PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Brauche Beratung für ein neues Objektiv!
Beitrag
<blockquote data-quote="Dagaz" data-source="post: 2187252" data-attributes="member: 263549"><p><strong>AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Das dürfte davon habhängen, wofür man die Bilder verwenden will. Wenn einen 60x90 Fineart-Print haben will, sieht man den Unterschied sehr wohl auch aus der Betrachtungsentfernung. Wenn man Werbebilder auf Fassadengröße bingen will.... (etc.) Sicher, bei einer 10x15-Belichung sieht man kaum den Unterschied. Bei einem 30x45 Abzug schon. Kommt halt darauf an, was man will oder glaubt wollen zu könnten.</p><p></p><p>Oder schon einmal an Ausschnittsvergrößerungen gedacht?</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich denke, dass das davon abhängt, was für Bilder man sonst noch macht, was man mag und was man will (und ja, auch was man kann).</p><p></p><p>Wenn ich ein Bewerbungsfoto haben will, ist ein "super kreativer" Fotograf das letzte, was ich wollen würde. Wenn ich Dokumentarisch etwas festhalten will, brauche ich kein künstlerisch hochwertiges Produkt. Und wenn ich Großaufnahmen von Gepardenjungen haben will und nicht näher als 16m ran komme, weil ein Zaun meinen "Fuß-Zoom" behindert, nützt mir eine 50er-Festbrennweite herzlich wenig. (Vor allem dann nicht, wenn die optische Auflösung nicht so toll ist und deswegen Ausschnittsvergrößerungen wenig Sinn machen.)</p><p></p><p></p><p></p><p>Sicher, Deiner Grundaussage, dass nicht die Objektive, sondern der Fotograf das Bild macht, ist sehr wahr. Aber jenseits des Handwerklichen gibt es nuneinmal auch noch die technische Seite. Klar, ich kann auch mit meiner ersten Grotten-Taschenknipse schöne Bilder machen. Ich würde die aber nicht freiwillig gegen meine 7D eintauschen. Ich kaufe keine SLR, um nur ein Objektiv zu benutzen. Wenn ich Makroaufnahmen mache, will ich eine gute Abbildungsleistung. Wenn ich Tierfotos mache auch. Wenn ich krativ werden will, muss es nicht so teuer sein. Aber ich habe keine Lust (mehr), mir ein Billigobjektiv zu kaufen, um rumzuspielen und hinterher noch mal ein vergleichbares zu kaufen, weil ich dann doch die Abbildungsleistung benötige. Da kann ich besser gleich das gute nehmen, auch wenn das bedeutet, dass ich halt erst mal mit dem "Spielen" warten muss.</p><p></p><p>Sorry, aber andere haben andere Ansprüche als Du. Nur hilft das alles dem OP nicht, weil niemand außer er/ihr weiß, was gewollt oder angestrebt ist. (Was auch wohl so bleiben wird, solange er/sie nicht antwortet.)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dagaz, post: 2187252, member: 263549"] [b]AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv![/b] Das dürfte davon habhängen, wofür man die Bilder verwenden will. Wenn einen 60x90 Fineart-Print haben will, sieht man den Unterschied sehr wohl auch aus der Betrachtungsentfernung. Wenn man Werbebilder auf Fassadengröße bingen will.... (etc.) Sicher, bei einer 10x15-Belichung sieht man kaum den Unterschied. Bei einem 30x45 Abzug schon. Kommt halt darauf an, was man will oder glaubt wollen zu könnten. Oder schon einmal an Ausschnittsvergrößerungen gedacht? Ich denke, dass das davon abhängt, was für Bilder man sonst noch macht, was man mag und was man will (und ja, auch was man kann). Wenn ich ein Bewerbungsfoto haben will, ist ein "super kreativer" Fotograf das letzte, was ich wollen würde. Wenn ich Dokumentarisch etwas festhalten will, brauche ich kein künstlerisch hochwertiges Produkt. Und wenn ich Großaufnahmen von Gepardenjungen haben will und nicht näher als 16m ran komme, weil ein Zaun meinen "Fuß-Zoom" behindert, nützt mir eine 50er-Festbrennweite herzlich wenig. (Vor allem dann nicht, wenn die optische Auflösung nicht so toll ist und deswegen Ausschnittsvergrößerungen wenig Sinn machen.) Sicher, Deiner Grundaussage, dass nicht die Objektive, sondern der Fotograf das Bild macht, ist sehr wahr. Aber jenseits des Handwerklichen gibt es nuneinmal auch noch die technische Seite. Klar, ich kann auch mit meiner ersten Grotten-Taschenknipse schöne Bilder machen. Ich würde die aber nicht freiwillig gegen meine 7D eintauschen. Ich kaufe keine SLR, um nur ein Objektiv zu benutzen. Wenn ich Makroaufnahmen mache, will ich eine gute Abbildungsleistung. Wenn ich Tierfotos mache auch. Wenn ich krativ werden will, muss es nicht so teuer sein. Aber ich habe keine Lust (mehr), mir ein Billigobjektiv zu kaufen, um rumzuspielen und hinterher noch mal ein vergleichbares zu kaufen, weil ich dann doch die Abbildungsleistung benötige. Da kann ich besser gleich das gute nehmen, auch wenn das bedeutet, dass ich halt erst mal mit dem "Spielen" warten muss. Sorry, aber andere haben andere Ansprüche als Du. Nur hilft das alles dem OP nicht, weil niemand außer er/ihr weiß, was gewollt oder angestrebt ist. (Was auch wohl so bleiben wird, solange er/sie nicht antwortet.) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Brauche Beratung für ein neues Objektiv!
Oben