PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bessere Fotos dank DSLR?
Beitrag
<blockquote data-quote="studio24" data-source="post: 1091403" data-attributes="member: 190934"><p><strong>AW: Bessere Fotos dank DSLR?</strong></p><p></p><p>Leider hast du nicht geschrieben, was du jetzt nicht, aber gerne in Zukunft umsetzen würdest, worin dich deine Cam begrenzt. </p><p></p><p>Ich sehe das Ganze etwas anders als meine Vorschreiber.</p><p>Um gute Bilder zu machen braucht man keine DSLR. Die sind nur zu empfehlen, wenn du dein Equipment in folgenden Punkten verbessern willst.: </p><p>Schnelligkeit, geringes Rauschen, mehr Gestaltungsmöglichkeiten durch geringere Schärfentiefe.</p><p></p><p>Dafür bezahlst du das mit mehr Gewicht (ne Kompakte nimmt man einfach mit, ne DSLR Ausrüstung benötigt nen Lastenesel), hohem Preis (der Einstieg mit Body und Standardscherbe ist nur der Anfang, mit dem du auch immer wieder an Grenzen stößt; die Kamera ist max. zu 20-30% an den Systemkosten beteiligt), mit Inflexibilität (wenn du mit ner Kompaktkamera schon die ersten Fotos geschossen hast bist du bei der DSLR evtl. noch beim schrauben).</p><p></p><p>Bei vielen Meinungen, die uneingeschränkt zur DSLR raten schwingt sicher ne ganze Menge kognitive Dissonanz mit. Jede rechtfertigt sein rausgeschmissenes Geld und hofft, dass andere in die gleiche Falle tappen.</p><p></p><p>Blaze hat es schon erwähnt: wenn du mit einer DSLR eine ähnliche Ausstattung anstrebst wie du sie mit einer guten Bridge erhältst geht das enorm ins Geld. Wenn das knapp ist, würde ich eher zu einer guten Kompaktkamera raten. Die bieten auch alle manuelle Eingriffsmöglichkeiten und Halbautomatiken und sind von der Bildqualität mittlerweile nah an einer DSLR. Verglichen mit einer DSLR mit schlechtem Objektiv sogar häufig besser. </p><p></p><p>Die DSLR bietet dir viele Möglichkeiten, und alle kosten Geld. Du brauchst ein stabileres Stativ, nen stabilen Rucksack, der Systemblitz kostet so viel wie die Kamera, das mitgelieferte Kitobjektiv erweist sich sowohl von der Brennweite wie von der Lichtstärke und optischen Qualität nicht als der Kracher, ein Makro muss her, usw.. Das sich langsam aufbauende Suchtpotential für eine bessere Ausrüstung wird deinen Kontostand in den roten Bereich treiben. </p><p></p><p>Es nutzt auch nichts, das zu verdrängen, weil es den meisten so geht. Andere haben es erkannt, sind wieder zurück im Kompaktlager und man muss sich von denen nicht ohne Hähme fragen lassen: "schraubst du noch oder fotografierst du schon?"</p><p></p><p>Wenn aber die eingangs erwähnten Punkte oder einer davon für dich einen extrem hohen Stellenwert hat bleibt dir nur der Griff zur DSLR. Mit allen Nachteilen und dem Wissen, dass es auf lange Zeit dein Budget belasten wird.</p><p></p><p>Das klingt jetzt vielleicht so, als ob ich was gegen DSLRs habe, aber ich habe ja selbst ein paar von den Dingern und genau deshalb setze ich mal ein Gegengewicht zu den "es geht nichts über eine DSLR"-Meinungen. Man muss es wirklich im Einzelfall betrachten und sehen, ob die Vorteile in Relation zum Aufwand stehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="studio24, post: 1091403, member: 190934"] [b]AW: Bessere Fotos dank DSLR?[/b] Leider hast du nicht geschrieben, was du jetzt nicht, aber gerne in Zukunft umsetzen würdest, worin dich deine Cam begrenzt. Ich sehe das Ganze etwas anders als meine Vorschreiber. Um gute Bilder zu machen braucht man keine DSLR. Die sind nur zu empfehlen, wenn du dein Equipment in folgenden Punkten verbessern willst.: Schnelligkeit, geringes Rauschen, mehr Gestaltungsmöglichkeiten durch geringere Schärfentiefe. Dafür bezahlst du das mit mehr Gewicht (ne Kompakte nimmt man einfach mit, ne DSLR Ausrüstung benötigt nen Lastenesel), hohem Preis (der Einstieg mit Body und Standardscherbe ist nur der Anfang, mit dem du auch immer wieder an Grenzen stößt; die Kamera ist max. zu 20-30% an den Systemkosten beteiligt), mit Inflexibilität (wenn du mit ner Kompaktkamera schon die ersten Fotos geschossen hast bist du bei der DSLR evtl. noch beim schrauben). Bei vielen Meinungen, die uneingeschränkt zur DSLR raten schwingt sicher ne ganze Menge kognitive Dissonanz mit. Jede rechtfertigt sein rausgeschmissenes Geld und hofft, dass andere in die gleiche Falle tappen. Blaze hat es schon erwähnt: wenn du mit einer DSLR eine ähnliche Ausstattung anstrebst wie du sie mit einer guten Bridge erhältst geht das enorm ins Geld. Wenn das knapp ist, würde ich eher zu einer guten Kompaktkamera raten. Die bieten auch alle manuelle Eingriffsmöglichkeiten und Halbautomatiken und sind von der Bildqualität mittlerweile nah an einer DSLR. Verglichen mit einer DSLR mit schlechtem Objektiv sogar häufig besser. Die DSLR bietet dir viele Möglichkeiten, und alle kosten Geld. Du brauchst ein stabileres Stativ, nen stabilen Rucksack, der Systemblitz kostet so viel wie die Kamera, das mitgelieferte Kitobjektiv erweist sich sowohl von der Brennweite wie von der Lichtstärke und optischen Qualität nicht als der Kracher, ein Makro muss her, usw.. Das sich langsam aufbauende Suchtpotential für eine bessere Ausrüstung wird deinen Kontostand in den roten Bereich treiben. Es nutzt auch nichts, das zu verdrängen, weil es den meisten so geht. Andere haben es erkannt, sind wieder zurück im Kompaktlager und man muss sich von denen nicht ohne Hähme fragen lassen: "schraubst du noch oder fotografierst du schon?" Wenn aber die eingangs erwähnten Punkte oder einer davon für dich einen extrem hohen Stellenwert hat bleibt dir nur der Griff zur DSLR. Mit allen Nachteilen und dem Wissen, dass es auf lange Zeit dein Budget belasten wird. Das klingt jetzt vielleicht so, als ob ich was gegen DSLRs habe, aber ich habe ja selbst ein paar von den Dingern und genau deshalb setze ich mal ein Gegengewicht zu den "es geht nichts über eine DSLR"-Meinungen. Man muss es wirklich im Einzelfall betrachten und sehen, ob die Vorteile in Relation zum Aufwand stehen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bessere Fotos dank DSLR?
Oben