PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel
Beitrag
<blockquote data-quote="Hulud" data-source="post: 1883325" data-attributes="member: 326788"><p><strong>AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel</strong></p><p></p><p>Drehst du es hoch ist es wie eine steile Gradiationskurve. Je höher der Gammwert desto steiler die Kurve. Je niedriger desto flauer das Bild. </p><p></p><p>Hintergrund ist der Unterschied zwischen z.B. Monitor und auge: Das Auge hat eine eingebaute, etwas steile Gradiationskurve (im dunklen Bereich steiler im hellen flauer) damit wir in der dunkelheit besser Kontraste wahrnehmen und damit man in extrem hellen Bereichen nicht so dolle geblendet wird. </p><p>Datt hat ne Kamera nicht. Also muss das Bild abweichend von der Realität so angepasst werden, dass wir es wieder als vertraut wahrnehmen. Daher verbiegt man ja auch ganz gern die Gradiationskurve. Das macht der Monitor (besser die Grafikkarte) schon vorweg. Auch Fotopaiere und Belichtungsmaschienen haben diese Eigenschaft.</p><p>Probiers einfach mal aus, oder schau mal auf Wikipedia. da gibts glaub ich nen recht ausführlichen Artikel.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hulud, post: 1883325, member: 326788"] [b]AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel[/b] Drehst du es hoch ist es wie eine steile Gradiationskurve. Je höher der Gammwert desto steiler die Kurve. Je niedriger desto flauer das Bild. Hintergrund ist der Unterschied zwischen z.B. Monitor und auge: Das Auge hat eine eingebaute, etwas steile Gradiationskurve (im dunklen Bereich steiler im hellen flauer) damit wir in der dunkelheit besser Kontraste wahrnehmen und damit man in extrem hellen Bereichen nicht so dolle geblendet wird. Datt hat ne Kamera nicht. Also muss das Bild abweichend von der Realität so angepasst werden, dass wir es wieder als vertraut wahrnehmen. Daher verbiegt man ja auch ganz gern die Gradiationskurve. Das macht der Monitor (besser die Grafikkarte) schon vorweg. Auch Fotopaiere und Belichtungsmaschienen haben diese Eigenschaft. Probiers einfach mal aus, oder schau mal auf Wikipedia. da gibts glaub ich nen recht ausführlichen Artikel. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel
Oben