PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Blender - Extrusion mit 30° Seitenwinkel
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2735767" data-attributes="member: 287879"><p>Hallo,</p><p>ich habe das Add on jetzt ausgiebig getestet. </p><p>Es löst mein Problem nicht. Grundsätzlich wird das erzeugte Profil immer außen angesetzt. Bei einer Schrift bedeutet das ein Auffetten der Schrift. Bei dem Winkel muss die Schrift nach oben hin dünner werden, nicht die Basis der Extrusion nach außen versetzen.</p><p>Die Basis der Schrift, die optisch das Schriftbild wieder gibt, darf sich nicht ändern. Ein Light-Font muss auch so bleiben und darf nicht durch eine größere Extrusionshöhe zu einer halbfetten Schrift werden.</p><p>Ich habe jetzt alles was mir eingefallen ist versucht. Ich finde keine Weg mit dem Add on die ursprünglich extrudierte Kante nach innen hin zu verändern. Ich müsste also für jede Höhe ausrechnen um wie viel sich das Objekt vergrößert und die Zeichnung entsprechend verändern. Bei den dünnen Schriften und kleinen Objekten ist dann nichts mehr da, eckige Objekte werden abgerundet und es ist ein absolut destruktiver Prozess. Änderungen sind später nur mit extremem Aufwand zu machen.</p><p></p><p>Ich habe den Weg versucht nach der Extrusion die oberen Kanten oder die obere Fläche (Deckel) zu skalieren.</p><p>Auch das geht nicht, denn Blender skaliert immer zum Zentrum des gesamten Objekts. So verschiebt sich die obere Kante oder der skalierte Deckel zum gemeinsamen Mittelpunkt hin. </p><p><strong>Im Prinzip müsste ich bei der Extrusion der Seitenkanten eine Extrusion in einem Winkel <90° machen können und dann das Objekt oben schließen. Die Vorgehensweise sollte simpel sein, aber ich finde den Weg nicht.</strong></p><p></p><p>Bis jetzt habe ich Formen in hartes Wachs CNC gefräst und einen 60° Fräser an den Kanten eingesetzt. Schriften wurden also um den 30° Schneidenwinkel abgeschrägt. Bis jetzt mussten immer Gipsmodelle abgeliefert werden. Das Gipsmodell habe ich dann vom Frästeil gegossen. Das Fräsen so großer glatter Oberflächen dauert extrem lange. 40 Stunden sind keine Seltenheit. Geht in der Zeit irgendetwas schief, da reicht schon eine Verunreinigung im Wachsblock, kann ich wieder von voerne anfangen.</p><p>Jetzt sind 3D Drucke als Modell zugelassen. Der erste Druck ist fertig und ok. Der Druck hat bei i.materialise 50€ gekostet, kein Vergleich zu den Fräsarbeiten. Allerdings sind die extrudierten Kanten alle 90°.</p><p>Jetzt scheitere ich daran das ich keine schräge Extrusion hin bekomme. Kann doch nicht sein. Ich bitte um Hilfe</p><p></p><p>grüße</p><p>ralfg</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2735767, member: 287879"] Hallo, ich habe das Add on jetzt ausgiebig getestet. Es löst mein Problem nicht. Grundsätzlich wird das erzeugte Profil immer außen angesetzt. Bei einer Schrift bedeutet das ein Auffetten der Schrift. Bei dem Winkel muss die Schrift nach oben hin dünner werden, nicht die Basis der Extrusion nach außen versetzen. Die Basis der Schrift, die optisch das Schriftbild wieder gibt, darf sich nicht ändern. Ein Light-Font muss auch so bleiben und darf nicht durch eine größere Extrusionshöhe zu einer halbfetten Schrift werden. Ich habe jetzt alles was mir eingefallen ist versucht. Ich finde keine Weg mit dem Add on die ursprünglich extrudierte Kante nach innen hin zu verändern. Ich müsste also für jede Höhe ausrechnen um wie viel sich das Objekt vergrößert und die Zeichnung entsprechend verändern. Bei den dünnen Schriften und kleinen Objekten ist dann nichts mehr da, eckige Objekte werden abgerundet und es ist ein absolut destruktiver Prozess. Änderungen sind später nur mit extremem Aufwand zu machen. Ich habe den Weg versucht nach der Extrusion die oberen Kanten oder die obere Fläche (Deckel) zu skalieren. Auch das geht nicht, denn Blender skaliert immer zum Zentrum des gesamten Objekts. So verschiebt sich die obere Kante oder der skalierte Deckel zum gemeinsamen Mittelpunkt hin. [B]Im Prinzip müsste ich bei der Extrusion der Seitenkanten eine Extrusion in einem Winkel <90° machen können und dann das Objekt oben schließen. Die Vorgehensweise sollte simpel sein, aber ich finde den Weg nicht.[/B] Bis jetzt habe ich Formen in hartes Wachs CNC gefräst und einen 60° Fräser an den Kanten eingesetzt. Schriften wurden also um den 30° Schneidenwinkel abgeschrägt. Bis jetzt mussten immer Gipsmodelle abgeliefert werden. Das Gipsmodell habe ich dann vom Frästeil gegossen. Das Fräsen so großer glatter Oberflächen dauert extrem lange. 40 Stunden sind keine Seltenheit. Geht in der Zeit irgendetwas schief, da reicht schon eine Verunreinigung im Wachsblock, kann ich wieder von voerne anfangen. Jetzt sind 3D Drucke als Modell zugelassen. Der erste Druck ist fertig und ok. Der Druck hat bei i.materialise 50€ gekostet, kein Vergleich zu den Fräsarbeiten. Allerdings sind die extrudierten Kanten alle 90°. Jetzt scheitere ich daran das ich keine schräge Extrusion hin bekomme. Kann doch nicht sein. Ich bitte um Hilfe grüße ralfg [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Blender - Extrusion mit 30° Seitenwinkel
Oben