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Blender 3.2

Blender ist eine freie 3D-Grafiksuite zum Modellieren, Texturieren und Animieren von 3D-Objekten und vielen anderen mehr. Zuerst erschienen ist das Programm im Januar 1995. 

Neu in Blender 3.2

  • Lichtgruppen können verwendet werden, um z.B. die Farbe und/oder die Intensität von Lichtquellen im Compositor zu ändern, ohne sie neu zu rendern.
  • Cycles unterstützt jetzt das selektive Rendering von kaustischen Effekten im Schatten von refraktiven Objekten. Dies basiert auf der "Manifold Next Event Estimation", einer für das Produktionsrendering entwickelten Methode.
  • Einführung der Unterstützung von Bewegungsunschärfe für Gassimulationen und importierte OpenVDB-Volumen.
  • Und weitere Verbesserungen für Cycles.
  • Neues Malen: Blender 3.2 revolutioniert das Malen von Polygonen mit neuen Werkzeugen, verbesserter Benutzerfreundlichkeit und noch nie dagewesener Leistung. Malen ist jetzt auch im Sculpt-Modus verfügbar! Dank der Leistungsverbesserungen können Sie jetzt auf Millionen von Polygonen malen.
  • Bei der Verwendung des Voxel-Remeshers bleiben nun alle Farbattribute erhalten. Dies ist perfekt, um Ihre Sculpts zu färben, während Sie noch experimentieren und die allgemeinen Formen ausblenden.
  • Maskierung, Auto-Maskierung und Gesichts-Sets werden mit Farbattribut-Malerei vollständig unterstützt.
  • Der neue Knoten »Dupliziere Elemente« erzeugt eine neue Geometrie mit den angegebenen Elementen (Punkt, Kante, Fläche, Spline oder Instanz). In Kombination mit dem Knoten Geometry to Instance kann dieser Knoten verwendet werden, um eine grundlegende effiziente "Array"-Operation zu erstellen. Dies sollte effizienter sein, da die Duplikate Instanzen sind.
  • Asset Collections: Fügen Sie Sammlungs-Assets als Instanzen oder echte Objekte hinzu. Miniaturansichten werden automatisch generiert, oder Sie können sie mit Ihren eigenen anpassen.
  • Curve Pen Tool: Schnelles Hinzufügen, Löschen und Verändern von Kontrollpunkten. Halten Sie die Modifikatortasten gedrückt, um die Griffarten zu wechseln.
  • Grase Pencil: Envelope Modifier: Dieser neue Modifikator verbindet alle Punkte, die N Punkte voneinander entfernt sind, zu einer Form, die als Hüllkurve bezeichnet wird.

Handbuch und Sprachen

Beim ersten Start wird der Benutzer nach der Sprache für die Programmoberfläche gefragt. Es stehen neben Englisch und vielen weiteren Sprachen auch Deutsch zur Verfügung. Das Handbuch gibt es nur in Englisch. Von der Online-Version kann der Benutzer auch eine HTML- oder E-Book-Version (ePub) herunterladen.

Systemvoraussetzungen

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Bildquellen:

Vorschau, Titel: © 2022 Blender.Org, Website

 

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