PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
News
News
Bruno Mars wegen Veröffentlichung eines Fotos aus seiner Kindheit verklagt
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 2769585" data-attributes="member: 432756"><p>Na ja, na ja.So emotional das einerseits ist: wie schnell krähen auch wir hier, wenn jemand unsere 5-Maus-Klick-Arbeiten, Schnappschüsse etc. ungefragt benutzt? Meist sehen sich die Teilnehmer auch hier im Sinne des Urheberrechts als Schöpfer ... dem gerade Sachen nicht korrekt vergütet wurden. Nehmen wir mal an, der Fotograf hätte uns hier geschildert wie oft auf allen Gazetten der Welt hier nun sein Bild publiziert wird und der nun so unglaubliche reiche Superstar schickt noch nicht mal einen Kino-Gutschein etc. - nicht wenige User hier im PSD-Forum (... ist nicht StayFriends oder das TwixWarMalRaider-Forum ...) würden dem Fotografen sicher empfehlen genau das zu machen, was da jetzt wohl eingetreten ist. Das Gleiche gilt doch für jedes Bewerbungsfoto in einer Mappe oder gar online.Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür wie unbefriedigend der Interessenausgleich im Urheberrecht ist. Ich kann in dem Beispiel einerseits beide Seiten verstehen und finde sie vom Gefühl her auch beide unmöglich. Das wird sich so bald wohl auch nicht ändern. Was Utopien dazu angeht: auf der Musikseite gibt es mit dem ContentID-Verfahren hierzu wohl etwas ganz Interessantes. Hier können Dateien gekennzeichnet werden und werden dann vom Publisher pro Nutzung automatisch vergütet. Zumindest sind einige befreundete Stock-Musiker seither superentspannt, wenn deren Musik für irgendwas benutzt wird - sei es auch auf YouTube. Jedes Abspielen bringt dem Musiker Geld, dem Hörer Freude, dem Einbindenden Klicks ... so wie es mit Werken ja eigentlich sein sollte. Ehe ich aber als Weihnachtsmann missstanden werde: meines Wissens gibt es das nur bei gema-freier Musik, hilft also bei Bildern und Videos gar nichts. Und auch da habe ich nur befreundeten Musikern zugehört und leider noch keine eigenen Erfahrungen mit (Musik liegt bei mir aus Zeitgründen auf Eis) - vielleicht wird es auch gruselig, wenn man das Kleingedruckte selbst liest.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 2769585, member: 432756"] Na ja, na ja.So emotional das einerseits ist: wie schnell krähen auch wir hier, wenn jemand unsere 5-Maus-Klick-Arbeiten, Schnappschüsse etc. ungefragt benutzt? Meist sehen sich die Teilnehmer auch hier im Sinne des Urheberrechts als Schöpfer ... dem gerade Sachen nicht korrekt vergütet wurden. Nehmen wir mal an, der Fotograf hätte uns hier geschildert wie oft auf allen Gazetten der Welt hier nun sein Bild publiziert wird und der nun so unglaubliche reiche Superstar schickt noch nicht mal einen Kino-Gutschein etc. - nicht wenige User hier im PSD-Forum (... ist nicht StayFriends oder das TwixWarMalRaider-Forum ...) würden dem Fotografen sicher empfehlen genau das zu machen, was da jetzt wohl eingetreten ist. Das Gleiche gilt doch für jedes Bewerbungsfoto in einer Mappe oder gar online.Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür wie unbefriedigend der Interessenausgleich im Urheberrecht ist. Ich kann in dem Beispiel einerseits beide Seiten verstehen und finde sie vom Gefühl her auch beide unmöglich. Das wird sich so bald wohl auch nicht ändern. Was Utopien dazu angeht: auf der Musikseite gibt es mit dem ContentID-Verfahren hierzu wohl etwas ganz Interessantes. Hier können Dateien gekennzeichnet werden und werden dann vom Publisher pro Nutzung automatisch vergütet. Zumindest sind einige befreundete Stock-Musiker seither superentspannt, wenn deren Musik für irgendwas benutzt wird - sei es auch auf YouTube. Jedes Abspielen bringt dem Musiker Geld, dem Hörer Freude, dem Einbindenden Klicks ... so wie es mit Werken ja eigentlich sein sollte. Ehe ich aber als Weihnachtsmann missstanden werde: meines Wissens gibt es das nur bei gema-freier Musik, hilft also bei Bildern und Videos gar nichts. Und auch da habe ich nur befreundeten Musikern zugehört und leider noch keine eigenen Erfahrungen mit (Musik liegt bei mir aus Zeitgründen auf Eis) - vielleicht wird es auch gruselig, wenn man das Kleingedruckte selbst liest. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
News
News
Bruno Mars wegen Veröffentlichung eines Fotos aus seiner Kindheit verklagt
Oben