PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Bforartists 2 erschienen
Beitrag
<blockquote data-quote="Tiles" data-source="post: 2724539" data-attributes="member: 790790"><p>Hi KBB, </p><p></p><p>Vielen Dank für dein Feedback <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p><p></p><p>Also erst mal Bforartists ist NICHT Blender. Auch wenn das Toolset unter der Haube identisch ist, und Bforartists auf Blender basiert. Bforartists ist ein komplett unabhängiger Fork. Das ist eine eigene Software. Wir basieren auf dem gleichen Sourcecode. Wir arbeiten aber nicht zusammen. Stell dir das wie Libre Office und Open Office vor <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p><p></p><p>Und bitte nicht Blender for Artists nennen. Der Name ist Be For Artists. Also sowas wie sei für die Künstler da. Nicht für die Programmierer. Das Blender for Artists macht nur die Blender Entwickler noch böser als sie eh schon sind. Die sind nicht gut auf den Fork zu sprechen. Die sehen das als Beleidigung dass es jemand wagt ihre UI zu verbessern. Und feinden mich deswegen auch immer mal wieder an und machen den Fork schlecht wo es geht.</p><p></p><p>Offiziell haben die sich nicht an meiner UI orientiert. Und würden das auch aufs Schärfste dementieren. Und mehr sage ich nícht dazu ^^</p><p></p><p>In Blender 2.80 hat sich natürlich viel verbessert. Viele der Grundübel der UI sind aber immer noch da. Die ganzen Doppelmenüeinträge zum Beispiel. Und es ist ein neues dazugekommen. Monochrome Icons. Das macht die ganze UI noch schwerer zu lesen. Ich bekomme nach 5 Minuten Schädelweh in der Blender UI. Und das neue Toolshelf ist auch eine ganz eigene Geschichte. Da kratze ich mich immer noch am Kopf.</p><p></p><p>Hier mal eine Zusammenfassung der grössten Unterschiede:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Eigene Keymap die sich komplett mit Maus bedienen lässt. Die Blender Keymaps sind natürlich immer noch mit dabei.</li> <li data-xf-list-type="ul">Viele Doppelmenüeinträge entsorgt.</li> <li data-xf-list-type="ul">Einige Tools die es in Blender nur über Hotkeys gibt haben in Bforartists einen UI Eintrag.</li> <li data-xf-list-type="ul">Vieles ist besser erreichbar. Einiges nicht mehr so sehr im Weg. Ich habe zum Beispiel noch nie im Leben mit Scenes und View Layer gearbeitet. Das ist in Blender oben links direkt in der UI auf Top Level, und verbraucht da Platz. Dafür dass du da einmal im Jahr hinklickst.</li> <li data-xf-list-type="ul">Wir haben farbige Icons. Die lassen sich viel besser unterschieden. Und wir haben grob doppelt so viele Icons in der UI.</li> <li data-xf-list-type="ul">Eine Toolbar oben drüber die sich auch noch konfigurieren lässt. Ein Klick um einen Würfel zu erstellen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Verbesserte Layouts.</li> <li data-xf-list-type="ul">Links ausgerichteten Text wo möglich. In der westlichen Welt liest man nun mal von Links nach Rechts. </li> <li data-xf-list-type="ul">Verbesserte Tooltips.</li> <li data-xf-list-type="ul">Besser lesbares Standardtheme mit dem nötigen Kontrast um gut lesbar zu sein.</li> <li data-xf-list-type="ul">Ein paar kleine Addons mehr als Blender um einem das Leben leichter zu machen. Reset 3D View zum Beispiel</li> <li data-xf-list-type="ul">Und viele weitere Verbesserungen wie zum Beispiel nicht so viele "Willst du wirklich ... " und "Welche Methode von Delete wünschst du denn ... ". Bei uns ist Delete auch wirklich Delete.</li> </ul><p>Der Unterschied ist also schon wieder recht gross. Mit Blender 2.8x mussten wir das Projekt ja quasi neu starten. Nur sieht man auf den ersten Blick gar nicht so viel davon. Hauptsächlich die farbigen Icons. Auf den zweiten Blick die Toolbar. Und je mehr du hinsiehst um so mehr Unterschiede wirst du entdecken.</p><p></p><p>Es gibt viele hundert Detailverbesserungen die man erst auf den zweiten Blick sieht, oder vielleicht auch gar nicht auffallen weil einen so gar nichts im Workflow stört. Und das macht gutes UI Design aus. Das spürst du nicht. Das benutzt du intuitiv. Und wir werden auch ständig daran weiter entwickeln um das noch weiter zu verbessern. Es gibt auch schon viele Jahre wöchentlich ein Developer Build mit den neuesten Änderungen. Wir sind immer auf dem aktuellen Stand.</p><p></p><p>Ob Bforartists einen Ein- oder Umstieg wert ist muss natürlich jeder selber wissen. Ich habe aber inzwischen viele zufriedene User die mit Blender gar nicht klar kamen und mit Bforartists super zufrieden sind.