PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Fragen, Wünsche & Bugs für das PSD-Forum
Bildrechte bei Contestbildern
Beitrag
<blockquote data-quote="Matthias" data-source="post: 2164904" data-attributes="member: 38"><p><strong>AW: Bildrechte bei Contestbildern</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Nein, es ist nicht unser Anliegen. Und ich kann dir auch sagen, warum. Ich denke, zwischen allen Publishern gibt es ein übergeordnetes Agreement, dass es in Ordnung ist, auf gegenseitige Inhalte im redaktionellen Kontext hinzuweisen. Wenn man wegen jedes einzelnen Bildes ein Einverständnis einholen muss - was rechtlich gesehen ja durchaus erforderlich ist - macht es viele Beiträge vom Zeitaufwand unmöglich. </p><p></p><p>Beispiel? Hier: </p><p></p><p>Oder hier: </p><p><a href="http://t3n.de/news/flat-design-showcase-452778/" target="_blank">http://t3n.de/news/flat-design-showcase-452778/</a></p><p>Oder hier - im Grunde fast jeder Beitrag:</p><p><a href="http://www.photoshop-weblog.de/" target="_blank">http://www.photoshop-weblog.de/</a> </p><p></p><p>Ich lese gern solchen Artikel, in der Inspirationen aus dem Kreativbereich, Listen mit guten Tools etc. gepostet werden. Manchmal sind die Urheber genannt, manchmal nur Links, manchmal nichts. Im Grunde hätte nach deutschem Urheberrecht jedes Mal der Urheber nach seinem Einverständnis zur Veröffentlichung gefragt werden müssen, sofern keine eindeutige Deklaration (CC oder dergleichen) vom Urheber vorgenommen wurde. Das macht solche Beiträge dann aber oft unmöglich. </p><p></p><p>Ich möchte nicht der erste sein, der diese Tür öffnet und sich über kostenlose Werbung für unser Magazin beschwert, weil vorher nicht nachgefragt wurde, ob das Cover gezeigt werden darf. Aerocell kann das machen. Er hätte durchaus seine Berechtigung dazu. Ich werde das nicht tun. Denn im Grunde müssen wir uns darauf verlassen, dass andere es auch ok finden, wenn wir Screenshots von Websites, Bilder aus Software oder sonst was im Rahmen unserer Tutorials und News posten. (Wobei ich zugebe, dass wir in dieser Hinsicht unseren eigenen Maßstab ziemlich streng auslegen und oft auf Bilder verzichten). Daher glaube ich an ein dieses "übergeordnete Agreement" zwischen den Publishern. Wenn es mal für einen Urheber nicht ok ist, kann er sich gern bei uns melden und wir löschen ein Bild sofort und ohne Umschweife. Aber deswegen werde ich nicht zum Knöllchen-Horst und gehe jeder entdeckten Bild-Untat nach - zumal die meisten in einem gutgemeinten und empfehlenden, redaktionellen Kontext geschehen.</p><p></p><p>Damit möchte ich klassische Urheberrechtsverletzungen nicht relativieren. Diese sind verboten und werden bei uns sofort gelöscht und im Zweifel auch geahndet. Mit dem Vorangestellten meine ich explizit das Anteasern/Empfehlen von fremden Inhalten durch ein Bild (aus dem Inhalt heraus) im Rahmen von Berichterstattung, wofür der Publisher nicht in jedem Fall eine Erlaubnis eingeholt hat.</p><p></p><p>Sehe ich die Sache falsch? Ich bin gern bereit, meine Haltung zu überdenken, sofern ich wichtige Aspekte dabei übersehe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Matthias, post: 2164904, member: 38"] [b]AW: Bildrechte bei Contestbildern[/b] Nein, es ist nicht unser Anliegen. Und ich kann dir auch sagen, warum. Ich denke, zwischen allen Publishern gibt es ein übergeordnetes Agreement, dass es in Ordnung ist, auf gegenseitige Inhalte im redaktionellen Kontext hinzuweisen. Wenn man wegen jedes einzelnen Bildes ein Einverständnis einholen muss - was rechtlich gesehen ja durchaus erforderlich ist - macht es viele Beiträge vom Zeitaufwand unmöglich. Beispiel? Hier: Oder hier: [url]http://t3n.de/news/flat-design-showcase-452778/[/url] Oder hier - im Grunde fast jeder Beitrag: [url]http://www.photoshop-weblog.de/[/url] Ich lese gern solchen Artikel, in der Inspirationen aus dem Kreativbereich, Listen mit guten Tools etc. gepostet werden. Manchmal sind die Urheber genannt, manchmal nur Links, manchmal nichts. Im Grunde hätte nach deutschem Urheberrecht jedes Mal der Urheber nach seinem Einverständnis zur Veröffentlichung gefragt werden müssen, sofern keine eindeutige Deklaration (CC oder dergleichen) vom Urheber vorgenommen wurde. Das macht solche Beiträge dann aber oft unmöglich. Ich möchte nicht der erste sein, der diese Tür öffnet und sich über kostenlose Werbung für unser Magazin beschwert, weil vorher nicht nachgefragt wurde, ob das Cover gezeigt werden darf. Aerocell kann das machen. Er hätte durchaus seine Berechtigung dazu. Ich werde das nicht tun. Denn im Grunde müssen wir uns darauf verlassen, dass andere es auch ok finden, wenn wir Screenshots von Websites, Bilder aus Software oder sonst was im Rahmen unserer Tutorials und News posten. (Wobei ich zugebe, dass wir in dieser Hinsicht unseren eigenen Maßstab ziemlich streng auslegen und oft auf Bilder verzichten). Daher glaube ich an ein dieses "übergeordnete Agreement" zwischen den Publishern. Wenn es mal für einen Urheber nicht ok ist, kann er sich gern bei uns melden und wir löschen ein Bild sofort und ohne Umschweife. Aber deswegen werde ich nicht zum Knöllchen-Horst und gehe jeder entdeckten Bild-Untat nach - zumal die meisten in einem gutgemeinten und empfehlenden, redaktionellen Kontext geschehen. Damit möchte ich klassische Urheberrechtsverletzungen nicht relativieren. Diese sind verboten und werden bei uns sofort gelöscht und im Zweifel auch geahndet. Mit dem Vorangestellten meine ich explizit das Anteasern/Empfehlen von fremden Inhalten durch ein Bild (aus dem Inhalt heraus) im Rahmen von Berichterstattung, wofür der Publisher nicht in jedem Fall eine Erlaubnis eingeholt hat. Sehe ich die Sache falsch? Ich bin gern bereit, meine Haltung zu überdenken, sofern ich wichtige Aspekte dabei übersehe. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Fragen, Wünsche & Bugs für das PSD-Forum
Bildrechte bei Contestbildern
Oben