PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Bildgröße 30x90 protrait Problem
Beitrag
<blockquote data-quote="aha80992" data-source="post: 1211207" data-attributes="member: 366963"><p>Mögliche Ursachen:</p><p>(Auf die Schnelle nach einem ersten Blick)</p><p>1) Bist du mit den Pixelzahlen sicher?</p><p>Großfotos werden mit 254 ppi ausbelichtet. Das heißt, deine 30cm / 2,54 = 11,84 inch --> das mal 254 = 3007 Pixel auf die Breite (Ich nehme an, diue gehst von 300ppi aus, oder?)</p><p></p><p>2) Orientierung</p><p>Könnte es sein, dass fc bei den Panoramen von einem Querformat ausgeht? Einfach mal das Bild gedreht hochladen. vielleicht klappt das schon.</p><p></p><p>3) Verschnitt</p><p>Den Verschnitt kannst du nicht einfach von den Pixeln abziehen oder zurechnen. Es heißt nur, dass du auf deinem Bild einen Rand einplanen solltest, der durch Unregelmäßigkeiten bei der Ausbelichtung (eventuell liegt das Papier bei der Belichtung nicht 100% gerade) bzw. beim Beschnitt des Materials verlorengeht. Damit dann nicht bildwichtige Teile fehlen, sollte das Bild einfach etwas (bild-unwichtigen) Rand haben.</p><p></p><p>4) Sicher, dass das Bild nicht korrekt übernommen wird?</p><p>In der unteren Leiste deines Screenshots steht eine Information über das hochgeladene Bild (grüner Streifen). Hier werden die (vermutlich) Datei-korrekten Werte angezeigt und daneben ein Ausschnitt, der als optimal eingestuft wurde (entspricht der Hälfte der jeweiligen Pixelzahlen). Eventuell werden die Panoramas nicht mit den vollen 254 ppi gedruckt, sondern mit etwa der Hälfte und dann werden die verbleibenden Pixel einfach ausgelassen. Da ich weiß, dass viele Profi-Posterdrucker oft nur mit 72 oder 150 ppi drucken, würde mich das nicht weiter wundern. Da die Drucke dann aber in aller Regel aus gewisser Entfernung angesehen werden, ist das auch völlig ausreichend.</p><p>Im Zweifelsfall einfach mal bei fc nachfragen, wie die Panoramen letztlich gedruckt werden.</p><p></p><p>Hoffe das hilft.</p><p></p><p>Gruß,</p><p></p><p>Andreas</p><p></p><p>Nochmal ich...</p><p>Kann es eventuell sein, dass du den Ausschnitt mit der Maus verschieben oder gar vergrößern kannst?</p><p></p><p>Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="aha80992, post: 1211207, member: 366963"] Mögliche Ursachen: (Auf die Schnelle nach einem ersten Blick) 1) Bist du mit den Pixelzahlen sicher? Großfotos werden mit 254 ppi ausbelichtet. Das heißt, deine 30cm / 2,54 = 11,84 inch --> das mal 254 = 3007 Pixel auf die Breite (Ich nehme an, diue gehst von 300ppi aus, oder?) 2) Orientierung Könnte es sein, dass fc bei den Panoramen von einem Querformat ausgeht? Einfach mal das Bild gedreht hochladen. vielleicht klappt das schon. 3) Verschnitt Den Verschnitt kannst du nicht einfach von den Pixeln abziehen oder zurechnen. Es heißt nur, dass du auf deinem Bild einen Rand einplanen solltest, der durch Unregelmäßigkeiten bei der Ausbelichtung (eventuell liegt das Papier bei der Belichtung nicht 100% gerade) bzw. beim Beschnitt des Materials verlorengeht. Damit dann nicht bildwichtige Teile fehlen, sollte das Bild einfach etwas (bild-unwichtigen) Rand haben. 4) Sicher, dass das Bild nicht korrekt übernommen wird? In der unteren Leiste deines Screenshots steht eine Information über das hochgeladene Bild (grüner Streifen). Hier werden die (vermutlich) Datei-korrekten Werte angezeigt und daneben ein Ausschnitt, der als optimal eingestuft wurde (entspricht der Hälfte der jeweiligen Pixelzahlen). Eventuell werden die Panoramas nicht mit den vollen 254 ppi gedruckt, sondern mit etwa der Hälfte und dann werden die verbleibenden Pixel einfach ausgelassen. Da ich weiß, dass viele Profi-Posterdrucker oft nur mit 72 oder 150 ppi drucken, würde mich das nicht weiter wundern. Da die Drucke dann aber in aller Regel aus gewisser Entfernung angesehen werden, ist das auch völlig ausreichend. Im Zweifelsfall einfach mal bei fc nachfragen, wie die Panoramen letztlich gedruckt werden. Hoffe das hilft. Gruß, Andreas Nochmal ich... Kann es eventuell sein, dass du den Ausschnitt mit der Maus verschieben oder gar vergrößern kannst? Andreas [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Bildgröße 30x90 protrait Problem
Oben