PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
C4D zu Archicad Exportprobleme
Beitrag
<blockquote data-quote="Heiduschka_Frank" data-source="post: 1688657" data-attributes="member: 482846"><p><strong>AW: C4D zu Archicad Exportprobleme</strong></p><p></p><p>So liebe Kollegen, ich habe mal etwas gebastelt, ihr bekommt das Problem wie folgt in den Griff: Ihr speichert euch das C4D Projekt entsprechend als dxf ab, per Export, dabei solltet ihr als Exporttyp Polylinie wählen, denn sonst hat das Archicad Probleme(er zeigt mir dann zumindest nur ein Objekt, wie ein Bild z.B.). Nun importiert ihr die dxf ins archicad und wählt dabei alle Ebenen aus! Jetzt gibt es etwas Arbeit, das ist aber ganz einfach zu bewältigen wenn man im C4D sauber beschriftet hat. Nicht erschrecken, er zeigt euch nun alle Layer in einer Ebene(da im Archicad in den Geschossen/Ebenen gearbeitet wird), das sieht erst mal wirr aus. Jetzt ordnen wir das ganze aber mal etwas. Ihr geht in die Layerstruktur (Strg + L), wählt da die entsprechenden Layer als sichtbar die ihr in der entsprechenden Ebene vorfinden wollt und den Rest blendet ihr erst ein mal aus. Und siehe da, schon habt ihr die gewünschte Ebene wieder. Nun markiert ihr euch das (Strg +A), schneidet es aus (Strg + X) und legt es in das entsprechende Geschoss(Strg + V). Ihr habt da zwar nur die Linien aber um einen Grundriss daraus zu machen reicht das. Ihr könnt die Flächen ja recht einfach mit Decken oder Schraffuren füllen (entsprechendes Werkzeug wählen + Leertaste gedrückt und in den gewünschten Bereich geklickt). Jetzt hab ihr im Prinzip eine gute Basis um so an einem Grundriss zu arbeiten. Es ist eben leider nicht gleich als 3D Modell da, das wäre bei manch einem Projekt noch einfacher aber vielleicht weiß da ja noch jemand einen Rat. Das würde mich dann auch interessieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Heiduschka_Frank, post: 1688657, member: 482846"] [b]AW: C4D zu Archicad Exportprobleme[/b] So liebe Kollegen, ich habe mal etwas gebastelt, ihr bekommt das Problem wie folgt in den Griff: Ihr speichert euch das C4D Projekt entsprechend als dxf ab, per Export, dabei solltet ihr als Exporttyp Polylinie wählen, denn sonst hat das Archicad Probleme(er zeigt mir dann zumindest nur ein Objekt, wie ein Bild z.B.). Nun importiert ihr die dxf ins archicad und wählt dabei alle Ebenen aus! Jetzt gibt es etwas Arbeit, das ist aber ganz einfach zu bewältigen wenn man im C4D sauber beschriftet hat. Nicht erschrecken, er zeigt euch nun alle Layer in einer Ebene(da im Archicad in den Geschossen/Ebenen gearbeitet wird), das sieht erst mal wirr aus. Jetzt ordnen wir das ganze aber mal etwas. Ihr geht in die Layerstruktur (Strg + L), wählt da die entsprechenden Layer als sichtbar die ihr in der entsprechenden Ebene vorfinden wollt und den Rest blendet ihr erst ein mal aus. Und siehe da, schon habt ihr die gewünschte Ebene wieder. Nun markiert ihr euch das (Strg +A), schneidet es aus (Strg + X) und legt es in das entsprechende Geschoss(Strg + V). Ihr habt da zwar nur die Linien aber um einen Grundriss daraus zu machen reicht das. Ihr könnt die Flächen ja recht einfach mit Decken oder Schraffuren füllen (entsprechendes Werkzeug wählen + Leertaste gedrückt und in den gewünschten Bereich geklickt). Jetzt hab ihr im Prinzip eine gute Basis um so an einem Grundriss zu arbeiten. Es ist eben leider nicht gleich als 3D Modell da, das wäre bei manch einem Projekt noch einfacher aber vielleicht weiß da ja noch jemand einen Rat. Das würde mich dann auch interessieren. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
C4D zu Archicad Exportprobleme
Oben