PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bilderaufbewahrung wie lange??
Beitrag
<blockquote data-quote="DJ_Janus" data-source="post: 1880325" data-attributes="member: 515565"><p><strong>AW: Bilderaufbewahrung wie lange??</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Moin Britta,</p><p></p><p>Nun, nichts hält ewig, so viel ist klar. Es gibt unterschiedliche Untersuchungen betreffend der Sicherheit und Dauerhaftigkeit von Datenträgern. Oft schneiden Flash-Speicher deutlich besser als optische und magnetische Datenträger ab. </p><p></p><p>Da ist es doch praktisch, dass sich die "Rohdaten" ja bereits auf der SD-Karte befinden. Wenn die Karte voll ist, archiviere ich sie in einem . </p><p></p><p>Die nicht so tolle Datensicherheit von optischen Medien ist hinlänglich bekannt, wobei DVDs wegen ihrer gegenüber CDs besseren Fehlerkorrektur meist höhere Datensicherheit und somit längere Lebensdauer aufweisen. </p><p></p><p>Die Sicherheit von Festplatten ist nach Expertenmeinung trügerisch, da - neben weiteren Aspekten - </p><p></p><p>1. eine neue Platte kein Garant für Datensicherheit ist, weil sich Ausfälle in der Regel in der ersten "Lebensphase" einstellen = eine ganz neue HD fällt eher aus, als eine, die bereits eine Anzahl von Betriebsstunden auf dem Buckel hat (wo da der "Grenzbereich" liegt, weiß ich nicht).</p><p></p><p>2. trotz auf dem Markt befindlicher Überwachungs-Software eine HD auch ohne jegliche Vorwarnung von jetzt auf gleich ausfallen kann.</p><p></p><p></p><p>Fazit daraus, für mich: </p><p></p><p>1. Rohdaten, wie oben beschrieben auf der Karte belassen und diese möglichst ohne große klimatische oder mechanische Beeinträchtigungen lagern.</p><p></p><p>2. Fertige Bilder auf mindestens zwei, örtlich deutlich voneinander getrennt gelagerten Festplatten speichern.</p><p></p><p>3. Festplatten regelmäßig umschichtig auswechseln = zB: HD 1 wird Ende 2011 ausgetauscht, HD 2 wird Ende 2012 ausgetauscht usw.</p><p></p><p>4. Für den täglichen Gebrauch benutze ich eine 2,5" Platte sowie Sticks oder ganz selten DVDs als "Arbeitskopien", die Archive werden ca. einmal monatlich aktualisiert.</p><p></p><p>Das Speichern "in der Cloud" ist ein noch relativ neues Verfahren mit sehr hoher Datensicherheit, welches in letzter Zeit zunehmend interessant geworden, für mich derzeit aus verschiedenen Gründen jedoch noch kein Thema ist. </p><p></p><p>Das Ganze hat natürlich seinen Preis, ich persönlich bin aber bereit, die - durchaus überschaubaren - Kosten dafür zu tragen. Abgesehen von Allerwelts-Schnappschüssen handelt es sich eben um nichts weniger als konservierte Momente, die teilweise unwiederbringlich sind. (Ohne zu sehr ins Philosophische abdriften zu wollen : Ist im Grunde nicht JEDES Bild unwiederbringlich?). Mich würde es jedenfalls sehr traurig machen, wenn z.B. die fotografischen Dokumente vom Aufwachsen meiner Tochter für immer verloren gingen. </p><p></p><p>Noch mal: Nichts hält ewig, da braucht man sich gar nichts vor zu machen. Aber durch mein Verfahren habe ich zumindest das Gefühl, dass zu meinen Lebzeiten meine Bilder relativ sicher aufbewahrt sind. Dass drei bis vier Festplatten gleichzeitig ausfallen, ist relativ unwahrscheinlich. Und sollte tatsächlich jemals ein elektromagnetischer Puls jegliche Elektronik lahm legen, haben wir sicherlich eine Reihe anderer Probleme, als den Verlust unserer Bilder zu beklagen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DJ_Janus, post: 1880325, member: 515565"] [b]AW: Bilderaufbewahrung wie lange??[/b] Moin Britta, Nun, nichts hält ewig, so viel ist klar. Es gibt unterschiedliche Untersuchungen betreffend der Sicherheit und Dauerhaftigkeit von Datenträgern. Oft schneiden Flash-Speicher deutlich besser als optische und magnetische Datenträger ab. Da ist es doch praktisch, dass sich die "Rohdaten" ja bereits auf der SD-Karte befinden. Wenn die Karte voll ist, archiviere ich sie in einem . Die nicht so tolle Datensicherheit von optischen Medien ist hinlänglich bekannt, wobei DVDs wegen ihrer gegenüber CDs besseren Fehlerkorrektur meist höhere Datensicherheit und somit längere Lebensdauer aufweisen. Die Sicherheit von Festplatten ist nach Expertenmeinung trügerisch, da - neben weiteren Aspekten - 1. eine neue Platte kein Garant für Datensicherheit ist, weil sich Ausfälle in der Regel in der ersten "Lebensphase" einstellen = eine ganz neue HD fällt eher aus, als eine, die bereits eine Anzahl von Betriebsstunden auf dem Buckel hat (wo da der "Grenzbereich" liegt, weiß ich nicht). 2. trotz auf dem Markt befindlicher Überwachungs-Software eine HD auch ohne jegliche Vorwarnung von jetzt auf gleich ausfallen kann. Fazit daraus, für mich: 1. Rohdaten, wie oben beschrieben auf der Karte belassen und diese möglichst ohne große klimatische oder mechanische Beeinträchtigungen lagern. 2. Fertige Bilder auf mindestens zwei, örtlich deutlich voneinander getrennt gelagerten Festplatten speichern. 3. Festplatten regelmäßig umschichtig auswechseln = zB: HD 1 wird Ende 2011 ausgetauscht, HD 2 wird Ende 2012 ausgetauscht usw. 4. Für den täglichen Gebrauch benutze ich eine 2,5" Platte sowie Sticks oder ganz selten DVDs als "Arbeitskopien", die Archive werden ca. einmal monatlich aktualisiert. Das Speichern "in der Cloud" ist ein noch relativ neues Verfahren mit sehr hoher Datensicherheit, welches in letzter Zeit zunehmend interessant geworden, für mich derzeit aus verschiedenen Gründen jedoch noch kein Thema ist. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, ich persönlich bin aber bereit, die - durchaus überschaubaren - Kosten dafür zu tragen. Abgesehen von Allerwelts-Schnappschüssen handelt es sich eben um nichts weniger als konservierte Momente, die teilweise unwiederbringlich sind. (Ohne zu sehr ins Philosophische abdriften zu wollen : Ist im Grunde nicht JEDES Bild unwiederbringlich?). Mich würde es jedenfalls sehr traurig machen, wenn z.B. die fotografischen Dokumente vom Aufwachsen meiner Tochter für immer verloren gingen. Noch mal: Nichts hält ewig, da braucht man sich gar nichts vor zu machen. Aber durch mein Verfahren habe ich zumindest das Gefühl, dass zu meinen Lebzeiten meine Bilder relativ sicher aufbewahrt sind. Dass drei bis vier Festplatten gleichzeitig ausfallen, ist relativ unwahrscheinlich. Und sollte tatsächlich jemals ein elektromagnetischer Puls jegliche Elektronik lahm legen, haben wir sicherlich eine Reihe anderer Probleme, als den Verlust unserer Bilder zu beklagen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bilderaufbewahrung wie lange??
Oben