PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bilderklau - was tun?
Beitrag
<blockquote data-quote="studio24" data-source="post: 2376009" data-attributes="member: 190934"><p>Die Anwort des Seitenbetreibers lässt diverse Deutungen zu. Das ist aber alles stochern im Nebel. Bisher ist für mich z.B. nicht erkennbar, ob der "Beschuldigte" das Bild von der Seite geladen hat, wo du es eingestellt hast. Es wäre z.B. denkbar, dass einer deiner "Fotosharing-Freunde" das Bild kopiert und dann bei einer Bilddatenbank hochgeladen hat.</p><p></p><p>Beim Copyright-Hinweis auf der Uploadseite sehe ich nicht, dass dieser Vermerk zweifelsfrei zum Bild gehört. Was sagen die Nutzungsbedingungen?</p><p></p><p>Was ist denn überhaupt "Fotosharing"? Der Seitenbetreiber hat, wenn mich mein Englisch nicht trügt, doch nichts anderes gemacht als dein Bild geshared. Solange du nicht Ross und Reiter nennst oder kennst (Uploadseite und Seite, von der gedownloadet wurde), bleibt alles vage.</p><p></p><p>Wasserzeichen musst du nicht haben, aber in den Metadaten des Bildes kannst du deine Daten eintragen. Wenn da nichts drin steht fällt das zumindest in den Bereich unvorsichtig. Ansonsten Beweisführung wie in vielen Antworten vorher schon beschrieben. Optimal ist, wenn du in RAW fotografiert die Originaldatei noch hast, das ist zumindest ein eindeutiger Hinweis deiner Urheberschaft. Metadaten alleine in einem jpg/png sind ganz nett, aber einfach nachzumachen, das Original-Raw eben nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="studio24, post: 2376009, member: 190934"] Die Anwort des Seitenbetreibers lässt diverse Deutungen zu. Das ist aber alles stochern im Nebel. Bisher ist für mich z.B. nicht erkennbar, ob der "Beschuldigte" das Bild von der Seite geladen hat, wo du es eingestellt hast. Es wäre z.B. denkbar, dass einer deiner "Fotosharing-Freunde" das Bild kopiert und dann bei einer Bilddatenbank hochgeladen hat. Beim Copyright-Hinweis auf der Uploadseite sehe ich nicht, dass dieser Vermerk zweifelsfrei zum Bild gehört. Was sagen die Nutzungsbedingungen? Was ist denn überhaupt "Fotosharing"? Der Seitenbetreiber hat, wenn mich mein Englisch nicht trügt, doch nichts anderes gemacht als dein Bild geshared. Solange du nicht Ross und Reiter nennst oder kennst (Uploadseite und Seite, von der gedownloadet wurde), bleibt alles vage. Wasserzeichen musst du nicht haben, aber in den Metadaten des Bildes kannst du deine Daten eintragen. Wenn da nichts drin steht fällt das zumindest in den Bereich unvorsichtig. Ansonsten Beweisführung wie in vielen Antworten vorher schon beschrieben. Optimal ist, wenn du in RAW fotografiert die Originaldatei noch hast, das ist zumindest ein eindeutiger Hinweis deiner Urheberschaft. Metadaten alleine in einem jpg/png sind ganz nett, aber einfach nachzumachen, das Original-Raw eben nicht. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bilderklau - was tun?
Oben