PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Bilder verschieben und Katalog belassen
Beitrag
<blockquote data-quote="wespe2008" data-source="post: 2203533" data-attributes="member: 190565"><p><strong>AW: Bilder verschieben und Katalog belassen</strong></p><p></p><p></p><p>Mit Notebook Vorschaubilder ohne Bilder sehen?</p><p>Es kommt jetzt darauf an, mit welcher LR-Version du arbeitest.</p><p>Wie du in meinem Profil sehen kannst, arbeite ich noch mit der Version 4.4, wo es nicht geht. ++ Mit der neuen 5er Version kannst du Vorschaubilder sogar bearbeiten, während die Fotos zuhause liegen. </p><p>Verschieben. ++ </p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Ordner in LR anlegen und Fotos per Drag-and-Drop dorthin verschieben.</li> <li data-xf-list-type="ol">Nun in der Rasteransicht (G) Rechtsklick auf den Ordner, der exportiert (verschoben) werden soll und "<strong>Diesen Ordner als Katalog exportieren...</strong>" wählen. Oben Name eintragen und Zielplatte- und -ordner benennen. </li> <li data-xf-list-type="ol">Optionen im Fenster beachten. Unten Häkchen bei "Negativdateien exportieren" und "Verfügbare Vorschaubilder einschließen" und "Katalog exportieren". Oben links wird nun der Fortschritt des Exports angezeigt.</li> </ol><p>Wenn LR damit fertig ist, gehst du testweise auf Datei/Katalog öffnen. Dort gehst du auf die Platte, den Ordner und klickst auf den soeben exportierten Katalog. LR wird nun beendet und mit dem neuen Katalog auf der externen Platte geöffnet. Dort siehst du dann nur die Vorschaubilder mit den dazugehörigen exportierten Fotos.</p><p>Weiter. == Wenn ich jetzt über Datei/Letzte Datein öffnen meinen anderen, den Hauptkatalog öffne, dann sehe ich hier noch alles. (Doch bedenke: Diese Dateien sind auf dem Notebook. Die anderen Dateien, incl. Mini-Katalog sind auf der externen.)</p><p>Wie du oben sagtest, kannst du jetzt den vorhin exportierten Ordner (<strong>im LR</strong>) löschen, aber:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Wenn du "Rechtsklick, entfernen" auf dem Ordner machst, dann werden die Fotos <strong>nur</strong> aus LR entfernt, bleiben aber auf der Plattes des NB erhalten.</li> <li data-xf-list-type="ul">Wenn du aber "Rechtsklick, Foto löschen" machst, dann hast du die Wahl, ob du das Foto aus dem LR-Katalog <strong>und</strong> der Festplatte entfernen willst, oder ob du das Foto nur aus dem LR-Katalog entfernen willst.</li> </ul><p>Wir wollen jetzt aber beides nicht. Also gehe ich in den Mac-Finder oder Win-Explorer und lösche dort (was man eigentlich nicht tut) die (exportierten) Fotos aus dem Ordner. Wenn ich jetzt in LR schaue, wird auffallen, dass die Fotos ein Fragezeichen rechts oben haben. Schaue ich mir das Foto in der Lupenansicht (E) an, wird es zwar gemacht, aber mit dem Hinweis, dass die Datei offline ist oder fehlt. Voilà!</p><p></p><p><span style="color: Red"><em>PS: Weitere Infos kannst du in diesem , wo ich intensiv auf solche Probleme, speziell im Zusammenhang mit dem <strong>Backup</strong> eingegangen bin, finden.</em></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wespe2008, post: 2203533, member: 190565"] [b]AW: Bilder verschieben und Katalog belassen[/b] Mit Notebook Vorschaubilder ohne Bilder sehen? Es kommt jetzt darauf an, mit welcher LR-Version du arbeitest. Wie du in meinem Profil sehen kannst, arbeite ich noch mit der Version 4.4, wo es nicht geht. ++ Mit der neuen 5er Version kannst du Vorschaubilder sogar bearbeiten, während die Fotos zuhause liegen. Verschieben. ++ [LIST=1] [*]Ordner in LR anlegen und Fotos per Drag-and-Drop dorthin verschieben. [*]Nun in der Rasteransicht (G) Rechtsklick auf den Ordner, der exportiert (verschoben) werden soll und "[B]Diesen Ordner als Katalog exportieren...[/B]" wählen. Oben Name eintragen und Zielplatte- und -ordner benennen. [*]Optionen im Fenster beachten. Unten Häkchen bei "Negativdateien exportieren" und "Verfügbare Vorschaubilder einschließen" und "Katalog exportieren". Oben links wird nun der Fortschritt des Exports angezeigt. [/LIST] Wenn LR damit fertig ist, gehst du testweise auf Datei/Katalog öffnen. Dort gehst du auf die Platte, den Ordner und klickst auf den soeben exportierten Katalog. LR wird nun beendet und mit dem neuen Katalog auf der externen Platte geöffnet. Dort siehst du dann nur die Vorschaubilder mit den dazugehörigen exportierten Fotos. Weiter. == Wenn ich jetzt über Datei/Letzte Datein öffnen meinen anderen, den Hauptkatalog öffne, dann sehe ich hier noch alles. (Doch bedenke: Diese Dateien sind auf dem Notebook. Die anderen Dateien, incl. Mini-Katalog sind auf der externen.) Wie du oben sagtest, kannst du jetzt den vorhin exportierten Ordner ([B]im LR[/B]) löschen, aber: [LIST] [*]Wenn du "Rechtsklick, entfernen" auf dem Ordner machst, dann werden die Fotos [B]nur[/B] aus LR entfernt, bleiben aber auf der Plattes des NB erhalten. [*]Wenn du aber "Rechtsklick, Foto löschen" machst, dann hast du die Wahl, ob du das Foto aus dem LR-Katalog [B]und[/B] der Festplatte entfernen willst, oder ob du das Foto nur aus dem LR-Katalog entfernen willst. [/LIST] Wir wollen jetzt aber beides nicht. Also gehe ich in den Mac-Finder oder Win-Explorer und lösche dort (was man eigentlich nicht tut) die (exportierten) Fotos aus dem Ordner. Wenn ich jetzt in LR schaue, wird auffallen, dass die Fotos ein Fragezeichen rechts oben haben. Schaue ich mir das Foto in der Lupenansicht (E) an, wird es zwar gemacht, aber mit dem Hinweis, dass die Datei offline ist oder fehlt. Voilà! [COLOR="Red"][I]PS: Weitere Infos kannst du in diesem , wo ich intensiv auf solche Probleme, speziell im Zusammenhang mit dem [B]Backup[/B] eingegangen bin, finden.[/I][/COLOR] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Bilder verschieben und Katalog belassen
Oben