PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bildkritik erwünscht
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim_Kim" data-source="post: 1000306" data-attributes="member: 269873"><p><strong>AW: Bildkritik erwünscht</strong></p><p></p><p>Ich finde es immer wieder interessant wie einseitig Fotografen schauen können.</p><p></p><p>Das Bild lässt sich zunächst nicht kritisieren, da absolut unklar ist, was eigentlich gezeigt werden soll.</p><p></p><p>Ist es ein Bild, das dokumentarischen Charakter hat und das Holzwerk zeigen sollen? - Dann ist es ein gelungenes Bild.</p><p></p><p>Soll das Holzwerk in Szenen gesetzt werden und etwas über seinen Sinn und Zweck ausgesagt werden, dann fehlt Bildinformation, die den Zweck zeigt oder zumindest erahnen lässt.</p><p></p><p>Natürlich kann man sagen, dass der Standort des Fotografen ungünstig gewählt wurde und etwas mehr Freistellung vom Hintergrund das Holzwerk stärker hätte herausstellen können, aber nur, wenn das auch gewollt gewesen wäre.</p><p></p><p>So, sehe ich ein Bild, bleibe hängen, weil ich ein bisschen suchen muss bis ich die Formen abgrenzen kann und erkenne dann recht schnell, dass es sich anscheinend um ein Kunstwerk handelt oder einem Zweck dient, der mir bisher unbekannt ist. Mein Interesse ist also geweckt und demnach ist das Bild gut, da ich verweilte - eigentlich ganz einfach und wenig abhängig von stärkeren Kontrasten, mehr Himmel im Hintergrund, einer anderen Perspektive oder mehr Dramatik im Himmel.</p><p></p><p>Ach, so, ich hätte das Bild sicher nicht so aufgenommen, aber ich hätte wahrscheinlich auch eine Absicht verfolgt, die ich vorher schon gekannt hätte - also, vor dem Auslösen. - Nicht, na dann ist wäre es halt ein dokumentarische Schnappschuss geworden, der nicht wirklich Kritik braucht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim_Kim, post: 1000306, member: 269873"] [b]AW: Bildkritik erwünscht[/b] Ich finde es immer wieder interessant wie einseitig Fotografen schauen können. Das Bild lässt sich zunächst nicht kritisieren, da absolut unklar ist, was eigentlich gezeigt werden soll. Ist es ein Bild, das dokumentarischen Charakter hat und das Holzwerk zeigen sollen? - Dann ist es ein gelungenes Bild. Soll das Holzwerk in Szenen gesetzt werden und etwas über seinen Sinn und Zweck ausgesagt werden, dann fehlt Bildinformation, die den Zweck zeigt oder zumindest erahnen lässt. Natürlich kann man sagen, dass der Standort des Fotografen ungünstig gewählt wurde und etwas mehr Freistellung vom Hintergrund das Holzwerk stärker hätte herausstellen können, aber nur, wenn das auch gewollt gewesen wäre. So, sehe ich ein Bild, bleibe hängen, weil ich ein bisschen suchen muss bis ich die Formen abgrenzen kann und erkenne dann recht schnell, dass es sich anscheinend um ein Kunstwerk handelt oder einem Zweck dient, der mir bisher unbekannt ist. Mein Interesse ist also geweckt und demnach ist das Bild gut, da ich verweilte - eigentlich ganz einfach und wenig abhängig von stärkeren Kontrasten, mehr Himmel im Hintergrund, einer anderen Perspektive oder mehr Dramatik im Himmel. Ach, so, ich hätte das Bild sicher nicht so aufgenommen, aber ich hätte wahrscheinlich auch eine Absicht verfolgt, die ich vorher schon gekannt hätte - also, vor dem Auslösen. - Nicht, na dann ist wäre es halt ein dokumentarische Schnappschuss geworden, der nicht wirklich Kritik braucht. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bildkritik erwünscht
Oben