PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Bildanalyse: freigestellte Objekte und Zeichnungen erkennen
Beitrag
<blockquote data-quote="Hoogo" data-source="post: 2415992" data-attributes="member: 446442"><p>Nur ein paar Ideen:</p><p></p><p>Wenn es freigestellt wurde, dann würde man ja normalerweise ein Dateiformat erwarten, das Transparenz oder auch einen Pfad speichern kann. Wenn so was vorhanden ist wäre das imho ein gutes Indiz.</p><p></p><p>Ich würde es jedenfalls für unvernünftig halten, freigestellte Sachen wieder mit einem Hintergrund zu verbacken und die Transparenz oder die Auswahl wieder zu verwerfen. Falls doch, dann wird man ja wenigstens extremere Farben aus den Ecken des Farbwürfels dafür verwendet haben.</p><p></p><p>Allgemeiner: Bei einem freigestellten Bild erwarte ich ein leeres "Außen" in einer extremen Farbe bzw. Transparenz und ein gefülltes "Innen". Ich würde versuchen, aus den Randpixeln die hauptsächlich vertretene extreme "Farbe" zu bestimmen, eventuell reicht es schon, eine zu finden.</p><p></p><p>Hier würde ich erstmal ausprobieren, wie gut damit freigestellte Bilder von normalen zu unterscheiden waren. Wurden zu viele freigestellte geschlabbert? Wurden viele normale Bilder als freigestellt erkannt?</p><p></p><p>Ansonsten weiter: Per Fill-Algo mit ein bisschen Toleranz von diesen Randpixeln aus zu füllen und sehen, was sich da so für Flächen bilden. Aber das ist jetzt schon Experiment, für das man mit vielen Bildern spielen muß.</p><p></p><p>Und zur Zeichnung:</p><p>Ich würde mir die Farben als 3D-Colorcube ansehen (z.B. ) Bei Zeichnungen würde ich erwarten, daß sich dort eher harte Linien hin zu einer Papierfarbe zeigen, ein Stift kann ja mehr so durch Druck Variationen erzeugen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hoogo, post: 2415992, member: 446442"] Nur ein paar Ideen: Wenn es freigestellt wurde, dann würde man ja normalerweise ein Dateiformat erwarten, das Transparenz oder auch einen Pfad speichern kann. Wenn so was vorhanden ist wäre das imho ein gutes Indiz. Ich würde es jedenfalls für unvernünftig halten, freigestellte Sachen wieder mit einem Hintergrund zu verbacken und die Transparenz oder die Auswahl wieder zu verwerfen. Falls doch, dann wird man ja wenigstens extremere Farben aus den Ecken des Farbwürfels dafür verwendet haben. Allgemeiner: Bei einem freigestellten Bild erwarte ich ein leeres "Außen" in einer extremen Farbe bzw. Transparenz und ein gefülltes "Innen". Ich würde versuchen, aus den Randpixeln die hauptsächlich vertretene extreme "Farbe" zu bestimmen, eventuell reicht es schon, eine zu finden. Hier würde ich erstmal ausprobieren, wie gut damit freigestellte Bilder von normalen zu unterscheiden waren. Wurden zu viele freigestellte geschlabbert? Wurden viele normale Bilder als freigestellt erkannt? Ansonsten weiter: Per Fill-Algo mit ein bisschen Toleranz von diesen Randpixeln aus zu füllen und sehen, was sich da so für Flächen bilden. Aber das ist jetzt schon Experiment, für das man mit vielen Bildern spielen muß. Und zur Zeichnung: Ich würde mir die Farben als 3D-Colorcube ansehen (z.B. ) Bei Zeichnungen würde ich erwarten, daß sich dort eher harte Linien hin zu einer Papierfarbe zeigen, ein Stift kann ja mehr so durch Druck Variationen erzeugen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Bildanalyse: freigestellte Objekte und Zeichnungen erkennen
Oben