PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Bilder vergleichen?
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2727319"><p>Das schafft mit Mühe ein erfahrener Mensch. Ein exakter (!!!) Vergleich von 2 oder mehr Bildern ist nur mit einem Vergleiche Byte für Byte möglich. Das wäre also eher auf der Betriebssystemebene möglich. So, wie Du die Situation schilderst, sind jedoch nur die Hintergründe identisch, davor sind jeweils andere Objekte eingefügt. Da es keine KI gibt, die Objekte erkennen oder identifizieren kann und vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht geben wird, ist Dein Problem nicht mit einem maschinellen Vergleich der der Ergebnisbilder zu lösen. Du musst dazu die jeweiligen Hintergünde extrahieren, also die Bearbeitungsdateien nehmen, von den Vordergrundebenen befreien, und dann die Hintergrundebenen jeweils speichern und auf Betriebssystemebene mit einem geeigneten Tool Byte für Byte vergleichen. Was wiederum voraussetzt, dass es besser wäre, das Bild in einem nicht datenreduzierten unkomprimierten Bildformat und jeweils vom selben Programm speichern zu lassen. Ersten haben Dateien Header mit Informationen über das Bild, die nicht jedes Programm identisch verfasst, zweiten gilt das auch für Kompressionsverfahren.</p><p>Bei Bildbearbeitungsprogrammen habe ich solche Byte für Byte-Vergleiche noch nie gesehen, doch es mag schon Utilities geben, die nur die Nettobildiinhalte vergleichen können, nur kann ich mich an keines erinnern.</p><p>Die Umständlichkeit dieser Prozedur spricht eher für einen generellen Austausch aller Hintergrundebenen mit einem definierten Hintergrundbild. Das geht in ein paar Minuten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2727319"] Das schafft mit Mühe ein erfahrener Mensch. Ein exakter (!!!) Vergleich von 2 oder mehr Bildern ist nur mit einem Vergleiche Byte für Byte möglich. Das wäre also eher auf der Betriebssystemebene möglich. So, wie Du die Situation schilderst, sind jedoch nur die Hintergründe identisch, davor sind jeweils andere Objekte eingefügt. Da es keine KI gibt, die Objekte erkennen oder identifizieren kann und vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht geben wird, ist Dein Problem nicht mit einem maschinellen Vergleich der der Ergebnisbilder zu lösen. Du musst dazu die jeweiligen Hintergünde extrahieren, also die Bearbeitungsdateien nehmen, von den Vordergrundebenen befreien, und dann die Hintergrundebenen jeweils speichern und auf Betriebssystemebene mit einem geeigneten Tool Byte für Byte vergleichen. Was wiederum voraussetzt, dass es besser wäre, das Bild in einem nicht datenreduzierten unkomprimierten Bildformat und jeweils vom selben Programm speichern zu lassen. Ersten haben Dateien Header mit Informationen über das Bild, die nicht jedes Programm identisch verfasst, zweiten gilt das auch für Kompressionsverfahren. Bei Bildbearbeitungsprogrammen habe ich solche Byte für Byte-Vergleiche noch nie gesehen, doch es mag schon Utilities geben, die nur die Nettobildiinhalte vergleichen können, nur kann ich mich an keines erinnern. Die Umständlichkeit dieser Prozedur spricht eher für einen generellen Austausch aller Hintergrundebenen mit einem definierten Hintergrundbild. Das geht in ein paar Minuten. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Bilder vergleichen?
Oben