PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Canon EOS 50D
Beitrag
<blockquote data-quote="xmagic" data-source="post: 918912" data-attributes="member: 183752"><p><strong>AW: Canon EOS 50D</strong></p><p></p><p>Klar, soweit ich es kann.</p><p>Bei der EOS50D gibt es die Möglichkeit den Auto-Fokuspunkt pro Objektiv per Feinabstimmung im Bereich -20 bis +20 einzustellen. Für Festbrennweiten natürlich optimal, um z.B. die Fertigungsstreuung zu kompensieren. Bei ´Zomm Objektiven ist es auch hier ein Kompromis, abre trotzdem die Möglichkeit das Objektiv Feinzutunen.</p><p>Ob das Objektiv Front oder Backfocus hat lässt sich ganz einfach feststellen, indem man einen Zollstock, oder ein Blatt Papier im 45° Winkel mit offnener Blende von 5cm - 15cm ablichtet und dann auf die Mitte, sprich 10cm scharfstellt. Hierbei sollte man mit einem Stativ arbeiten um verwackler auszuschliessen. Hier sieht man recht schnell ob wirklich die 10cm Marke scharf ist, oder doch eher der Schärfepunkt davor oder dahinter liegt. Diesen Bereich kann man dann in der Kamera Finetunen und damit korregieren. Zu jedem Objektiv kann man ein Profil mit dem Wert ablegen, der sich direkt in der Kamera einstallt sobald das Objektiv angesetzt wird. Wenn ich mich recht erinnere können so bis zu 20 Objektive mit Koorkturwert abgelegt werden. Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich rübergebracht. Viel Spass beim Ausprobieren. Diesen Fosusdetektor und weitere Info's gibt es auch hier kostenlos herunter zu laden unter traumflieger.de:</p><p><a href="http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php" target="_blank">Traumflieger-Report: mehr Bildschärfe mit dem Fokus-Detektor</a> </p><p> </p><p>Ich hoffe, dass Links hier erlaubt sind.</p><p>Gruss</p><p>xmagic</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="xmagic, post: 918912, member: 183752"] [b]AW: Canon EOS 50D[/b] Klar, soweit ich es kann. Bei der EOS50D gibt es die Möglichkeit den Auto-Fokuspunkt pro Objektiv per Feinabstimmung im Bereich -20 bis +20 einzustellen. Für Festbrennweiten natürlich optimal, um z.B. die Fertigungsstreuung zu kompensieren. Bei ´Zomm Objektiven ist es auch hier ein Kompromis, abre trotzdem die Möglichkeit das Objektiv Feinzutunen. Ob das Objektiv Front oder Backfocus hat lässt sich ganz einfach feststellen, indem man einen Zollstock, oder ein Blatt Papier im 45° Winkel mit offnener Blende von 5cm - 15cm ablichtet und dann auf die Mitte, sprich 10cm scharfstellt. Hierbei sollte man mit einem Stativ arbeiten um verwackler auszuschliessen. Hier sieht man recht schnell ob wirklich die 10cm Marke scharf ist, oder doch eher der Schärfepunkt davor oder dahinter liegt. Diesen Bereich kann man dann in der Kamera Finetunen und damit korregieren. Zu jedem Objektiv kann man ein Profil mit dem Wert ablegen, der sich direkt in der Kamera einstallt sobald das Objektiv angesetzt wird. Wenn ich mich recht erinnere können so bis zu 20 Objektive mit Koorkturwert abgelegt werden. Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich rübergebracht. Viel Spass beim Ausprobieren. Diesen Fosusdetektor und weitere Info's gibt es auch hier kostenlos herunter zu laden unter traumflieger.de: [URL="http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php"]Traumflieger-Report: mehr Bildschärfe mit dem Fokus-Detektor[/URL] Ich hoffe, dass Links hier erlaubt sind. Gruss xmagic [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Canon EOS 50D
Oben