PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Bereichsangabe, Seitenangabe
Beitrag
<blockquote data-quote="Curanai" data-source="post: 2331171" data-attributes="member: 534923"><p>Nabeeend,</p><p></p><p>also aufgrund Deiner Erzählung hast Du quasi sowas vor - ich habe mal eigenmächtig und simpel erweitert:</p><p></p><p>[PHP]$ref = array(</p><p> "default" => array("url", "Fehler"),</p><p> "home" => array("url", "Startseite"),</p><p> "kontakt" => array("url", "Kontakt"),</p><p> ...</p><p>);</p><p>[/PHP]</p><p></p><p>Information für "ref" aus einem möglichen GET-Parameter:</p><p>[PHP]$req = (isset($_GET['ref']) ? $_GET['ref'] : "default");[/PHP]</p><p></p><p>Gibt es diese Seite?</p><p>[PHP]if(isset($ref[$req])){</p><p> include( $ref[$req][0] );</p><p>}</p><p>[/PHP]</p><p></p><p>Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo das echo für Dein Breadcrumb hin gehört: </p><p>- ist im include() (also in der Datei, die eingebunden wird)</p><p>- davor/danach</p><p></p><p>... im include():</p><p>$ref ist dort weiterhin gültig - ein </p><p>[PHP]echo "Sie befinden sich gerade hier: " . $ref[ $req ][1];[/PHP]</p><p>zeigt Dir besagte Zeile an beliebiger Stelle im include!</p><p></p><p>... davor/danach:</p><p>Ausgabe funktioniert genauso, gehört aber entweder vor das include() oder eben danach - aber auch mit in die obige IF-Abfrage.</p><p></p><p>Zugegeben, das ist nicht schön, dürfte von Dir aber schneller realisiert sein.</p><p></p><p>Ein anderer Weg wäre via JavaScript, was prinzipiell genauso arbeiten würde (parsen der URL auf ref, Bedingungen, Anzeige im DOM - aber eben "nachträglich" bzw. nach Seitenaufbau.</p><p></p><p>Bedenke bitte, dass je nach Seitenumfang (Inhalt Deiner Domain) dieses $ref eine Katastrophe wird - je mehr es (Seiten) wird. Auch empfinde ich persönlich zumindest einen switch() stilvoller und Du hast noch mehr Kontrolle (möglicher "default" für Seiten, die es nicht gibt - statt 404 für den Besucher). Gekoppelt mit OOP bzw. mindestens einer eigenen, zentralen Funktion (stellt Array-Antwort als Rückgabewert bereit) wird es etwas "freundlicher" ... </p><p></p><p>Ich hoffe, dass ich Dich gedanklich in die richtige Richtung schubsen konnte.</p><p></p><p>Gute Nacht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Curanai, post: 2331171, member: 534923"] Nabeeend, also aufgrund Deiner Erzählung hast Du quasi sowas vor - ich habe mal eigenmächtig und simpel erweitert: [PHP]$ref = array( "default" => array("url", "Fehler"), "home" => array("url", "Startseite"), "kontakt" => array("url", "Kontakt"), ... ); [/PHP] Information für "ref" aus einem möglichen GET-Parameter: [PHP]$req = (isset($_GET['ref']) ? $_GET['ref'] : "default");[/PHP] Gibt es diese Seite? [PHP]if(isset($ref[$req])){ include( $ref[$req][0] ); } [/PHP] Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo das echo für Dein Breadcrumb hin gehört: - ist im include() (also in der Datei, die eingebunden wird) - davor/danach ... im include(): $ref ist dort weiterhin gültig - ein [PHP]echo "Sie befinden sich gerade hier: " . $ref[ $req ][1];[/PHP] zeigt Dir besagte Zeile an beliebiger Stelle im include! ... davor/danach: Ausgabe funktioniert genauso, gehört aber entweder vor das include() oder eben danach - aber auch mit in die obige IF-Abfrage. Zugegeben, das ist nicht schön, dürfte von Dir aber schneller realisiert sein. Ein anderer Weg wäre via JavaScript, was prinzipiell genauso arbeiten würde (parsen der URL auf ref, Bedingungen, Anzeige im DOM - aber eben "nachträglich" bzw. nach Seitenaufbau. Bedenke bitte, dass je nach Seitenumfang (Inhalt Deiner Domain) dieses $ref eine Katastrophe wird - je mehr es (Seiten) wird. Auch empfinde ich persönlich zumindest einen switch() stilvoller und Du hast noch mehr Kontrolle (möglicher "default" für Seiten, die es nicht gibt - statt 404 für den Besucher). Gekoppelt mit OOP bzw. mindestens einer eigenen, zentralen Funktion (stellt Array-Antwort als Rückgabewert bereit) wird es etwas "freundlicher" ... Ich hoffe, dass ich Dich gedanklich in die richtige Richtung schubsen konnte. Gute Nacht. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
Bereichsangabe, Seitenangabe
Oben