Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Box über Bild mit Transparenz

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mir in einem Div-Container ein Bild eingebunden. Nun möchte ich in der Mitte des Bildes eine Box (über dem Bild) einblenden, die so aussehen sollte:

- Farbe = Schwarz
- Transparenz = 60%

Ist dies mit HTML und CSS möglich? Wenn ja wie?

Gruss und Danke schonmal im Vorraus.

AW: Box über Bild mit Transparenz

hallo ichApfel =)
die Schlagwörter dafür heisen:
position: absolute
und
opacity: 0.6;

Gruß Adi

Hi iApple,
ja das ist möglich. Du musst den Farbcode in RGBA angeben. Die Transparenz, wird dann mit der letzten Angabe definiert. Für dich sieht dass dann so aus:
background: rgba(0, 0, 0, 0.6);
Die ersten drei Angaben sind die Farben, also rot, grün und blau. Die letzte Angabe ist die Transparenz in Dezimal. 1=100%; 0.6=60%
Hoffe ich konnte dir helfen :)
Hiobifi

hallo ichApfel =)
die Schlagwörter dafür heisen:
position: absolute
und
opacity: 0.6;

Gruß Adi
Ich bin mir nicht sicher, aber man braucht doch von Browser zu Browser etwas andere Angaben mit opacity oder? Und dann wird der komplette Inhalt transparent, inklusive Schrift oder täusch ich mich da?

N'abend MegaAdi,
wie mein Vorposter schon meinte, würde ich es auch mal mit position:absolute probieren. Dann kannste mit right: px und left: px den abstand zu den Seiten erreichen. top und bottom gehen auch. Sollte dann allerdings bei dir die Box völlig woanders sein, probiers mal mit position:relativ und wieder die Rand angaben. So müsste es klappen. Etwa so:
(Box1 ist deine Hintergrundbox, Box2 die mit der Transparenz)
Code:
<div id="box1" stlye="position:relative; width:100px; height:100px;">
Dein Bild
<div id="box2" stlye="position:absolute; left:5px; top:5px; width:90px; height:90px;">
Deine Transparenz
</div>
</div>
Dieser Code ist nur schnell aus dem Kopf geschrieben, müsste aber so (oder so ähnlich) funktionieren

also ist mitlerweile Browserübergreifend. Für Windoof musste immernoch mit alpha arbeiten (ist auch in dem rgba enthalten {rot gelb blau alpha}).
Ansonsten ist position: relative wie amateur_builder schon schrieb tatsächlich die schönere variante. =)

Gruß Adrian

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden