PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Brennweite multiplizieren?
Beitrag
<blockquote data-quote="Intolerance" data-source="post: 1551076" data-attributes="member: 332914"><p><strong>AW: Brennweite multiplizieren?</strong></p><p></p><p></p><p>ISO 100 - der Mond ist echt verdammt hell.</p><p></p><p></p><p>Hoffentlich!</p><p></p><p></p><p>Wenn der Blickwinkel erweitert wird, sinkt doch die Brennweite, oder?. Mal vom Sensor Format voellig unabhaengig.</p><p></p><p>Wenn ein Objekt, wie du es beschrieben hast, auf dem Monitor groeßer erscheint, wenn der Sensor kleiner ist, dann habe ich zu einer Vollformatkamera, oder zu einer Kamera, mit einen groeßeren Sensor, einen staerkeren Zoomfaktor. Wenn der Zoomfaktor groeser ist, dann ist die Brennweite doch im vergleich zu einer vollformatkamera, doch groeßer, oder nicht?</p><p></p><p></p><p></p><p>-------------</p><p>-------------</p><p>-------------</p><p>------------- Mittelformat 15MP</p><p></p><p>---------------------</p><p>---------------------</p><p>---------------------</p><p>---------------------</p><p>--------------------- </p><p>--------------------- Vollformat 15mp</p><p></p><p>Auf diesen beiden Flaechen teilen sich nun 15MegaPixel auf.</p><p>Auf dem Bildschirm werden also beide Photos, die ich mit den jeweiligen Kameras (Sensorgroeßen) aufgenommen habe, gleich groß sein, um genau zu sein, bei 4:3 waeren es immer 4752×3168 Pixel.</p><p></p><p>Wenn ich jetzt ein Objekt, zB. den hier schon oft genannten Mond Photographiere, dann nimmt der Mond selbst, auf dem kleineren Sensor mehr flaeche ein, im gegensatz zum Vollformat. Das klingt fuer mich logisch, da der kleinere Sensor, einen nicht so großen Blickwinkel hat, wie der große Bruder.</p><p></p><p>Ergo: der Mond wird auf dem Bildschirm groeßer sein, da mehr Pegapixel, dem Mond zugeordnet sind, will ich mal sagen. Wenn ich jetzt mit einer Vollformatkamera, den Mond in gleicher groeße haben moechte, dann braeuchte ich, rein theoretisch, eine laengere Brennweite.</p><p></p><p>Und im Vergleich von Vollforma Sensoren, zu APS-C Sensoren, braeuchte ich eine Brennweite die 1.6 mal groeßer ist, um den genannten Mond in gleicher groeße zu haben, wie ich ihn beim APS-C Sensor habe.</p><p></p><p>So habe ich das bis jetzt immer verstanden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Intolerance, post: 1551076, member: 332914"] [b]AW: Brennweite multiplizieren?[/b] ISO 100 - der Mond ist echt verdammt hell. Hoffentlich! Wenn der Blickwinkel erweitert wird, sinkt doch die Brennweite, oder?. Mal vom Sensor Format voellig unabhaengig. Wenn ein Objekt, wie du es beschrieben hast, auf dem Monitor groeßer erscheint, wenn der Sensor kleiner ist, dann habe ich zu einer Vollformatkamera, oder zu einer Kamera, mit einen groeßeren Sensor, einen staerkeren Zoomfaktor. Wenn der Zoomfaktor groeser ist, dann ist die Brennweite doch im vergleich zu einer vollformatkamera, doch groeßer, oder nicht? ------------- ------------- ------------- ------------- Mittelformat 15MP --------------------- --------------------- --------------------- --------------------- --------------------- --------------------- Vollformat 15mp Auf diesen beiden Flaechen teilen sich nun 15MegaPixel auf. Auf dem Bildschirm werden also beide Photos, die ich mit den jeweiligen Kameras (Sensorgroeßen) aufgenommen habe, gleich groß sein, um genau zu sein, bei 4:3 waeren es immer 4752×3168 Pixel. Wenn ich jetzt ein Objekt, zB. den hier schon oft genannten Mond Photographiere, dann nimmt der Mond selbst, auf dem kleineren Sensor mehr flaeche ein, im gegensatz zum Vollformat. Das klingt fuer mich logisch, da der kleinere Sensor, einen nicht so großen Blickwinkel hat, wie der große Bruder. Ergo: der Mond wird auf dem Bildschirm groeßer sein, da mehr Pegapixel, dem Mond zugeordnet sind, will ich mal sagen. Wenn ich jetzt mit einer Vollformatkamera, den Mond in gleicher groeße haben moechte, dann braeuchte ich, rein theoretisch, eine laengere Brennweite. Und im Vergleich von Vollforma Sensoren, zu APS-C Sensoren, braeuchte ich eine Brennweite die 1.6 mal groeßer ist, um den genannten Mond in gleicher groeße zu haben, wie ich ihn beim APS-C Sensor habe. So habe ich das bis jetzt immer verstanden. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Brennweite multiplizieren?
Oben