PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 2282060" data-attributes="member: 84253"><p><strong>AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei</strong></p><p></p><p>Nein, fragst du nicht. Du wirst wohl kaum einen Digitaldrucker finden, der im Feintaster arbeitet.</p><p></p><p>Ich kenne deinen Laserdrucker nicht, aber du kennst sicherlich "normale Prospekte" – ich meine damit jetzt nicht Beilagen zur Tageszeitung. Die Broschüren werden heutzutage i.D.R. im 80er Raster gefertigt. Wenn man gute Augen hat und die Farbe etwas heller ist, kann man da durchaus noch die Druckpunkte ohne Lupe erahnen. Im 60er eben noch bisl besser. Ein Vergleich mit deinem Laser ist überhaupt nur gestattet, wenn der in der Oberliga mitspielt, also wir reden da über Gerate deutlich über 1000€. Und selbst dann muss man Abstriche an den Laser machen.</p><p></p><p>144er Feinraster oder frequenzmoduliertes Raster wirst du nur im Offset finden, denk ich mal. Und da auch nicht in jeder Druckerei.</p><p></p><p>80€ ist viel? Ich denke, du hast keine Ahnung, was du da vorhast.</p><p>Du solltest wahrscheinlich deine Ansprüche reduzieren und einen klassischen Fotokalender fertigen.</p><p></p><p>Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hast du überhaupt schon mal für einen „echten“ Druck gefertigt? Also auf gut deutsch: Weißt du Bescheid mit cmyk-Farbräumen, Farbprofilen, belichtungsfähigem PDF, randabfallendem Druck etc?</p><p></p><p></p><p></p><p>Dein Laser druckt kein 100 er Raster, falls du das jetzt denkst. Das Druckraster wird, wenn man von Größen wie 60er, 80er oder 144er spricht in Linien pro <strong>Zentimetern!</strong> angegeben. Dann hätte, vorausgesetzt deine 100 lpi sind richtig gerechnet, dein ca. ein 40er Raster zur Ausgabe. Das entspricht so grob heutigen Tageszeitungsbildern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 2282060, member: 84253"] [b]AW: Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei[/b] Nein, fragst du nicht. Du wirst wohl kaum einen Digitaldrucker finden, der im Feintaster arbeitet. Ich kenne deinen Laserdrucker nicht, aber du kennst sicherlich "normale Prospekte" – ich meine damit jetzt nicht Beilagen zur Tageszeitung. Die Broschüren werden heutzutage i.D.R. im 80er Raster gefertigt. Wenn man gute Augen hat und die Farbe etwas heller ist, kann man da durchaus noch die Druckpunkte ohne Lupe erahnen. Im 60er eben noch bisl besser. Ein Vergleich mit deinem Laser ist überhaupt nur gestattet, wenn der in der Oberliga mitspielt, also wir reden da über Gerate deutlich über 1000€. Und selbst dann muss man Abstriche an den Laser machen. 144er Feinraster oder frequenzmoduliertes Raster wirst du nur im Offset finden, denk ich mal. Und da auch nicht in jeder Druckerei. 80€ ist viel? Ich denke, du hast keine Ahnung, was du da vorhast. Du solltest wahrscheinlich deine Ansprüche reduzieren und einen klassischen Fotokalender fertigen. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hast du überhaupt schon mal für einen „echten“ Druck gefertigt? Also auf gut deutsch: Weißt du Bescheid mit cmyk-Farbräumen, Farbprofilen, belichtungsfähigem PDF, randabfallendem Druck etc? Dein Laser druckt kein 100 er Raster, falls du das jetzt denkst. Das Druckraster wird, wenn man von Größen wie 60er, 80er oder 144er spricht in Linien pro [B]Zentimetern![/B] angegeben. Dann hätte, vorausgesetzt deine 100 lpi sind richtig gerechnet, dein ca. ein 40er Raster zur Ausgabe. Das entspricht so grob heutigen Tageszeitungsbildern. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Beurteilung der Druckqualität einer Druckerei
Oben