PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Canon EOS 500D Video
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 1600512" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: Canon EOS 500D Video</strong></p><p></p><p>Meiner Meinung nach hast Du von einer videofähigen DSLR mehr als von einer fotofähigen Cam. Die DSLRs mischen den Video-Markt aktuell wegen der größeren Sensoren auf. Auswirkung davon: Du hast Unschärfe (ja - kein Bug sondern Feature). Wie bei gut komponierten Fotos ist die "Aussage" scharf/im Fokus und das Beiwerk unscharf bzw. im Hintergrund. Die Consumer-Cams haben kleinere Sensoren und liefern daher meist durchgehend scharfe Abbildungen. Daher auch der ewige Kindergeburtstags-Look. Aber auch was der Consumer-Kunde will: Schärfe. Der professionellere Movie-Look nutzt Unschärfe wie beim Fotografieren (z.B. hier eingesetzt - ist allerdings mit der Pana GH1 gemacht, im Kern eine ähnliche Kiste). Und das bekommst Du tatsächlich aktuell nur mit den videofähigen DSLRs hin oder einer Profikamera wie z.B. der RedOne (f. irgendwas um 15.000 Eur). Und klar - Objektive wechseln, Nahlinsen, Makrolinsen, Filter etc. - alle Möglichkeiten für später eben - gibt es auch nur eingeschränkt. </p><p></p><p>Die Mängel an dem Demovideo resultieren meiner Meinung nach sowohl aus der Handheld-Situation, vielleicht auch aus dem angeschalteten Stabi (was aber eigentlich genau nicht so aussehen soll) und möglicherweise aus einem Konvertierungsfehler. Ich bekomme so eine Optik, wenn ich 25fps-Aufnahmen brutal in 24fps-Movies konvertiere (versehentlich mal gemacht, sah so ähnlich holper-falsch aus). </p><p></p><p>Auch die Canon 500er besser hinkriegen, als das Video zeigt - obige Fehlerquellen vemeiden vorausgesetzt.</p><p></p><p>Ansonsten hat sich bei der 550d noch Einiges getan. Die DSLR bedienen sich im Videobereich teilweise "unreif". Also: Drehen am Objektiv/Zoomen führt immer auf Lause-Ergebnisse im Vergleich zu Cams (sollte man ja eigentlich nicht tun, sagt der Movie-Knigge - manchmal will man aber und dann ist es einfach ärgerlich, wenn es nur murksig geht). Canon hat hier bei der 550 wohl gut nachgearbeitet - die 500 soll vergleichsweise ein Rohling sein (übrigens auch das Flagschiff 5D Mark II in diesem Punkt - die war halt noch früher da, so schön sie sonst auch ist).</p><p></p><p>Die Profis holen sich hier für viel Geld Extrakurbeln, die um die Objektive geschnallt werden und um 90 Grad gedreht sind, z.B. .</p><p></p><p>Abschliessend: Die 550 ist gut - das Equipment würde Dir auch bei einem späteren Aufstieg (60D, 7D, teilweise 5D) bleiben. Canon ist hier (=Foto + Video in einem) führend, auch wenn in jedem Segment für sich vielleicht Pana (Video) und Nikon (Foto) eine Nasenlänge vorne sind.</p><p>Letzteres gilt allerdings in der Oberober-Liga. In der gefragten Preisklasse MIT FULLHD (!!!) tummeln sich eigentlich nur Canon, Sony und Ricoh (oder?). Bereits die Pana GH1 ist mit Objektiv bei 1400 (ohne gibt's die nicht). </p><p>Und: Wenn Du Zubehör wie Rig, SteadyCam etc. suchst - es wird fast immer für Canon da sein (sogar mehrere Anbieter, dann meist auch ein günstigerer ...), dann manchmal Manches für Panasonic und irgendwann auch Weniges für andere. Soweit meine Erfahrung als Videofilmer im DSLR-Bereich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 1600512, member: 432756"] [b]AW: Canon EOS 500D Video[/b] Meiner Meinung nach hast Du von einer videofähigen DSLR mehr als von einer fotofähigen Cam. Die DSLRs mischen den Video-Markt aktuell wegen der größeren Sensoren auf. Auswirkung davon: Du hast Unschärfe (ja - kein Bug sondern Feature). Wie bei gut komponierten Fotos ist die "Aussage" scharf/im Fokus und das Beiwerk unscharf bzw. im Hintergrund. Die Consumer-Cams haben kleinere Sensoren und liefern daher meist durchgehend scharfe Abbildungen. Daher auch der ewige Kindergeburtstags-Look. Aber auch was der Consumer-Kunde will: Schärfe. Der professionellere Movie-Look nutzt Unschärfe wie beim Fotografieren (z.B. hier eingesetzt - ist allerdings mit der Pana GH1 gemacht, im Kern eine ähnliche Kiste). Und das bekommst Du tatsächlich aktuell nur mit den videofähigen DSLRs hin oder einer Profikamera wie z.B. der RedOne (f. irgendwas um 15.000 Eur). Und klar - Objektive wechseln, Nahlinsen, Makrolinsen, Filter etc. - alle Möglichkeiten für später eben - gibt es auch nur eingeschränkt. Die Mängel an dem Demovideo resultieren meiner Meinung nach sowohl aus der Handheld-Situation, vielleicht auch aus dem angeschalteten Stabi (was aber eigentlich genau nicht so aussehen soll) und möglicherweise aus einem Konvertierungsfehler. Ich bekomme so eine Optik, wenn ich 25fps-Aufnahmen brutal in 24fps-Movies konvertiere (versehentlich mal gemacht, sah so ähnlich holper-falsch aus). Auch die Canon 500er besser hinkriegen, als das Video zeigt - obige Fehlerquellen vemeiden vorausgesetzt. Ansonsten hat sich bei der 550d noch Einiges getan. Die DSLR bedienen sich im Videobereich teilweise "unreif". Also: Drehen am Objektiv/Zoomen führt immer auf Lause-Ergebnisse im Vergleich zu Cams (sollte man ja eigentlich nicht tun, sagt der Movie-Knigge - manchmal will man aber und dann ist es einfach ärgerlich, wenn es nur murksig geht). Canon hat hier bei der 550 wohl gut nachgearbeitet - die 500 soll vergleichsweise ein Rohling sein (übrigens auch das Flagschiff 5D Mark II in diesem Punkt - die war halt noch früher da, so schön sie sonst auch ist). Die Profis holen sich hier für viel Geld Extrakurbeln, die um die Objektive geschnallt werden und um 90 Grad gedreht sind, z.B. . Abschliessend: Die 550 ist gut - das Equipment würde Dir auch bei einem späteren Aufstieg (60D, 7D, teilweise 5D) bleiben. Canon ist hier (=Foto + Video in einem) führend, auch wenn in jedem Segment für sich vielleicht Pana (Video) und Nikon (Foto) eine Nasenlänge vorne sind. Letzteres gilt allerdings in der Oberober-Liga. In der gefragten Preisklasse MIT FULLHD (!!!) tummeln sich eigentlich nur Canon, Sony und Ricoh (oder?). Bereits die Pana GH1 ist mit Objektiv bei 1400 (ohne gibt's die nicht). Und: Wenn Du Zubehör wie Rig, SteadyCam etc. suchst - es wird fast immer für Canon da sein (sogar mehrere Anbieter, dann meist auch ein günstigerer ...), dann manchmal Manches für Panasonic und irgendwann auch Weniges für andere. Soweit meine Erfahrung als Videofilmer im DSLR-Bereich. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Canon EOS 500D Video
Oben