PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
C4D – welche Version
Beitrag
<blockquote data-quote="Cobalt" data-source="post: 2665121" data-attributes="member: 373345"><p>Hallo Olaf,</p><p></p><p>wäre ich auf eine spezielle Software spezialisiert und hätte auf einen Post wie den meinigen, den du zitierst, geantwortet, hätte ich in einem etwas anderen als einem herablassend klingenden Tonfall geantwortet. Ich hätte beispielsweise dem Foristen nicht nur eine Behauptung präsentiert, sondern auch, und ohne Setzung eines Ausrufezeichens, erklärt, warum eine gewisse Funktionalität in C4D früher als "falsch" bezeichnet worden sei - und ich hätte seine Äußerung auch nicht als "völlig unverständlich" (übrigens eine Tautologie) abgewertet und damit zumindest insinuiert, der Forist sei ein bißchen blöde. Ich gehe nämlich davon aus, daß dieses Forum u. a. dazu dient, daß man sich gegenseitig hilft und nicht dazu, den "Macker" heraushängen zu lassen. Wir sind alle Laien auf den meisten Gebieten, und wenn ich jemandem z. B. eine Datenbanksoftware erkläre, setze ich voraus, daß er intelligent sei, obwohl er vorderhand von dem Thema noch keine Ahnung hat.</p><p></p><p>Ich habe mir keinesfalls angemaßt, Experte in Sachen C4D zu sein. Meine Aussage war klar: Nach Jahren intensiver Arbeit mit "Blender" beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit C4D, um die Unterschiede zwischen beiden Programmen herauszufinden, und um beurteilen zu können, welches für meine Zwecke besser geeignet sei: und ob eine proprietäre Software wie C4D einen (was ja zu erwarten wäre) deutlichen Mehrwert gegenüber einer - auch noch so elaborierten - Freeware wie "Blender" bietet.</p><p></p><p>Ich habe dem User "MichiFX" meine bisherigen diesbezüglichen Erfahrungen mitgeteilt: Für Anfänger auf dem Gebiet der 3D-Graphik scheint mir C4D geeigneter als "Blender" zu sein (strukturierterer Aufbau der GUI u. a.). Auf NURBS bezogen habe ich eindeutig NICHT behauptet, entsprechende Funktionalitäten gebe es in C4D nicht, sondern: Sie fehlen mir als BEGRIFFLICH ausgewiesene Funktionalitäten. Das heißt: Ein in "Blender" mit "NURBS Curve, Circle, Surface..." vertrauter Nutzer sucht diese Funktionen in C4D zunächst vergeblich, sofern er nicht weiß, unter welchen Ausweisungen sie sich in C4D verbergen. Und arbeitet er sich behelfs etwas älterer C4D-Handbücher in die Software ein, ist er zusätzlich verwirrt, da es die NURBS-Terminologie in früheren C4D-Funktionen offensichtlich gab.</p><p></p><p>Siehe Anhang: Kurzer Auszug aus Fachbuch "Cinema 4D ab Version 17" von Andreas Asanger (farbliche Hervorhebung von mir).</p><p></p><p>Alles Gute, cobalt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Cobalt, post: 2665121, member: 373345"] Hallo Olaf, wäre ich auf eine spezielle Software spezialisiert und hätte auf einen Post wie den meinigen, den du zitierst, geantwortet, hätte ich in einem etwas anderen als einem herablassend klingenden Tonfall geantwortet. Ich hätte beispielsweise dem Foristen nicht nur eine Behauptung präsentiert, sondern auch, und ohne Setzung eines Ausrufezeichens, erklärt, warum eine gewisse Funktionalität in C4D früher als "falsch" bezeichnet worden sei - und ich hätte seine Äußerung auch nicht als "völlig unverständlich" (übrigens eine Tautologie) abgewertet und damit zumindest insinuiert, der Forist sei ein bißchen blöde. Ich gehe nämlich davon aus, daß dieses Forum u. a. dazu dient, daß man sich gegenseitig hilft und nicht dazu, den "Macker" heraushängen zu lassen. Wir sind alle Laien auf den meisten Gebieten, und wenn ich jemandem z. B. eine Datenbanksoftware erkläre, setze ich voraus, daß er intelligent sei, obwohl er vorderhand von dem Thema noch keine Ahnung hat. Ich habe mir keinesfalls angemaßt, Experte in Sachen C4D zu sein. Meine Aussage war klar: Nach Jahren intensiver Arbeit mit "Blender" beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit C4D, um die Unterschiede zwischen beiden Programmen herauszufinden, und um beurteilen zu können, welches für meine Zwecke besser geeignet sei: und ob eine proprietäre Software wie C4D einen (was ja zu erwarten wäre) deutlichen Mehrwert gegenüber einer - auch noch so elaborierten - Freeware wie "Blender" bietet. Ich habe dem User "MichiFX" meine bisherigen diesbezüglichen Erfahrungen mitgeteilt: Für Anfänger auf dem Gebiet der 3D-Graphik scheint mir C4D geeigneter als "Blender" zu sein (strukturierterer Aufbau der GUI u. a.). Auf NURBS bezogen habe ich eindeutig NICHT behauptet, entsprechende Funktionalitäten gebe es in C4D nicht, sondern: Sie fehlen mir als BEGRIFFLICH ausgewiesene Funktionalitäten. Das heißt: Ein in "Blender" mit "NURBS Curve, Circle, Surface..." vertrauter Nutzer sucht diese Funktionen in C4D zunächst vergeblich, sofern er nicht weiß, unter welchen Ausweisungen sie sich in C4D verbergen. Und arbeitet er sich behelfs etwas älterer C4D-Handbücher in die Software ein, ist er zusätzlich verwirrt, da es die NURBS-Terminologie in früheren C4D-Funktionen offensichtlich gab. Siehe Anhang: Kurzer Auszug aus Fachbuch "Cinema 4D ab Version 17" von Andreas Asanger (farbliche Hervorhebung von mir). Alles Gute, cobalt. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
C4D – welche Version
Oben