein Vorhaben zu viele oder zu wenige sind. Vergiss nicht, dass diese Einstellungen vor allen anderen Modifikationen eingestellt werden sollen. Besonders Sweep. Denn wenn du danach CVs verschiebst, detach ausführst oder anderes und dann wieder hierher kommst und am Sweep oder Sections etwas änderst, wird es deine Geometrie zerschiessen. Kannst es ja mal testweise ausprobieren um zu sehen was ich meine. Um auf dein zweites Problem zu kommen. Wähle deine Curve aus und geht in der Menüleiste auf "Edit Curve" -> "reverse curve direction", das müsste es lösen. Der Grund: Jede Curve hat einen bestimmten Anfang und ein Ende. Wenn du ein Face entlang einer Curve extrudierst, beginnt es am Anfang der Curve. Sollte deine Curve mit dem Ende an dem Face positioniert sein, springt die Extrusion erstmal zum Anfang und läuft dann entlang der Curve zum Ende. Das siehst du bei dir. Es ist wichtig, dass der Anfang der Curve senkrecht, mittig und direkt an dem Face positioniert ist. Am besten ist, wenn sich Face und Curve ganz knapp berühren bzw. sehr kurz davor sind. Du darfst auch nicht vergessen, dass du später, wenn du die gewünschte Grundform hast, immer noch die einzelnen Verteces des pCube zur Not anpassen kannst. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
autodesk maya polygons verbiegen
Oben