PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Bildverkleinerungsprogramm
Beitrag
<blockquote data-quote="gimbild" data-source="post: 2411984" data-attributes="member: 655937"><p>Sei froh, dass Deine RAW-Files nur 10-12 MByte haben. Bei meiner D800 sind sie ca. 45 MByte groß. Es gibt wie immer viele Wege zu sammeln:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><strong><span style="color: #ff0000">Aufnahme gut vorbereiten, Kameraeinstellungen richtig wählen und exakt auslösen</span></strong></li> <li data-xf-list-type="ul">Serien aufnehmen und gleich am Computer aussortieren</li> <li data-xf-list-type="ul">alle in ein Archiv und ausgewählte Dateien extra archivieren</li> <li data-xf-list-type="ul">RAW, TIFF und DNG von jeder Aufnahme für alle Zeit archivieren</li> <li data-xf-list-type="ul">usw.</li> </ul><p>Bedenke auch, jeder Hersteller hat sein eigenes RAW-Format, wenn Du sicher gehen willst, dass Du in 20 Jahren noch an Deine Daten kommst, brauchst Du eine Kopie in TIFF (?) oder DNG. Auch daran denken, eine Festplatte hält nicht ewig, also rechtzeitig umkopieren auf eine neue HDD. Das könnte manjetzt immer so weiter führen ...</p><p></p><p>[USER=167997]@Fridolin1[/USER]: <em>Nun habe ich erst einmal "Tabula rasa" gemacht.</em></p><p>Unter Tabula rasa verstehe ich, das Du alle Daten gelöscht oder die HDD formatiert hast.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="gimbild, post: 2411984, member: 655937"] Sei froh, dass Deine RAW-Files nur 10-12 MByte haben. Bei meiner D800 sind sie ca. 45 MByte groß. Es gibt wie immer viele Wege zu sammeln: [LIST] [*][B][COLOR=#ff0000]Aufnahme gut vorbereiten, Kameraeinstellungen richtig wählen und exakt auslösen[/COLOR][/B] [*]Serien aufnehmen und gleich am Computer aussortieren [*]alle in ein Archiv und ausgewählte Dateien extra archivieren [*]RAW, TIFF und DNG von jeder Aufnahme für alle Zeit archivieren [*]usw. [/LIST] Bedenke auch, jeder Hersteller hat sein eigenes RAW-Format, wenn Du sicher gehen willst, dass Du in 20 Jahren noch an Deine Daten kommst, brauchst Du eine Kopie in TIFF (?) oder DNG. Auch daran denken, eine Festplatte hält nicht ewig, also rechtzeitig umkopieren auf eine neue HDD. Das könnte manjetzt immer so weiter führen ... [USER=167997]@Fridolin1[/USER]: [I]Nun habe ich erst einmal "Tabula rasa" gemacht.[/I] Unter Tabula rasa verstehe ich, das Du alle Daten gelöscht oder die HDD formatiert hast. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Bildverkleinerungsprogramm
Oben