PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bulb-Modus - Warum?
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 923040" data-attributes="member: 84253"><p><strong>AW: Bulb-Modus - Warum?</strong></p><p></p><p></p><p>Ja, hm. Ist bei mir schon ewig her, dass ich als Fotografin gearbeitet habe, da hatte 'ne normale Spiegelreflex auch noch ein e Synchro-Zeit von 1/125stel bei einem Presseblitz. Wahrscheinlich stimmt das alles gar nicht mehr und man kann bei heutiges Schlitzverschlüssen mit 1/250stel arbeiten – ich will mich da nicht so festlegen. Kann man aber ausprobieren, denn wenn es nicht dunkler ist oder nur ein Streifen belichtet, dann kann man auch mit der kurzen zeit arbeiten. Kommt aber bei Studioaufnahmen nicht so drauf an … Auf jeden Fall haben Studiobanlagen deutlich längere Abbrennzeiten als Kompaktblitze. Vor allem, wenn sie richtig Kraft haben (also so 3200 Wattsekunden).</p><p></p><p></p><p>Da muss ich dich enttäuschen: Also wenn es richtig belichtet ist und scharf, ist die Kamera eigentlich schon korrekt eingestellt, der Rest ist Lichtführung und die kann man nicht mit 3 Worten erklären.</p><p>Wenn deine Lichter zu hell sind, deine Schatten aber zu dunkel, hast du zu viel Kontrast eingeleuchtet (dazu hier ausführlich mehr: ). Wenn alles nur irgendwie hell ist (was bei Aufnahmen auf weißem Karton mit 2 Softboxen bei "Anfängern" eigentlich immer so ist, besonders im Tabletop-Bereich) und keine Spannung aufweist, fehlen ganz wesentliche Beleuchtungskenntnisse. Wie gesagt ist das leider nicht in 3 Sätzen erklärt. Schau für den Anfang vielleicht da mal rein:</p><p></p><p>Achte dabei weniger auf den Schmuck, sondern mehr auf den Engel, da kann man schön sehen, wie unterschiedlich er aussieht bei Auflicht/Gegenlicht/Seitenlicht/mit und ohne Aufhellung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 923040, member: 84253"] [b]AW: Bulb-Modus - Warum?[/b] Ja, hm. Ist bei mir schon ewig her, dass ich als Fotografin gearbeitet habe, da hatte 'ne normale Spiegelreflex auch noch ein e Synchro-Zeit von 1/125stel bei einem Presseblitz. Wahrscheinlich stimmt das alles gar nicht mehr und man kann bei heutiges Schlitzverschlüssen mit 1/250stel arbeiten – ich will mich da nicht so festlegen. Kann man aber ausprobieren, denn wenn es nicht dunkler ist oder nur ein Streifen belichtet, dann kann man auch mit der kurzen zeit arbeiten. Kommt aber bei Studioaufnahmen nicht so drauf an … Auf jeden Fall haben Studiobanlagen deutlich längere Abbrennzeiten als Kompaktblitze. Vor allem, wenn sie richtig Kraft haben (also so 3200 Wattsekunden). Da muss ich dich enttäuschen: Also wenn es richtig belichtet ist und scharf, ist die Kamera eigentlich schon korrekt eingestellt, der Rest ist Lichtführung und die kann man nicht mit 3 Worten erklären. Wenn deine Lichter zu hell sind, deine Schatten aber zu dunkel, hast du zu viel Kontrast eingeleuchtet (dazu hier ausführlich mehr: ). Wenn alles nur irgendwie hell ist (was bei Aufnahmen auf weißem Karton mit 2 Softboxen bei "Anfängern" eigentlich immer so ist, besonders im Tabletop-Bereich) und keine Spannung aufweist, fehlen ganz wesentliche Beleuchtungskenntnisse. Wie gesagt ist das leider nicht in 3 Sätzen erklärt. Schau für den Anfang vielleicht da mal rein: Achte dabei weniger auf den Schmuck, sondern mehr auf den Engel, da kann man schön sehen, wie unterschiedlich er aussieht bei Auflicht/Gegenlicht/Seitenlicht/mit und ohne Aufhellung. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Bulb-Modus - Warum?
Oben