PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bitte um Bildbeurteilung
Beitrag
<blockquote data-quote="Narrentanz" data-source="post: 1250326" data-attributes="member: 160620"><p><strong>AW: Bitte um Bildbeurteilung</strong></p><p></p><p>Zu Bild 1:</p><p>Das Model ist hübsch, zweifelsohne. AUch von Aufbau her finde ich das Bild gelungen. Mir gefällt gerade, dass es nich einfach eine standart-Portraitpose ist.</p><p></p><p>Was man aber sicherlich verbessern kann, ist die Beleuchtung. Das Portrait ist durch den frontalen Blitz sehr flach ausgeleuchtet. Es gibt kein spiel mit Licht und Schatten, und genau dieses macht ein Bild speziell und interessant. Das funktioniert auch mit Baustrahlern.</p><p></p><p>Des weiteren könnte man den Glanzstellen auf der Haut, insbesonders jenen unter den Augen etwas aufmerksamkeit schenken, respektive versuchen, jene zu vermeiden. Klar, bei einer anderen Ausleuchtung sähe auch dies wieder anders aus. Ansonste ist im Vorfeld ein mattes Make-up aufzutragen, oder man dunkelt sie einach im PS etwas ab. Der Situation entsprehcend würde ich letzteres empfehlen.</p><p></p><p>Aber alles in allem ist es dennoch ein hübsches Bild. Zwar mit Verbesserungspotential, aber sicherlich schon sehr anständig.</p><p></p><p>Zu Bild 2:</p><p></p><p>Auch hier ist wieder ein hübsches Model zu sehen. (Und die Ähnlichkeit zur tochter unverkennbar)</p><p>Doch an der Gestalltung kann man noch so manches verbessern.</p><p>Das Model steht viel zu nahe am Hintergrund, was den unschönen Schlagschatten hervorruft. Zudem vermute ich mal, dass der Hintergrund im nachinein noch etwas korrigiert wurde, was ein Ausfransen der Schwebehaare zur Folge hatte.</p><p></p><p>Der Bildschnitt ist schlicht langweilig. Das Model ist einfach zentrisch plaziert, der Schnitt an der Schulter verläuft ungünstig, da das Oberteil nur so knapp angeschnitten ist.</p><p>Zudem hätte ich die Brille weggelassen, und auch noch die letzten Haare hinter's Ohr gestrichen.</p><p>Man könnte sich auch überlegen, ob hier ein Hochformat nicht idealer gewesen wäre.</p><p></p><p>Alles in allem hat man sich beim 1. Bild sicherlich mehr Gedanken gemacht, alleine schon des spezielleren Aufbaus wegen.</p><p></p><p>Du hast mit deinem ersten Bild, wie ich finde, ein qualitativ sehr anständiges Niveau vorgegeben. Deswegen sollte auch die Kritik in diese Richtung gehen. Ich habe jetzt sicherlich einige Details bemängelt, aber gerade solche machen den unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Bild aus.</p><p></p><p>Viel Sass beim weiterexperimentieren.</p><p>LG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Narrentanz, post: 1250326, member: 160620"] [b]AW: Bitte um Bildbeurteilung[/b] Zu Bild 1: Das Model ist hübsch, zweifelsohne. AUch von Aufbau her finde ich das Bild gelungen. Mir gefällt gerade, dass es nich einfach eine standart-Portraitpose ist. Was man aber sicherlich verbessern kann, ist die Beleuchtung. Das Portrait ist durch den frontalen Blitz sehr flach ausgeleuchtet. Es gibt kein spiel mit Licht und Schatten, und genau dieses macht ein Bild speziell und interessant. Das funktioniert auch mit Baustrahlern. Des weiteren könnte man den Glanzstellen auf der Haut, insbesonders jenen unter den Augen etwas aufmerksamkeit schenken, respektive versuchen, jene zu vermeiden. Klar, bei einer anderen Ausleuchtung sähe auch dies wieder anders aus. Ansonste ist im Vorfeld ein mattes Make-up aufzutragen, oder man dunkelt sie einach im PS etwas ab. Der Situation entsprehcend würde ich letzteres empfehlen. Aber alles in allem ist es dennoch ein hübsches Bild. Zwar mit Verbesserungspotential, aber sicherlich schon sehr anständig. Zu Bild 2: Auch hier ist wieder ein hübsches Model zu sehen. (Und die Ähnlichkeit zur tochter unverkennbar) Doch an der Gestalltung kann man noch so manches verbessern. Das Model steht viel zu nahe am Hintergrund, was den unschönen Schlagschatten hervorruft. Zudem vermute ich mal, dass der Hintergrund im nachinein noch etwas korrigiert wurde, was ein Ausfransen der Schwebehaare zur Folge hatte. Der Bildschnitt ist schlicht langweilig. Das Model ist einfach zentrisch plaziert, der Schnitt an der Schulter verläuft ungünstig, da das Oberteil nur so knapp angeschnitten ist. Zudem hätte ich die Brille weggelassen, und auch noch die letzten Haare hinter's Ohr gestrichen. Man könnte sich auch überlegen, ob hier ein Hochformat nicht idealer gewesen wäre. Alles in allem hat man sich beim 1. Bild sicherlich mehr Gedanken gemacht, alleine schon des spezielleren Aufbaus wegen. Du hast mit deinem ersten Bild, wie ich finde, ein qualitativ sehr anständiges Niveau vorgegeben. Deswegen sollte auch die Kritik in diese Richtung gehen. Ich habe jetzt sicherlich einige Details bemängelt, aber gerade solche machen den unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Bild aus. Viel Sass beim weiterexperimentieren. LG [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bitte um Bildbeurteilung
Oben