PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Canon EOS 500D Video
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 1602019" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: Canon EOS 500D Video</strong></p><p></p><p>Nein - wenn Du nicht gerade zu einer Stoßzeit kommst und Du einen guten Verkäufer findest, spielen die das gerne sogar mit Dir durch (habe ich bislang sowohl bei MediaMarkt, Saturn und auch bei MediMax immer gehabt - fairer Weise kaufe ich das dann beim guten Verkäufer auch und suche nicht im Internet für ein paar Euro weniger dasselbe Ding).</p><p></p><p>Mir wurde auch beim Kauf in diesen Läden immer gesagt: Ich kann das Ding zuhause weiter testen und bei Nicht-Gefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückbringen. Bedingung: der Apparat darf danach nicht verschlissen aussehen und auch nicht mehr als einige hundert Einheiten im Bildzähler haben. Die Mechaniken sind auf 50.000, 100.000 etc. Vorgänge (je nach Geräteklasse) ausgelegt. Bringst Du das Gerät nach großen Shootings mit 10.000 Schuß zurück (was man in einigen professionellen Tagen schaffen kann), hast Du im Worst-Case schon ein Fünftel Lebensdauer abgezogen. So ein Gebrauchtgerät soll natürlich kein Folge-Kunde bekommen. Fand ich aber zumutbar und in Ordnung. Wenn ein Verkäufer das nicht von sich erwähnt, kannst Du ja fragen, ob Du mit Umtausch innerhalb einiger Tage verbleiben kannst. </p><p></p><p>Shutter in VideoCam vs. DSLR: Spekulation meinerseits - vielleicht hängt das an dem Sensor-Feature. Die kleinen Sensoren der Cams mit ihrer durchgängigeren Schärfe müssen hier vielleicht weniger kompensieren bzw. gerade rechnen. Ich kann mir vorstellen, dass Shuttering sich bei DSLR-Unschärfe durch die Videokompression verstärkt. Die Videos sind ja keine echte Bildfolgen wie bei Analogfilmen sondern eher ein Ausgangsbild und dann lauter Delta-Daten. Umso unschärfer/informationsärmer ein Bereich ist, desto mehr wird dieser Kompressionstrick an diesen Stellen Daten wegsparen. Bei höherer Bildschärfe würde die Kompression in diesen Bereich keine Interpolationen berechnen. Die Schwäche der 500D könnte dann tatsächlich in der älteren Geräte-Software liegen. Wobei ich ja meine, in dem Video kommen mehrere Fehler zusammen. Aber: Die Software ("Firmware") macht eine Menge aus.</p><p>Die meisten Veränderungen bei einer Plattform erzielen Hersteller heute durch Optimierungen der Steuer-Software - selbst bei Waschmaschinen und Handies. Bei den großen Canon und Panasonics gibt es heute Hackergruppen, die diese Firmwares in aufgebohrten Versionen anbieten (natürlich bei Verlust der Gewährleistung). Im Ergebnis erhält man tatsächlich häufig bei aktuellen Geräten viele Leistungsmerkmale der Geräte aus dem Folgejahr. Die gehackte Pana GH1 macht Einiges von dem, was die in diesen Tagen ausgelieferte GH2 können soll. Soweit ich sehe, gibt es auch für die 550D Firmware-Hacks (außerhalb Deutschlands heißt das Gerät "Rebel T2i" - die meisten Leute aus dieser Hacker-Ecke sind nicht deutschsprachig, soweit ich sehe). </p><p>Ist aber wahrscheinlich nicht das Erste, dass man einen nagelneuen Geräte antun wird. Eher dann, wenn es langsam - in rund Jahren - das Zweitgerät ist ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 1602019, member: 432756"] [b]AW: Canon EOS 500D Video[/b] Nein - wenn Du nicht gerade zu einer Stoßzeit kommst und Du einen guten Verkäufer findest, spielen die das gerne sogar mit Dir durch (habe ich bislang sowohl bei MediaMarkt, Saturn und auch bei MediMax immer gehabt - fairer Weise kaufe ich das dann beim guten Verkäufer auch und suche nicht im Internet für ein paar Euro weniger dasselbe Ding). Mir wurde auch beim Kauf in diesen Läden immer gesagt: Ich kann das Ding zuhause weiter testen und bei Nicht-Gefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückbringen. Bedingung: der Apparat darf danach nicht verschlissen aussehen und auch nicht mehr als einige hundert Einheiten im Bildzähler haben. Die Mechaniken sind auf 50.000, 100.000 etc. Vorgänge (je nach Geräteklasse) ausgelegt. Bringst Du das Gerät nach großen Shootings mit 10.000 Schuß zurück (was man in einigen professionellen Tagen schaffen kann), hast Du im Worst-Case schon ein Fünftel Lebensdauer abgezogen. So ein Gebrauchtgerät soll natürlich kein Folge-Kunde bekommen. Fand ich aber zumutbar und in Ordnung. Wenn ein Verkäufer das nicht von sich erwähnt, kannst Du ja fragen, ob Du mit Umtausch innerhalb einiger Tage verbleiben kannst. Shutter in VideoCam vs. DSLR: Spekulation meinerseits - vielleicht hängt das an dem Sensor-Feature. Die kleinen Sensoren der Cams mit ihrer durchgängigeren Schärfe müssen hier vielleicht weniger kompensieren bzw. gerade rechnen. Ich kann mir vorstellen, dass Shuttering sich bei DSLR-Unschärfe durch die Videokompression verstärkt. Die Videos sind ja keine echte Bildfolgen wie bei Analogfilmen sondern eher ein Ausgangsbild und dann lauter Delta-Daten. Umso unschärfer/informationsärmer ein Bereich ist, desto mehr wird dieser Kompressionstrick an diesen Stellen Daten wegsparen. Bei höherer Bildschärfe würde die Kompression in diesen Bereich keine Interpolationen berechnen. Die Schwäche der 500D könnte dann tatsächlich in der älteren Geräte-Software liegen. Wobei ich ja meine, in dem Video kommen mehrere Fehler zusammen. Aber: Die Software ("Firmware") macht eine Menge aus. Die meisten Veränderungen bei einer Plattform erzielen Hersteller heute durch Optimierungen der Steuer-Software - selbst bei Waschmaschinen und Handies. Bei den großen Canon und Panasonics gibt es heute Hackergruppen, die diese Firmwares in aufgebohrten Versionen anbieten (natürlich bei Verlust der Gewährleistung). Im Ergebnis erhält man tatsächlich häufig bei aktuellen Geräten viele Leistungsmerkmale der Geräte aus dem Folgejahr. Die gehackte Pana GH1 macht Einiges von dem, was die in diesen Tagen ausgelieferte GH2 können soll. Soweit ich sehe, gibt es auch für die 550D Firmware-Hacks (außerhalb Deutschlands heißt das Gerät "Rebel T2i" - die meisten Leute aus dieser Hacker-Ecke sind nicht deutschsprachig, soweit ich sehe). Ist aber wahrscheinlich nicht das Erste, dass man einen nagelneuen Geräte antun wird. Eher dann, wenn es langsam - in rund Jahren - das Zweitgerät ist ;-) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Canon EOS 500D Video
Oben