PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Begriff "Freisteller"??!!
Beitrag
<blockquote data-quote="FelixFlix" data-source="post: 1410624" data-attributes="member: 117521"><p>Hi Froods,</p><p>also soweit ich mich erinnere kommt der Begriff ?Freisteller? noch aus der Zeit, als Bilder ausschließlich mit einem in einer (Photoshop-)EPS-Datei angelegten Freistellungs-Pfad in ein Satzprogramm übernommen werden konnten. Anhand des Pfades konnte das Postscript**** des Belichters das Bild beschneiden. Kurzform für diesen Pfad: Freisteller.</p><p></p><p>Grüße,</p><p>der Felix</p><p></p><p>EDIT: Warum wird Postscript Raster Image Processor in der Abkürzung (Rip) als Sternchen dargestellt.</p><p></p><p>@gugue:</p><p>freigestellt ist nicht Freisteller, ein Freisteller führt dazu, dass z.B. eine Person in einem Katalog freigestellt dargestellt werden kann. Lediglich in PS den Hintergrund in eine weiße Fläche zu verwandeln ist druckvorstufentechnisch nicht freigestellt, das muß richtig ausgeschnitten werden, mit dem Freistellungspfad, der Freistellungs-Alpha-Maske, dem Freisteller eben. Stell es dir wie den Schnitt einer Schere vor.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FelixFlix, post: 1410624, member: 117521"] Hi Froods, also soweit ich mich erinnere kommt der Begriff ?Freisteller? noch aus der Zeit, als Bilder ausschließlich mit einem in einer (Photoshop-)EPS-Datei angelegten Freistellungs-Pfad in ein Satzprogramm übernommen werden konnten. Anhand des Pfades konnte das Postscript**** des Belichters das Bild beschneiden. Kurzform für diesen Pfad: Freisteller. Grüße, der Felix EDIT: Warum wird Postscript Raster Image Processor in der Abkürzung (Rip) als Sternchen dargestellt. @gugue: freigestellt ist nicht Freisteller, ein Freisteller führt dazu, dass z.B. eine Person in einem Katalog freigestellt dargestellt werden kann. Lediglich in PS den Hintergrund in eine weiße Fläche zu verwandeln ist druckvorstufentechnisch nicht freigestellt, das muß richtig ausgeschnitten werden, mit dem Freistellungspfad, der Freistellungs-Alpha-Maske, dem Freisteller eben. Stell es dir wie den Schnitt einer Schere vor. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Begriff "Freisteller"??!!
Oben