PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Blender - die richtige Wahl(?)
Beitrag
<blockquote data-quote="AliceG" data-source="post: 2625316" data-attributes="member: 552767"><p>Hi Samson71,</p><p></p><p>ein sehr ausführliches und interessantes Bericht von dir.</p><p></p><p>Damals als ich zum ersten mal etwas mit 3D machen wollte hatte ich auch mit Blender versucht. Mehrfach und immer wieder aufgegeben weil es so schwierig und kompliziert war da durchzusteigen. Ich kann mich noch erinnern, was mich am meisten irritiert hatte war wenn man irgendwas gekickt hat so dass sich die Oberfläche in Blender verändert hat konnte (zumindest ich als Anfänger) nie wieder zu der ursprünglichen Ansicht finden so dass ich das Programm schließen musste und wieder von vorne anfangen musste.</p><p></p><p>Das ist alles schon etwas länger her. Und als ich eines Tages ein Tutorial von Uli Staiger für ein Photoshop Compositing gesehen habe, konnte ich nicht glauben, dass auch 3D Programme gibt, die so einfach zu bedienen sind. Er hat Cinema 4d verwendet.</p><p></p><p>Das war der Anfang! ;-) Gleich die Demo Version downloadet (das war die R15 damals) nur 2-3 Wochen verwendet und ohne lange zu überlegen die Studio Version gekauft. Mittlerweile als MSA Kunde nutze ich die Version R18. Für mich war es fast wie ein Schock damals … ich konnte nicht glauben, dass ein Einstieg in 3D doch gar nicht so schwer ist. Ich dachte alle Programme wären so kompliziert wie Blender.</p><p></p><p>Sicherlich fehlen mir ein paar Sachen bei Cinema.</p><p></p><p>- Das rendern … nun ja… Ich spiele seit paar Tagen mit der Demo Version von Arnold und da muss ich sagen: Ausleuchten, Texturieren und realistische Ergebnisse zu erzielen kriege ich mit dem Physical Renderer von Cinema nicht so gut hin wie mit Arnold.</p><p></p><p>- Stoff-, Feuer-, Rauch-, Fluid- Simulationen – kann man auch mit Cinema 4d machen, aber mit Sicherheit nicht so richtig für professionelle Produktionen einsetzbar.</p><p></p><p>Nun ist die Frage, inwieweit überwiegen die Vorteile von Blender, dass man sich auf die etwas komplizierte Bedienung der Software einlässt.</p><p></p><p>Die Videos, die du dran gehängt hast sehen schon recht beeindruckend aus.</p><p></p><p>Vor allem das Video zu BSurface fand ich sehr interessant. Wünschte mir das Cinema etwas retopology freundlicher wäre ;-). Auch die Stoff-Simulation sieht beim Blender recht beeindruckend aus.</p><p></p><p>Was mich noch interessieren würde wäre ob bekannte Beispiele gibt wo Blender tatsächlich in professionellen Produktionen eingesetzt wurde. Cinema 4D ist vielleicht auch nicht so verbreitet wie Maya aber wurde immer hin bei einigen Hollywood Produktionen oder beim Fernsehen (z.B.: Pro7) verwendet.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="AliceG, post: 2625316, member: 552767"] Hi Samson71, ein sehr ausführliches und interessantes Bericht von dir. Damals als ich zum ersten mal etwas mit 3D machen wollte hatte ich auch mit Blender versucht. Mehrfach und immer wieder aufgegeben weil es so schwierig und kompliziert war da durchzusteigen. Ich kann mich noch erinnern, was mich am meisten irritiert hatte war wenn man irgendwas gekickt hat so dass sich die Oberfläche in Blender verändert hat konnte (zumindest ich als Anfänger) nie wieder zu der ursprünglichen Ansicht finden so dass ich das Programm schließen musste und wieder von vorne anfangen musste. Das ist alles schon etwas länger her. Und als ich eines Tages ein Tutorial von Uli Staiger für ein Photoshop Compositing gesehen habe, konnte ich nicht glauben, dass auch 3D Programme gibt, die so einfach zu bedienen sind. Er hat Cinema 4d verwendet. Das war der Anfang! ;-) Gleich die Demo Version downloadet (das war die R15 damals) nur 2-3 Wochen verwendet und ohne lange zu überlegen die Studio Version gekauft. Mittlerweile als MSA Kunde nutze ich die Version R18. Für mich war es fast wie ein Schock damals … ich konnte nicht glauben, dass ein Einstieg in 3D doch gar nicht so schwer ist. Ich dachte alle Programme wären so kompliziert wie Blender. Sicherlich fehlen mir ein paar Sachen bei Cinema. - Das rendern … nun ja… Ich spiele seit paar Tagen mit der Demo Version von Arnold und da muss ich sagen: Ausleuchten, Texturieren und realistische Ergebnisse zu erzielen kriege ich mit dem Physical Renderer von Cinema nicht so gut hin wie mit Arnold. - Stoff-, Feuer-, Rauch-, Fluid- Simulationen – kann man auch mit Cinema 4d machen, aber mit Sicherheit nicht so richtig für professionelle Produktionen einsetzbar. Nun ist die Frage, inwieweit überwiegen die Vorteile von Blender, dass man sich auf die etwas komplizierte Bedienung der Software einlässt. Die Videos, die du dran gehängt hast sehen schon recht beeindruckend aus. Vor allem das Video zu BSurface fand ich sehr interessant. Wünschte mir das Cinema etwas retopology freundlicher wäre ;-). Auch die Stoff-Simulation sieht beim Blender recht beeindruckend aus. Was mich noch interessieren würde wäre ob bekannte Beispiele gibt wo Blender tatsächlich in professionellen Produktionen eingesetzt wurde. Cinema 4D ist vielleicht auch nicht so verbreitet wie Maya aber wurde immer hin bei einigen Hollywood Produktionen oder beim Fernsehen (z.B.: Pro7) verwendet. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Blender - die richtige Wahl(?)
Oben