PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Bforartists 2 erschienen
Beitrag
<blockquote data-quote="kraid" data-source="post: 2724642" data-attributes="member: 30371"><p>Mich hat das UI Konzept von Blender seit jeher abgestoßen.</p><p>Ab der 2.8 ist zwar vieles besser und ich hab mich auch mal etwas damit beschäftigt, allerdings gibt es noch viel zu viel was suboptimal gelöst ist.</p><p></p><p>bforartists geht da schon einen Schritt weiter in die richtige Richtung.</p><p>Die farbigen Icons helfen enorm dabei Dinge voneinander unterscheiden zu können.</p><p></p><p>Was mir persönlich noch fehlt ist eine Möglichkeit Icons und Textgröße getrennt voneinander zu skalieren.</p><p>(falls es das gibt, habe ich es nicht gefunden)</p><p>Ich finde die Icons (abgesehen von den Tools links im Viewport) sind viel zu klein und würde die eher so auf 1.5 manches auch auf 2 skalieren. Da aber die komplette UI skaliert wird, sind Text und andere ausreichend große Elemente auch betroffen.</p><p></p><p>Insgesammt könnte Größe und Positionierung der einzelnen Tools und Modi noch viel besser nach Wichtigkeit erfolgen.</p><p>Dinge wie die Load/Save Import und Export Toolbar sind meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig und im Datei-Menü bestens aufgehoben. Wichtige Dinge wie Undo/Redo, Transformationsachsen, Snapping usw. hingegen verkommen zur Randerscheinung irgendwo ganz rechts. </p><p></p><p>Dadurch das es insgesammt extrem viele Icons gibt, wird das Ganze dann schon wieder unübersichtlich.</p><p>Sinnvolle Gruppierung könnte hier helfen.</p><p>Wenn man z.B. alle Primitives unter einem einzigen Icon z.B. Primitives/Meshes gruppiert und sich beim draufklicken ein Submenü mit den einzelnen Primitives öffnet, könnte man praktisch alles was im Viewport in der Menüleiste unter "Add" zu finden ist mit dem selben Platzbedarf unterbringen der zur Zeit nur für die Primitives benötigt wird.</p><p></p><p>Die Zusatzicons für front, back, left, right, top und bottom Ansicht finde ich unnötig, da man diese Ansichten z.B. auch ganz leicht durch das Klicken des jeweiligen Symbols des Achsen-Gizmos anwählen kann.</p><p></p><p>Auch wenn sich das jetzt erstmal nach sehr viel Kritik anhört bin ich durchaus angetan von vielen eurer Änderungen und werde mich auf jeden Fall noch mal etwas näher mit bforartists beschäftigen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kraid, post: 2724642, member: 30371"] Mich hat das UI Konzept von Blender seit jeher abgestoßen. Ab der 2.8 ist zwar vieles besser und ich hab mich auch mal etwas damit beschäftigt, allerdings gibt es noch viel zu viel was suboptimal gelöst ist. bforartists geht da schon einen Schritt weiter in die richtige Richtung. Die farbigen Icons helfen enorm dabei Dinge voneinander unterscheiden zu können. Was mir persönlich noch fehlt ist eine Möglichkeit Icons und Textgröße getrennt voneinander zu skalieren. (falls es das gibt, habe ich es nicht gefunden) Ich finde die Icons (abgesehen von den Tools links im Viewport) sind viel zu klein und würde die eher so auf 1.5 manches auch auf 2 skalieren. Da aber die komplette UI skaliert wird, sind Text und andere ausreichend große Elemente auch betroffen. Insgesammt könnte Größe und Positionierung der einzelnen Tools und Modi noch viel besser nach Wichtigkeit erfolgen. Dinge wie die Load/Save Import und Export Toolbar sind meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig und im Datei-Menü bestens aufgehoben. Wichtige Dinge wie Undo/Redo, Transformationsachsen, Snapping usw. hingegen verkommen zur Randerscheinung irgendwo ganz rechts. Dadurch das es insgesammt extrem viele Icons gibt, wird das Ganze dann schon wieder unübersichtlich. Sinnvolle Gruppierung könnte hier helfen. Wenn man z.B. alle Primitives unter einem einzigen Icon z.B. Primitives/Meshes gruppiert und sich beim draufklicken ein Submenü mit den einzelnen Primitives öffnet, könnte man praktisch alles was im Viewport in der Menüleiste unter "Add" zu finden ist mit dem selben Platzbedarf unterbringen der zur Zeit nur für die Primitives benötigt wird. Die Zusatzicons für front, back, left, right, top und bottom Ansicht finde ich unnötig, da man diese Ansichten z.B. auch ganz leicht durch das Klicken des jeweiligen Symbols des Achsen-Gizmos anwählen kann. Auch wenn sich das jetzt erstmal nach sehr viel Kritik anhört bin ich durchaus angetan von vielen eurer Änderungen und werde mich auf jeden Fall noch mal etwas näher mit bforartists beschäftigen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Bforartists 2 erschienen
Oben