PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Bildtemperatur (?) oder Kelvin Einstellung in Photoshop CC?
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2664656"><p>Meiner Meinung ist diese Formulierung sinnverfremdend. Die Farbtemperatur, die man in der Kamera einstellen kann (oder die die SW automatisch ermittelt) ist dann sinnvoll, wenn man JPGs fotografiert, nur wie stellt man die Farbtemperatur fest? Ich kenne kaum jemad, der tatsächlich ein Messgerät verwendet (). Auf eine RAW-Datei hat sie keinen Einfluss. Wenn man ein RAW-Foto z.B. in ACR öffnet, rechnet die SW aus den Bilddaten nach einem festgelegten Algorithmus eine vermutete Farbtemperatur der tatsächlichen Farbtemperatur der Ausleuchtung zum Zeitpunkt der Aufnahme. Zu keinem Zeitpunkt wird die tatsächliche Farbtemperatur von der Kamera gemessen, der angezeigte Wert wird aus den Bilddaten errechnet, diese Algorithmen bieten erstaunlich gute Ergebnisse, jedoch ist das nie der tatsächliche Wert der Ausleuchtung. Die Ausleuchtung wäre jedoch der einzig sinnvolle Farbwert, der wird tatsächlich in Kelvin gemessen. Das kann man sehr einfach bei extremen Mischlichtsituationen feststellen. Ebenso kann man dies erkennen, wenn eine eigentlich neutralgraue Fläche durch die Reflexion einer stark farbigen Fläche einen Farbstich hat. Mich hat die angezeigte Farbtemperatur nie besonders interessiert, denn wenn ich tatsächlich eine möglichst genaue Farbwiedergabe benötige, dann brauche ich eine Refernzaufnahme mit einer Graukarte, mit der kann ich den Weißabgleich mit der Pipette durchführen. Für die meisten Aufnahmen reicht jedoch entweder die eigentlich sehr gute SW oder eine Aufnahme in einem Bereich, den ich als weiß oder grau beurteilen kann, diese Farben sind jedoch in der Wirklichkeit nie wirklich neutral, sondern haben immer einen leichten Farbstich. Eher ist es so, dass ich damit einen Bereich wählen kann, den ich farblich besonders exakt festlegen möchte.</p><p></p><p>Zusammengefasst gilt:</p><p>Die Kamera misst nie die Farbtemperatur.</p><p>Die angezeigte Farbtemperatur kann bei vielen Gelegenheiten eine gute Annäherung an die tatsächliche Lichttemperatur sein, damit sind die meisten Instant-Bilder viel besser als frühere, analoge Bilder mit farbstichigen Filmmaterial und ebensolchen Fotopapier, inklusive aller Unwägbarkeiten der chemischen Prozesse.</p><p>Ansonsten ist der angezeigte Kelvin-Wert genauso ein Richtwert wie der der Listen, die man in der analogen Zeit verwendet hat, in jedem kein Messergebnis. Da gab es eben Tageslicht- und Kunstlichtfilme, bei Super-8-Kameras wurde dann bei Kunstlicht in den Strahlengang ein Filter eingeschoben, dafür gab es einen Schalter,</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2664656"] Meiner Meinung ist diese Formulierung sinnverfremdend. Die Farbtemperatur, die man in der Kamera einstellen kann (oder die die SW automatisch ermittelt) ist dann sinnvoll, wenn man JPGs fotografiert, nur wie stellt man die Farbtemperatur fest? Ich kenne kaum jemad, der tatsächlich ein Messgerät verwendet (). Auf eine RAW-Datei hat sie keinen Einfluss. Wenn man ein RAW-Foto z.B. in ACR öffnet, rechnet die SW aus den Bilddaten nach einem festgelegten Algorithmus eine vermutete Farbtemperatur der tatsächlichen Farbtemperatur der Ausleuchtung zum Zeitpunkt der Aufnahme. Zu keinem Zeitpunkt wird die tatsächliche Farbtemperatur von der Kamera gemessen, der angezeigte Wert wird aus den Bilddaten errechnet, diese Algorithmen bieten erstaunlich gute Ergebnisse, jedoch ist das nie der tatsächliche Wert der Ausleuchtung. Die Ausleuchtung wäre jedoch der einzig sinnvolle Farbwert, der wird tatsächlich in Kelvin gemessen. Das kann man sehr einfach bei extremen Mischlichtsituationen feststellen. Ebenso kann man dies erkennen, wenn eine eigentlich neutralgraue Fläche durch die Reflexion einer stark farbigen Fläche einen Farbstich hat. Mich hat die angezeigte Farbtemperatur nie besonders interessiert, denn wenn ich tatsächlich eine möglichst genaue Farbwiedergabe benötige, dann brauche ich eine Refernzaufnahme mit einer Graukarte, mit der kann ich den Weißabgleich mit der Pipette durchführen. Für die meisten Aufnahmen reicht jedoch entweder die eigentlich sehr gute SW oder eine Aufnahme in einem Bereich, den ich als weiß oder grau beurteilen kann, diese Farben sind jedoch in der Wirklichkeit nie wirklich neutral, sondern haben immer einen leichten Farbstich. Eher ist es so, dass ich damit einen Bereich wählen kann, den ich farblich besonders exakt festlegen möchte. Zusammengefasst gilt: Die Kamera misst nie die Farbtemperatur. Die angezeigte Farbtemperatur kann bei vielen Gelegenheiten eine gute Annäherung an die tatsächliche Lichttemperatur sein, damit sind die meisten Instant-Bilder viel besser als frühere, analoge Bilder mit farbstichigen Filmmaterial und ebensolchen Fotopapier, inklusive aller Unwägbarkeiten der chemischen Prozesse. Ansonsten ist der angezeigte Kelvin-Wert genauso ein Richtwert wie der der Listen, die man in der analogen Zeit verwendet hat, in jedem kein Messergebnis. Da gab es eben Tageslicht- und Kunstlichtfilme, bei Super-8-Kameras wurde dann bei Kunstlicht in den Strahlengang ein Filter eingeschoben, dafür gab es einen Schalter, [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Bildtemperatur (?) oder Kelvin Einstellung in Photoshop CC?
Oben