</p><p></p><p>E-Cycles ist ein kompletter Fork von Blender mit einer verbesserten Cycles Renderengine. Das ist kein Plugin. Da musst du an den Quellcode von Blender ran. Der Entwickler von E-Cycles macht das wie ich. Er entwickelt seine Features, und pflegt regelmässig die neuen Features von Blender bei sich ein und kompiliert das dann jedesmal neu. Der Entwickler von E-Cycles hatte übrigens auch kurz mal eine Bforartists Version im Angebot. Aber es waren zu wenig Leute interessiert. Also hat er das wieder eingestellt. Das zu pflegen ist halt doch ein grosser Aufwand. Und noch lohnt das nicht für Bforartists. Vielleicht in Zukunft irgendwann <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p><p></p><p>Liebe Grüsse </p><p>Reiner</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tiles, post: 2724539, member: 790790"] Hi KBB, Vielen Dank für dein Feedback :) Also erst mal Bforartists ist NICHT Blender. Auch wenn das Toolset unter der Haube identisch ist, und Bforartists auf Blender basiert. Bforartists ist ein komplett unabhängiger Fork. Das ist eine eigene Software. Wir basieren auf dem gleichen Sourcecode. Wir arbeiten aber nicht zusammen. Stell dir das wie Libre Office und Open Office vor :) Und bitte nicht Blender for Artists nennen. Der Name ist Be For Artists. Also sowas wie sei für die Künstler da. Nicht für die Programmierer. Das Blender for Artists macht nur die Blender Entwickler noch böser als sie eh schon sind. Die sind nicht gut auf den Fork zu sprechen. Die sehen das als Beleidigung dass es jemand wagt ihre UI zu verbessern. Und feinden mich deswegen auch immer mal wieder an und machen den Fork schlecht wo es geht. Offiziell haben die sich nicht an meiner UI orientiert. Und würden das auch aufs Schärfste dementieren. Und mehr sage ich nícht dazu ^^ In Blender 2.80 hat sich natürlich viel verbessert. Viele der Grundübel der UI sind aber immer noch da. Die ganzen Doppelmenüeinträge zum Beispiel. Und es ist ein neues dazugekommen. Monochrome Icons. Das macht die ganze UI noch schwerer zu lesen. Ich bekomme nach 5 Minuten Schädelweh in der Blender UI. Und das neue Toolshelf ist auch eine ganz eigene Geschichte. Da kratze ich mich immer noch am Kopf. Hier mal eine Zusammenfassung der grössten Unterschiede: [LIST] [*]Eigene Keymap die sich komplett mit Maus bedienen lässt. Die Blender Keymaps sind natürlich immer noch mit dabei. [*]Viele Doppelmenüeinträge entsorgt. [*]Einige Tools die es in Blender nur über Hotkeys gibt haben in Bforartists einen UI Eintrag. [*]Vieles ist besser erreichbar. Einiges nicht mehr so sehr im Weg. Ich habe zum Beispiel noch nie im Leben mit Scenes und View Layer gearbeitet. Das ist in Blender oben links direkt in der UI auf Top Level, und verbraucht da Platz. Dafür dass du da einmal im Jahr hinklickst. [*]Wir haben farbige Icons. Die lassen sich viel besser unterschieden. Und wir haben grob doppelt so viele Icons in der UI. [*]Eine Toolbar oben drüber die sich auch noch konfigurieren lässt. Ein Klick um einen Würfel zu erstellen. [*]Verbesserte Layouts. [*]Links ausgerichteten Text wo möglich. In der westlichen Welt liest man nun mal von Links nach Rechts. [*]Verbesserte Tooltips. [*]Besser lesbares Standardtheme mit dem nötigen Kontrast um gut lesbar zu sein. [*]Ein paar kleine Addons mehr als Blender um einem das Leben leichter zu machen. Reset 3D View zum Beispiel [*]Und viele weitere Verbesserungen wie zum Beispiel nicht so viele "Willst du wirklich ... " und "Welche Methode von Delete wünschst du denn ... ". Bei uns ist Delete auch wirklich Delete. [/LIST] Der Unterschied ist also schon wieder recht gross. Mit Blender 2.8x mussten wir das Projekt ja quasi neu starten. Nur sieht man auf den ersten Blick gar nicht so viel davon. Hauptsächlich die farbigen Icons. Auf den zweiten Blick die Toolbar. Und je mehr du hinsiehst um so mehr Unterschiede wirst du entdecken. Es gibt viele hundert Detailverbesserungen die man erst auf den zweiten Blick sieht, oder vielleicht auch gar nicht auffallen weil einen so gar nichts im Workflow stört. Und das macht gutes UI Design aus. Das spürst du nicht. Das benutzt du intuitiv. Und wir werden auch ständig daran weiter entwickeln um das noch weiter zu verbessern. Es gibt auch schon viele Jahre wöchentlich ein Developer Build mit den neuesten Änderungen. Wir sind immer auf dem aktuellen Stand. Ob Bforartists einen Ein- oder Umstieg wert ist muss natürlich jeder selber wissen. Ich habe aber inzwischen viele zufriedene User die mit Blender gar nicht klar kamen und mit Bforartists super zufrieden sind. E-Cycles ist ein kompletter Fork von Blender mit einer verbesserten Cycles Renderengine. Das ist kein Plugin. Da musst du an den Quellcode von Blender ran. Der Entwickler von E-Cycles macht das wie ich. Er entwickelt seine Features, und pflegt regelmässig die neuen Features von Blender bei sich ein und kompiliert das dann jedesmal neu. Der Entwickler von E-Cycles hatte übrigens auch kurz mal eine Bforartists Version im Angebot. Aber es waren zu wenig Leute interessiert. Also hat er das wieder eingestellt. Das zu pflegen ist halt doch ein grosser Aufwand. Und noch lohnt das nicht für Bforartists. Vielleicht in Zukunft irgendwann :) Liebe Grüsse Reiner [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Bforartists 2 erschienen
Oben