Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Brauche Hilfe zu Kamerafahrt mit Rahmen

W

WusiWuu

Guest

Guten Abend!

Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Lösung. Das Internet konnte mir auch nicht weiterhelfen. Deshalb schreibe ich jetzt zum ersten Mal in ein Forum.

Ich habe eine Kamerafahrt animiert. Nun möchte ich vereinfacht ausgedrückt einen Rahmen um die Kamera haben, den man immer mit der gleichen Größe im Bild sieht. Deshalb muss der Rahmen mit der Kamera mitfahren bzw. irgendwie vor der Kamera fest montiert sein. Wie mache ich das am besten?
(Zur Vorstellung: Genauer genommen handelt es sich um eine Autofahrt. Die Kamera soll den Blick des Autofahrers imitieren.)

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe!

Wusi Wuu

AW: Brauche Hilfe zu Kamerafahrt mit Rahmen

Mach die Kamera zu einem Unterobjekt des zu bewegenden Objektes oder umgekehrt z.b. dem Helm oder Kopfes des Fahrers, je nachdem was animiert wurde.

Und schau dir mal dieses Plugin für realistische Kameraanimation mal an!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hardkorn,

danke für deine schnelle und wirklich gute Antwort. Oh man so simpel, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen! ;) Da hätte ich ja auch noch lange probieren können. Vielen Dank!

Die Videos zu dem Plugin sehen auch sehr spannend aus.

Mein erster Post hat sich gelohnt! Super! ;)
Allen 3D-Freunden wünsche ich ein frohes Schaffen und eine gute Nacht!!

Du kannst auch ein Vordergund-Objekt erzeugen und dem ein Material mit dem Auto geben. Sind bei dem Material die Fensterscheiben transparent (an den Alphakanal denken), hast Du gleich den richtigen Ausschnitt immer mit im Bild, denn das Vordergrund-Objekt legt sich über alles andere. Das Material, vielmehr das Bild dazu, muss das gleiche Seitenverhältnis haben wie in den Rendervoreinstellungen festgelegt.

Edit: falls das mit der HandyCam wichtig für Dich ist, es gibt auch ein kostenloses Tool in der Toolsammlung "CS Tools"

Der Grayscalegorilla erklärt , wo man die Tools bekommt und wie man sie installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden