Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bräuchte hilfe beim Freistellen

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

hallo alle miteinander,

ich hab ein problem, und zwar soll ich von dem foto die dame freistellen... grob ist es kein problem nur hab ich ein problem mit den feinen härchen.. ich bekomm sie einfach nicht freigestellt...
lönnt ihr mir ein tipp geben was ich machen könnte, hab kanäle versucht aber das hauptproblem ist einfach das die härchen fast die gleich farbe wie der hintergrund haben und ich somit keinen richtigen kontrast bekomme...

lg, chester

hier ist mal das bild

Photoshop

AW: Bräuchte hilfe beim Freistellen

soll auf weiß, blau grün... is also n bunter hintergrund.. is für n flyer... alle härchen sind ja nicht wichtig nur sollte man einen teil behalten, da es sonst wie abgeschnitten aussieht

Person so gut es auswählen und dann mit "Kante verbessern" weitermachen.
Ich komme damit ganz gut zurecht

was auch immerwieder gut anzuwenden ist, ist mit dem wischfinger einige häärchen rauszumalen. wenn es lange haare sein sollen mit dem zeichenstiftwerkzeug eine entsprechende linie ziehen und mit der haarfarbe einen harten pinsel und pinseldrucksimualtion füllen. ist zwar arbeit aber es lohnt sich.
in vielen fällen ist aber die freistellung der einzelnen haare gar nicht notwendig

Hi,

bist Du zufällig Besitzer eines Grafiktablets? Weil in dem Fall kannst Du entweder wirklich von Hand bestimmte Teile radieren, z.B. den Ausläufer links über dem Ohr (von der Dame aus also rechts). Auch kannst Du mit einer kleinen Pinselspitze und schwacher Deckkraft bzw. Fluss von Hand feine Häärchen hinzumalen. Die Farben entnimmst Du mit der Pipette einfach dem Foto selbst.
Ansonsten sehe ich da jetzt auch keine einfache Lösung, da der Hintergrund und die Haarfarbe wirklich zu eng aneinander liegen.
Unabhängig davon: Du hast gesagt das Bild soll auf nen Flyer, evtl. wird man bei der Endgröße also ohnehin keine Häärchen mehr erkennen können. Skaliere vielleicht mal das original Foto auf die letztendliche Druckgröße, evtl. hat sich die Frage dann bereits erübrigt.

schliese mich gugue soweit an. Würde dir auch dieses Tutorial empfehlen: http://www.psd-tutorials.de/tutoria...len-verlustfrei-perfekte-ergebnisse-erreichen dort wird zwar auch mit den Kanälen freigestellt, aber die erklärte Optimierung funktioniert eigentlich auch sehr gut bei schwierigen Stellen.

Die vorgeschlagene Wischfingerversion von gugue funktioniert bei vielen Fällen auch sehr gut, dafür das Objekt wo gut wie möglich freistellen und in der Maske mit dem Wischfinger die Haare wieder rausziehen. Für den Besseren überblick, wo denn die Haare dann auch sind, dupliziere ich die nicht freigestellte Ebene und verringer die Deckkraft soweit, das man die fehlenden Haare erahnen kann. Diese Ebene als oberste Ebene. Dann einfach wie beschrieben, mit dem Wischfinger arbeiten.

mir persönlich wären die kleinen härchen auch nicht wichtig... aber chef würde es sehr gefallen wenn ich es schaffen würde^^...
hab auch schon welche nachgemalt, aber das gefällt mir nicht... habs jetzt so gut wie möglich mit den kanälen gemacht, auf blau und grün sihets schonmal gut aus.. nur weiß sollte man nich hernehmen^^
ich probiere gerad emal fluid mask aus, nur mit dem komm ich no ned richtig klar...

Zuletzt bearbeitet:

so noch mal eine Kurze erklährung zu dem Kanalverfahren, denke das ist die beste ösung für dein Problem.

Hier erstmal das grobe Ergebnis zu der folgenden Beschreibung:

- blau Kanal duplizieren
- nur den duplizierten Kanal einblenden lassen
- per Tonwerrtkorrektur den Kontrast zwischen den Haaren und dem Hintergrund erhöhen
- mit dem Nachbelichter den Hintergrund abdunkeln (zwischen den Mitteltönen und schatten wechseln und die Deckkraft gering halten
- mit dem Abwedler (auf Licht gestellt) die Haare raus holen

dies ist realtiv Zeitintensiv, daher ist mein Ergebniss noch nicht perfekt, war nur ein 10 Minutenergebniss

- nach dem erstellen der Maske, kann man mit dem Nachbelichter und Abwedler weiter arbeiten bzw. mit "Maske verbessern" noch ein wenig optimieren.

Hoffe das hilft dir soweit weiter

ich quäl mich da auch immer mit rum. Schon viele tuts gelesen und ausprobiert. Bei einfarbigen und kontrastreichen Hintergrund mag das ja noch alles gehen, schwierig wirds mit fast farbgleichem Hintergrund. Das Ergebnis von Wolves ist überraschend gut, Kompliment. Habe die gleiche Vorgehensweise auch schon probiert, leider nicht so erfolgreich. Bin gespannt auf die Erfahrungen der Anderen.

ja mich überrascht das ergebniss auch gerade... hatte es genauso auch schon probiert nur bekam ich nicht so enen kontrast hin... mache eig viel mit ebenenkanäle wenn ich haare ausschneide weils meiner meinung nach einfach besser wird, aber an diesem bild verzweifle ich etwas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden