PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bilderabzüge - copyright
Beitrag
<blockquote data-quote="frospel" data-source="post: 1392160" data-attributes="member: 411624"><p><strong>AW: Bilderabzüge - copyright</strong></p><p></p><p>Professionell kann ich das leider auch nicht beurteilen weil ich a) kein Fotograf und b) kein Rechtsanwalt o.ä. bin</p><p> </p><p>Mein gesunder Menschenverstand fragt sich allerdings folgendes:</p><p>wenn du mit dem Bild (den Bildern) nicht zufrieden warst, warum hast du es (sie) dann gekauft? So weit ich weiß muss man die Bilder beim Fotografen nicht kaufen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Es sei denn das ist vorher vertraglich so vereinbart worden (aber so etwas braucht man ja nicht zu unterschreiben...)</p><p> </p><p>Dass Fotografen für jeden weiteren Abzug gleiches Geld verlangen und auch abzugsfähige Originaldateien nicht herausgeben ist allerdings Gang und Gäbe und schon immer so gewesen und sollte hoffentlich auch jedem bekannt sein. Auch hierzu kann man selbstverständlich VORHER schriftlich eine Sondervereinbarung mit dem Fotografen treffen.</p><p> </p><p>Bitte erklär doch mal genau, warum du nun zwei Fotos gekauft und bezahlt hast, die dir nicht gefallen - verstanden hab ich das irgendwie nicht so ganz...</p><p> </p><p>An deiner Stelle würde ich ja noch einmal persönlich hin gehen und das freundlich versuchen zu klären - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Fotograf nicht gewillt sein sollte nachzubessern, schließlich lebt man als Fotograf doch auch von den Empfehlungen seiner Kunden ?!?</p><p> </p><p>>>da hab ich wohl etwas zu lange gebraucht für die Antwort<<</p><p> </p><p>noch hinzugefügt: in deinem ersten Post geht NICHT hervor, dass du NICHT versucht hast das Bild zu reklamieren und statt dessen die Datei zu bekommen... darauf würde sich ja aber nun wirklich kein Fotograf einlassen - dann würde ja in Zukunft jeder sagen können "Ihr Abzug gefällt mir so nicht, aber geben sie mir ruhig die Originaldatei, ich besser selbst nach" und somit die Narrenfreiheit lebenslanger Abzüge besitzen... wie schon erwähnt - von "Wucherpreisen" leben die Fotografen - schliesslich musst du das mal global betrachten und ggf. hochrechnen - in deinem Fall hat er womöglich 2 Std. gearbeitet und dafür was? max 100€ bekommen? Davon gehen Studio-, Ausrüstungs- und ggf. Personalkosten ab, Steuer, Versicherung etc... So etwas kann sich im Zweifel nicht rechnen wenn jeder Kunde am Ende nur ein Foto für 15€ mit nach Hause nimmt...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="frospel, post: 1392160, member: 411624"] [b]AW: Bilderabzüge - copyright[/b] Professionell kann ich das leider auch nicht beurteilen weil ich a) kein Fotograf und b) kein Rechtsanwalt o.ä. bin Mein gesunder Menschenverstand fragt sich allerdings folgendes: wenn du mit dem Bild (den Bildern) nicht zufrieden warst, warum hast du es (sie) dann gekauft? So weit ich weiß muss man die Bilder beim Fotografen nicht kaufen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Es sei denn das ist vorher vertraglich so vereinbart worden (aber so etwas braucht man ja nicht zu unterschreiben...) Dass Fotografen für jeden weiteren Abzug gleiches Geld verlangen und auch abzugsfähige Originaldateien nicht herausgeben ist allerdings Gang und Gäbe und schon immer so gewesen und sollte hoffentlich auch jedem bekannt sein. Auch hierzu kann man selbstverständlich VORHER schriftlich eine Sondervereinbarung mit dem Fotografen treffen. Bitte erklär doch mal genau, warum du nun zwei Fotos gekauft und bezahlt hast, die dir nicht gefallen - verstanden hab ich das irgendwie nicht so ganz... An deiner Stelle würde ich ja noch einmal persönlich hin gehen und das freundlich versuchen zu klären - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Fotograf nicht gewillt sein sollte nachzubessern, schließlich lebt man als Fotograf doch auch von den Empfehlungen seiner Kunden ?!? >>da hab ich wohl etwas zu lange gebraucht für die Antwort<< noch hinzugefügt: in deinem ersten Post geht NICHT hervor, dass du NICHT versucht hast das Bild zu reklamieren und statt dessen die Datei zu bekommen... darauf würde sich ja aber nun wirklich kein Fotograf einlassen - dann würde ja in Zukunft jeder sagen können "Ihr Abzug gefällt mir so nicht, aber geben sie mir ruhig die Originaldatei, ich besser selbst nach" und somit die Narrenfreiheit lebenslanger Abzüge besitzen... wie schon erwähnt - von "Wucherpreisen" leben die Fotografen - schliesslich musst du das mal global betrachten und ggf. hochrechnen - in deinem Fall hat er womöglich 2 Std. gearbeitet und dafür was? max 100€ bekommen? Davon gehen Studio-, Ausrüstungs- und ggf. Personalkosten ab, Steuer, Versicherung etc... So etwas kann sich im Zweifel nicht rechnen wenn jeder Kunde am Ende nur ein Foto für 15€ mit nach Hause nimmt... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bilderabzüge - copyright
Oben