PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bücher zum Fotografieren?
Beitrag
<blockquote data-quote="the_b3ast" data-source="post: 2274741" data-attributes="member: 37308"><p><strong>AW: Bücher zum Fotografieren?</strong></p><p></p><p>Mhh... ja... Bücher über Fotografie... </p><p>Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich hätte keine im Regal stehen. Ob die mich aber wirklich weitergebracht haben, würde ich jetzt mal - von Fall zu Fall mehr oder weniger stark - bezweifeln. </p><p></p><p>Man lernt, indem man sich mit etwas auseinandersetzt, Fehler macht, diese korrigiert und auch einfach mal herumexperimentiert. Gerade letzteres bleibt aber meiner Erfahrung nach bei vielen Büchern auf der Strecke... Regeln sind ja nicht zuletzt da, um gebrochen zu werden. So sind ja beispielsweise auch High- und Low-Key-Aufnahmen gewissermaßen "falsch" belichtete Aufnahmen und dennoch kreatives Mittel der Bildgestaltung. </p><p></p><p>Ich kann die Suche nach Orientierungshilfen aber auch gut verstehen und sicherlich möchte ich auch den Lehrbüchern ihre Existenzberechtigung nicht absprechen. Aber: Inspiration kann man nicht lernen! Mir persönlich hat es gut getan, eine Stufe zurückzuschalten und die Frage danach, wie ich meine Bilder "besser" gestalten könnte dadurch zu ersetzen, was für Bilder ich machen möchte. Man muss an dieser Stelle vielleicht dazu sagen, dass ich die Fotografie "nur" als Hobby betreibe und mir somit die Freiheit nehmen kann, selbst zu bestimmen, was für mich ein gutes oder schlechtes Bild ist. </p><p></p><p>Ich habe den Eindruck (und auch selbst die Erfahrung gemacht), dass sich gerade Anfänger recht verkrampft an Regeln klammern. In diesem Zusammenhang dann doch noch eine Buchempfehlung von mir, die aber eher einen Ratgeber zur "non-photography" betrifft:</p><p></p><p></p><p>Wenn man aber doch mal Tipps braucht, Anleitungen und Hilfen, greife ich gerne auf Tutorials, noch lieber jedoch auf Vidcasts wie etwa den von Krolop & Gerst oder "Blende 8" von GalileoPress zurück.</p><p></p><p>Beste Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="the_b3ast, post: 2274741, member: 37308"] [b]AW: Bücher zum Fotografieren?[/b] Mhh... ja... Bücher über Fotografie... Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich hätte keine im Regal stehen. Ob die mich aber wirklich weitergebracht haben, würde ich jetzt mal - von Fall zu Fall mehr oder weniger stark - bezweifeln. Man lernt, indem man sich mit etwas auseinandersetzt, Fehler macht, diese korrigiert und auch einfach mal herumexperimentiert. Gerade letzteres bleibt aber meiner Erfahrung nach bei vielen Büchern auf der Strecke... Regeln sind ja nicht zuletzt da, um gebrochen zu werden. So sind ja beispielsweise auch High- und Low-Key-Aufnahmen gewissermaßen "falsch" belichtete Aufnahmen und dennoch kreatives Mittel der Bildgestaltung. Ich kann die Suche nach Orientierungshilfen aber auch gut verstehen und sicherlich möchte ich auch den Lehrbüchern ihre Existenzberechtigung nicht absprechen. Aber: Inspiration kann man nicht lernen! Mir persönlich hat es gut getan, eine Stufe zurückzuschalten und die Frage danach, wie ich meine Bilder "besser" gestalten könnte dadurch zu ersetzen, was für Bilder ich machen möchte. Man muss an dieser Stelle vielleicht dazu sagen, dass ich die Fotografie "nur" als Hobby betreibe und mir somit die Freiheit nehmen kann, selbst zu bestimmen, was für mich ein gutes oder schlechtes Bild ist. Ich habe den Eindruck (und auch selbst die Erfahrung gemacht), dass sich gerade Anfänger recht verkrampft an Regeln klammern. In diesem Zusammenhang dann doch noch eine Buchempfehlung von mir, die aber eher einen Ratgeber zur "non-photography" betrifft: Wenn man aber doch mal Tipps braucht, Anleitungen und Hilfen, greife ich gerne auf Tutorials, noch lieber jedoch auf Vidcasts wie etwa den von Krolop & Gerst oder "Blende 8" von GalileoPress zurück. Beste Grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bücher zum Fotografieren?
Oben