PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Belichtungsreihe
Beitrag
<blockquote data-quote="aheadnet" data-source="post: 2328061" data-attributes="member: 560142"><p>Dein Bild zeigt als Nachtaufnahme eigentlich die Merkmale bei denen man mit einer HDR-Aufnahme eine ganze Menge mehr hätte herausholen können. Du hast einen enormen Dynamikumfang der von tiefem Schwarz (Dächer und Bäume) bis hin zu sehr hellen Lichtern (Laternenlicht) reicht. Um das aber wirklich erfassen zu können hättest Du deutlich mehr Aufnahmen schießen müssen. In Deinem HDR-Ergebniss ist sowohl in den dunklen Flächen als auch in den Lichtern deutlich zu wenig Zeichnung und gerade das solltest Du mit HDR ja in den Griff bekommen.</p><p></p><p>Ich nehme mal an, Du hast die Bracketing-Funktion Deiner neuen Kamera ausgetestet. Wenn die nicht mehr als 5 Aufnahmen hergibt, dann steige bei so einer Lichtgegebenheit auf manuelle Serien um. Ich würde mal sagen 9 Aufnahmen mit Abstand 1 Blende hätten das schon sein müssen. Eventuell auch mehr. Dazu gibt Dir ja wie @[USER=142024]Picturehunter[/USER] schon sagte das Diagamm einige Hinweise.</p><p></p><p>Noch ein kleiner Tipp zum Verarbeitungsprogramm. Ich habe auch schon Photomatix gearbeitet, bin für HDR-Aufnahmen aber auf 'HDR projects professional' (vom Franzis Verlag) umgestiegen; in meinen Augen aktuell eines der besten HDR-Programme auf dem Markt mit enorm vielen Einflussmöglichkeiten die eine Vor- oder Nachbearbeitung der Bilder fast nicht mehr notwendig werden lässt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="aheadnet, post: 2328061, member: 560142"] Dein Bild zeigt als Nachtaufnahme eigentlich die Merkmale bei denen man mit einer HDR-Aufnahme eine ganze Menge mehr hätte herausholen können. Du hast einen enormen Dynamikumfang der von tiefem Schwarz (Dächer und Bäume) bis hin zu sehr hellen Lichtern (Laternenlicht) reicht. Um das aber wirklich erfassen zu können hättest Du deutlich mehr Aufnahmen schießen müssen. In Deinem HDR-Ergebniss ist sowohl in den dunklen Flächen als auch in den Lichtern deutlich zu wenig Zeichnung und gerade das solltest Du mit HDR ja in den Griff bekommen. Ich nehme mal an, Du hast die Bracketing-Funktion Deiner neuen Kamera ausgetestet. Wenn die nicht mehr als 5 Aufnahmen hergibt, dann steige bei so einer Lichtgegebenheit auf manuelle Serien um. Ich würde mal sagen 9 Aufnahmen mit Abstand 1 Blende hätten das schon sein müssen. Eventuell auch mehr. Dazu gibt Dir ja wie @[USER=142024]Picturehunter[/USER] schon sagte das Diagamm einige Hinweise. Noch ein kleiner Tipp zum Verarbeitungsprogramm. Ich habe auch schon Photomatix gearbeitet, bin für HDR-Aufnahmen aber auf 'HDR projects professional' (vom Franzis Verlag) umgestiegen; in meinen Augen aktuell eines der besten HDR-Programme auf dem Markt mit enorm vielen Einflussmöglichkeiten die eine Vor- oder Nachbearbeitung der Bilder fast nicht mehr notwendig werden lässt. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Belichtungsreihe
Oben