PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Brennweite simuliern
Beitrag
<blockquote data-quote="Winnitwoo" data-source="post: 1510128" data-attributes="member: 435796"><p><strong>AW: Brennweite simuliern</strong></p><p></p><p>Na ja, ich verstehe Dich auch nicht. Mit PS kannst Du keine Brennweiten simulieren. Die Brennweite verändert das ganze Bild. Mach Dir einfach mal die Mühe und benutze Dein 18-55 mm Objektiv für folgenden Versuch. Suche Dir ein Motiv und fotografiere es mit Deiner 18 mm Brennweite. Dann stelle es um auf 55 mm und entferne Dich soweit vom Motiv, bis Du den gleichen Bildausschnitt hast. Vergleiche beide Bilder und Du wirst sehen, dass sich Deine Frage erübrigt hat. Die Perspektive hat sich völlig verändert. Bei einem 300 mm Tele wird das noch extremer. Der Hintergrund rückt näher heran und wird immer unschärfer. Falsche Frage also.</p><p></p><p>Was möchtest Du bevorzugt fotografieren? Ich fotografiere sehr gerne auf Parties. Da ist ein 18-200 mm Zoom optimal. Du kannst die Gesamtstimmung einfangen, aber auch mal mit dem Tele ein unbeobachtetes Portrait einfangen. Im Zoo benutze ich ein 120-400 mm Tele. Angefangen habe ich wie Du mit dem 18-55 mm Kit Objektiv. Auf der Hochzeit meines Sohnes habe ich den anwesenden Profi gefragt, welches Objektiv er benutzt. Seine Antwort war, ein gutes 18-200 mm Objektiv. Damit habe er alle Aufnahmesituationen im Griff, ohne ständig das Objektiv wechseln zu müssen. Ich habe damit inzwischen ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Man sollte sich durch die recht guten Ergebnisse allerdings nicht dazu verleiten lassen, dass man keine anderen Objektive mehr braucht. Das 18-200 mm Objektiv kann keinesfalls ein wirklich gutes Portrait- oder Makro-objektiv ersetzen. Für den Anfang ist es aber erste Wahl. Vorsicht bleibt trotzdem geboten. Es ist einfach, von einem bestimmten Standpunkt aus ein Motiv zu fotografieren. Die Zoom-Objektive machen es einem leicht. Ein anderer Standpunkt und eine andere Brennweite ergeben häufig ein viel besseres Foto. Viel Spaß beim Ausprobieren.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Winfried</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Winnitwoo, post: 1510128, member: 435796"] [b]AW: Brennweite simuliern[/b] Na ja, ich verstehe Dich auch nicht. Mit PS kannst Du keine Brennweiten simulieren. Die Brennweite verändert das ganze Bild. Mach Dir einfach mal die Mühe und benutze Dein 18-55 mm Objektiv für folgenden Versuch. Suche Dir ein Motiv und fotografiere es mit Deiner 18 mm Brennweite. Dann stelle es um auf 55 mm und entferne Dich soweit vom Motiv, bis Du den gleichen Bildausschnitt hast. Vergleiche beide Bilder und Du wirst sehen, dass sich Deine Frage erübrigt hat. Die Perspektive hat sich völlig verändert. Bei einem 300 mm Tele wird das noch extremer. Der Hintergrund rückt näher heran und wird immer unschärfer. Falsche Frage also. Was möchtest Du bevorzugt fotografieren? Ich fotografiere sehr gerne auf Parties. Da ist ein 18-200 mm Zoom optimal. Du kannst die Gesamtstimmung einfangen, aber auch mal mit dem Tele ein unbeobachtetes Portrait einfangen. Im Zoo benutze ich ein 120-400 mm Tele. Angefangen habe ich wie Du mit dem 18-55 mm Kit Objektiv. Auf der Hochzeit meines Sohnes habe ich den anwesenden Profi gefragt, welches Objektiv er benutzt. Seine Antwort war, ein gutes 18-200 mm Objektiv. Damit habe er alle Aufnahmesituationen im Griff, ohne ständig das Objektiv wechseln zu müssen. Ich habe damit inzwischen ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Man sollte sich durch die recht guten Ergebnisse allerdings nicht dazu verleiten lassen, dass man keine anderen Objektive mehr braucht. Das 18-200 mm Objektiv kann keinesfalls ein wirklich gutes Portrait- oder Makro-objektiv ersetzen. Für den Anfang ist es aber erste Wahl. Vorsicht bleibt trotzdem geboten. Es ist einfach, von einem bestimmten Standpunkt aus ein Motiv zu fotografieren. Die Zoom-Objektive machen es einem leicht. Ein anderer Standpunkt und eine andere Brennweite ergeben häufig ein viel besseres Foto. Viel Spaß beim Ausprobieren. Gruß Winfried [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Brennweite simuliern
Oben