Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder für den Webshop vorbereiten

DasBinchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte für einen Webshop Bilder vorbereiten. Die Bilder bekomme ich von verschiedenen Lieferanten. Das heißt ich habe verschiedene Daten vorliegen von Freigestellt Quadratisch bis mit farbigen Hintergrund in Größe des Objekts ist alles dabei. Manche Bilder habe ich sogar nur in 800px vorliegen. Ziel ist es alle Bilder am Ende in 1920x1920px mit einem Rahmen/Passepartout von 150px zu haben. Gibt es hierfür eine Kluge Herangehensweise?

Ich habe mir zwar schon Aktionen gebaut, frage mich aber ob ich diese eher umständlich mache. Für das Passepartout habe ich mir z. B. eine Schablone gebaut. Die Aktion laufen gerade wie flogt ab: Als erstes ändere ich die Größe und die Arbeitsfläche auf 1920x1920px, dann lasse ich alles freistellen und dann lade ich die Schablone in 50% Deckkraft ein. Ab dann geht es händisch weiter.

Ingesamt sind es übrigens so ca. 2000 Bilder.

Würde mich über einen Austausch sehr freuen :-)

Photoshop

Da sind viel zu viele ungeklärte Fragen, um wirklich helfen zu können, z.B. ...

Wenn du größere Bilder auf 1920x1920px änderst und anschliessend deine Schablone drüber legst, verdeckst du doch einen Teil des Motivs. Bei von vorn herein zu kleinen Bildern hast du zusätzlich noch einen Qualitätsverlust ... Wer denkt sich den soetwas aus?

Falls das ganze für ein Online-Projekt sein soll, solltest du dir die Bearbeitung sparen und das ganze z.B. per CSS bewerkstelligen. In solche einem Fall würde ich höchstens Bilder verkleinern/freistellen, die merklich größer sind, als die gewünschte Endgröße (um Speicher zu sparen)

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das stimmt, ich habe nicht viel angegeben.

Also bei den Bildern die Bilder die Größer sind, sind natürlich von der Ebene getrennt und werden dann händisch passend die die Schablone gezogen. Bei den Bildern die Kleiner sind habe ich mich jetzt mit der Agentur so verständigt, dass ich diese "nur" auf 1000x1000px interpoliere und ich einen vermerk mache, dass diese Bilder nachgezogen werden.

Die Vorgaben habe ich von der Webagentur bekommen. Dass diese die Bilder so benötigen. Mir der CSS Lösung kann ich noch mal klären.

Was ich auch noch nicht gesagt habe ist, dass ich die Bilder als Freisteller und einmal mit weißem Hintergrund und Schatten brauche. Manche Bilder bringen diesen schon mit, bei den anderen soll ich einen möglichst realistischen Schatten zufügen. Diese mache ich dann mit dem Plug-in ReelLookLongShadow.

Ich habe hier mal den Arbeitsablauf gefilmt. Hier mache ich die Schritte händisch, habe die Schritte aber in Aktionen gepackt. Nur das Freistellen, per Pfad oder per Hintergrund entfernen mache ich händisch, weil nicht alle einen Pfad haben und die Datei vergrößern bzw. verkleinern für den Rahmen mache ich händisch.

Ich bin Leihe und falls ich etwas ganz falsch mache bitte Info. Deswegen bin ich hier.

p.s. Video läd noch hoch ca. 30 Minuten bis 4K

"Dieses Video ist privat" ...

Ich fürchte aber, dass sich da nicht all zu viel per Aktion automatisieren lässt. Natürlich spart man sich bei einer Stapelverarbeitung lästiges öffnen und speichern, kann durch die Aktion Werkzeuge aufrufen, die zu benutzen sind und falls man die Bilder vorab nach Größe separiert hat (<> 1920px) sich auch das skalieren ersparen, zu 100% wird man das aber auf Grund der unterschiedlich aufgebauten Bilder und Anforderungen (Vermerk bei zu kleinen Bildern) niemals hinbekommen. Dafür bieten Aktionen zu wenige Möglichkeiten.

Selbst mit einem Script (das einem z.B. erlauben würde, alle Dateien unabhängig von ihrer Größe automatisch passend zu skalieren und bei den "zu kleinen" einen Vermerk zu setzen, nach Pfaden/Masken/Transparenzen zum freistellen zu suchen), würde da noch immer einiges an Handarbeit anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Video müsste jetzt gehen.

Okay, vielen Dank schon mal für deine Einschätzung. Was mich halt auch Interessieren würde ist, ob ich überhaupt Sinnvoll arbeite? :(

Ja, das Video geht jetzt...

Wieso stellst du das Bild nicht frei, entfernst die transparenenten Bereiche drumrum (Image>Trim>transparent pixels), (skalierst es dann auf 1620x1620 (1920-(2x150), (>File>Automate>Fit Image) erweiterst dann die Arbeitsfläche auf 1920x1920px und fügst dann den Rahmen ein? Dann sparst du dir dieses manuelle skalieren, denn alles was nach dem freistellen gemacht wird, kann ja die Aktion übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache ...

Würde Adobe auf seine Nutzer hören, würde es auch mit dem Transformieren-Werkzeug funktionieren - leider ist Adobe nicht besonders kundenorientiert. Aber das ist ein anderes Thema.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden